6. April 2016

Nachwuchs: mJD feiert Rekordergebnis

Die Saison nähert sich auch für unsere Nachwuchshandballer dem Finale. Noch einmal standen am vergangenen Wochenende sieben Begegnungen auf dem Spielplan, zwei weitere Mannschaften beendeten die Spielserie 2015/ 2016.

Die männliche B-Jugend unterlag dem SC Magdeburg mit 18:30 (8:14) und auch für die C-Jugend gab es beim 21:41 (11:22)-Endstand gegen den Sportclub nichts zu holen. Die weibliche C-Jugend duellierte sich mit der D-Jugend des HSV Magdeburg, verlor am Ende jedoch 10:17 (4:9).

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, wJA, HSV Sangerhausen – TSG Calbe 14:15 (5:6)

Mit einem denkbar knappen 15:14-Auswärtserfolg in Sangerhausen blieb die ersatzgeschwächte TSG auch im elften Punktspiel siegreich. Es war ein glücklicher Sieg, denn Calbe bot beim Tabellenvorletzten seine schwächste Saisonleistung und hatte am Ende das Glück des Tüchtigen. Hinzu kam, dass keine Schiedsrichter angereist waren und die beiden Sportfreunde aus Sangerhausen eindeutig für ihre Mannschaft pfiffen und Calbe in vielen Szenen klar benachteiligten. Das zehrte zusätzlich am Nervenkostüm der Gäste, die sich trotz zwischenzeitlicher 6:3-Führung einfach nicht absetzen konnten. Zur Pause lag die TSG knapp mit 6:5 vorn. Trotz deutlicher Worte vom Trainer in der Halbzeitpause wurde das Calbenser Spiel in der zweiten Halbzeit nicht besser. Auch eine 11:8-Führung brachte keine Sicherheit, die Gäste fanden einfach keinen Rhythmus und vergaben dazu Chancen gleich für zwei Spiele. So blieb es bis zum Ende spannend, ehe Alicia Sophie Gröst ihre Mannschaft drei Sekunden vor Schluss mit ihrem Siegtreffer vom Kreis erlöste. Auf TSG-Seite waren erstmals nach langer Verletzungspause Ulrike Gleißberg und Klara Lehmann wieder mit dabei. (gle)

Ulrike Gleißberg – Meggie Eichholz (1), Juliane Gaul (2), Alicia Sophie Gröst (4), Sarah Güllmeister (2), Klara Lehmann (1), Kim Chiara Möhring (1), Lee-Ann Neetz (3), Isabel Schmidt, Inga Thomas (1)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, TSG Calbe – SV Oebisfelde 1895 37:25 (16:9)

Zwei weitere Punkte verbuchte die männliche A-Jugend auf ihrem Konto. Am Sonntag fuhr sie einen nie gefährdeten 37:25 (16:9)-Sieg gegen den SV Oebisfelde 1895 ein. „Maßgeblich war die aggressive und kompakte Abwehr“, erklärte Co-Trainerin Antje Lück. Die sich daraus ergebenden Konterchancen nutzten die Calbenser clever aus und legten über das 9:2 (11.) bis auf 14:5 (24.) vor. „Auch der Kreis wurde diesmal gut mit einbezogen“, betonte Lück. Nach dem Wechsel begann die TSG auf den Positionen zu rotieren, worunter die Schnelligkeit litt. Der Vorsprung wuchs dadurch zwar nicht weiter (24:17, 44.), aber das Spiel war zu diesem Zeitpunkt ohnehin entschieden. Das 29:19 (49.) markierte die erste Zehn-Tore-Führung, die bis zum Schlusspfiff auf zwölf ausgebaut wurde. (ttr)

Leon Dobertin, Toni Krüger – Christoph Borzucki (11), Tim Gieraths (4), Marius Harig (1/1), Nico Haverland (6), Steve Ilgenstein (3), André Kessel (2), Florian Lück (10/2)

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – HV Ilsenburg 64:3 (39:0)

In 40 Minuten eine Differenz von 61 Toren herauszuspielen, das muss man erst einmal schaffen. Der männlichen D-Jugend der TSG Calbe gelang dieses Kunststück bei ihrem 64:3 (39:0)-Erfolg über Ilsenburg. „Die Tabellensituation war auch im Vorfeld schon deutlich“, schätzte Trainerin Heike Falke ein. Daher forderte sie von den Spielern Disziplin und die Bereitschaft, das umzusetzen, was sie im Training erlernt haben. Nach der zuletzt schwächelnden Chancenverwertung stand die natürlich besonders im Fokus. „Wir sind fulminant gestartet“, freute sich die Trainerin und lobte, „alle haben die Sache ernstgenommen.“ Nach acht Minuten holte sie den ersten Stammspieler auf die Bank und verteilte die Aufgaben immer wieder neu. Mit Kampfgeist, einer starken Antizipation und ihrem superschnellen Umkehrspiel putschten sich die Saalestädter immer weiter nach vorn, so dass am Ende ein Rekordergebnis die Fans jubeln ließ. (ttr)

Vico Tappenbeck – Nick Heinze (9), Jan Hollemann (2), Niels Kober (9), Joey Lohmann (10), Maximilian Lorenz (5), Jonas Mierzwiak (3), Cedric Müller (4), Julian Schmidt, Paul Steffen (10), Jonas Wurg (1), Vincent Wuwer (11)

Harz-Börde-Jugendpokal, wJD, SpG Thale/Westerhausen – TSG Calbe 10:17 (4:10)

Nach drei übermächtigen Gegnern holte sich die weibliche D-Jugend der TSG Calbe gegen die SpG Thale/Westerhausen ein großes Stück Selbstvertrauen zurück. Den Grundstein legten die Mädchen in der Anfangsphase, in der sie eine starke Manndeckung zeigten und dank ihrem schnellen Umkehrspiel auf 8:1 enteilten. Nach dem Wechsel brach der Spielfaden allerdings ab. „Wir haben einfach nicht mehr zurückgefunden“, ärgerte sich Trainerin Christel Richter und bemängelte den fehlenden Zug zum Tor, sowie die immer schwächer werdenden Chancenverwertung. Am Ende ist der Sieg verdient, hätte jedoch höher ausfallen müssen. (ttr)

Leonie Helge, Sophie Wende – Lina Engelhardt (4), Emma Hoffmann, Tabea Linkohr (1), Anna Schiefer (4), Lisa Schmidt (2), Sophie Sens (2), Greta Sroka (4)

Dieser Artikel wurde am 06.April 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel