13. September 2018

MJD 1 schlägt den SC Magdeburg

Der Sieg der männlichen D-Jugend 1 gegen den SC Magdeburg überstrahlt sicherlich das Punktspielwochenende der TSG-Handballer, doch auch die anderen Nachwuchsteams waren fleißig.

So sicherte sich die weibliche A-Jugend in einem extrem knappen Spiel einen glücklichen 21:20 (9:11)-Sieg beim BSV Klostermansfeld und die weibliche C-Jugend schickte den HT 1861 Halberstadt nach dem klaren 41:16 (18:9) nach Hause. In Wernigerode unterlag die weibliche E-Jugend mit 3:31 (1:21) und auch die männliche D-Jugend 2 kam mit leeren Händen zurück: 12:17 (3:7) beim HV Rot-Weiß Staßfurt. Vor heimischen Rängen verlor die männliche B-Jugend mit 23:27 (10:14) gegen den SV Wacker 09 Westeregeln, während die männliche E-Jugend beim HC Salzland 06 ein 17:17 (9:8)-Remis holte.

Die weibliche C-Jugend feierte einen unerwarteten Kantersieg gegen den HT 1861 Halberstadt.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, TSG Calbe – USV Halle 28:24 (14:9)

Der männlichen A-Jugend ist die Wiedergutmachung nach der Auswärtsniederlage in Köthen geglückt. „Wir können ein rundweg positives Fazit ziehen“, bestätigte Co-Trainerin Antje Lück nach dem 28:24 (14:9)-Erfolg gegen den USV Halle. Die TSG-Jungen hielten ihren Gegner über weite Strecken an der kurzen Leine und ließen ihn kaum ins Spiel kommen. „Sie haben den Kampfgeist immer hochgehalten“, lobte Lück. So fand das Team auch auf den zwischenzeitlichen 17:19 (43.)-Anschluss der Hallenser die richtige Antwort und enteilte auf 24:17. Und noch einen positiven Punkt fand die Co-Trainerin: „Sie haben von Beginn an ihre Leistung abgerufen.“ Der Lohn dafür waren zwei verdiente Punkte. (ttr)

Maximilian Lehmann – Jack Aubrecht (1), Michel Garz (4), Niklas Gillich, Tom Heller (1), Bobic Hillert (3), Jonas Kober (1), Luca Koch (5), Niklas Lehmann (3), Angelo Maibuhr (4/3), Simon Mutsch, Maximilian Rählert (1), Nick Rose, Tim Wagener (5/3) 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJD, TSG Calbe 1 – SC Magdeburg 24:21 (20:18)

Harte Arbeit für die männliche D-Jugend 1. Am Ende fuhren sie einen verdienten Sieg ein. | Fotos (4): privat

Eine kleine Sensation ist der männlichen D-Jugend 1 gelungen. Die Schützlinge von Stephan Herzig und Florian Lück schlugen dank einer disziplinierten Leistung den großen SC Magdeburg mit 24:21 (20:18) und sind verständlicherweise extrem stolz darauf. „Heute hat einfach alles gepasst“, war sich Herzig nach dem schwer umkämpften Spiel sicher. Seine Jungen hatten die Vorgaben sehr gut umgesetzt und es geschafft, das starke Konterspiel des SCM fast gänzlich zu unterbinden. „Die Abwehr war – inklusive Torhüter – überragend“, lobte der Trainer und die nur drei Magdeburger Tore im zweiten Durchgang sprechen eine deutliche Sprache. Natürlich haben die Favoriten ihrerseits Druck aufgebaut und den Saalestädtern nur sehr wenige Möglichkeiten gelassen, die diese aber clever und konsequent für sich zu nutzen wussten. „Als Magdeburg dann gewackelt hat, haben wir unsere Chance gesehen und uns abgesetzt“, berichtete Herzig über das vorentscheidende 23:20 (36.). Wenig später war der Sack zu und die Jungen um ein Erlebnis reicher, das sie so schnell bestimmt nicht vergessen werden. (ttr)

Adrian Matthees, John Müller – Linus Gottschalk, Gene Heinrichs, Felix Held (3), Emiel Herzig (5), Philip-Paul Hindenburg (1), Jannik Lück (1), Leander Schöbe (11/2), Jakob Völksch (3)

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – HV Wernigerode 15:10 (11:7)

Magdalena Heyer erwies sich einmal mehr als starker Rückhalt im Tor. | Fotos (3): Peggy Hoppe

Die aktive Abwehr sicherte etliche Ballgewinne.

Über den zweiten Saisonsieg freute sich die weibliche D-Jugend der TSG Calbe. Obwohl Trainerin Christel Richter der Abwehr eine gute Leistung bescheinigte, war sie mit dem Angriffsspiel ihrer Schützlinge nicht zufrieden. „Das waren eindeutig zu viele Fehlwürfe“, stellte sie fest, denn die Chancen für einen deutlicheren Erfolg waren da. Dennoch ist sie optimistisch, denn im Vergleich zur Vorwoche in Thale funktionierte die Zuordnung in der Raumdeckung im zweiten Durchgang klar besser, so dass Wernigerode lediglich noch drei Mal traf. (ttr)

Magdalena Heyer – Svenja Eitze, Luisa Gerstenberg, Sina Hollstein, Emma Hühne (3), Maya Rätzel (2), Lina Rudolph (1), Lara Schneider (9)

Dieser Artikel wurde am 13.September 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 13.September 2018)


verwandte Artikel