21. Dezember 2017

Nachwuchs: Max Lehmann hält den Punkt fest

Mit sechs Nachwuchsbegegnungen verabschiedeten sich die TSG-Handballer in die Weihnachtspause. In der Sachsen-Anhalt-Liga gastierte die weibliche A-Jugend beim BSV 93 Magdeburg, musste sich jedoch 21:41 (9:15) geschlagen geben. Die männliche D-Jugend gewann gegen den USV Halle deutlich mit 29:19 (18:9). Auswärts musste die männliche E-Jugend ran. Der Bezirksligist gewann gegen Tabellenschlusslicht Schönebeck 2 mit 28:2 (11:1).

Durchweg zahlte sich an diesem Tag übrigens die sehr gute Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung aus. Fast alle Teams litten aus verschiedenen Gründen unter personellen Problemen, die aber schließlich durch Hilfe aus anderen Mannschaften gelöst werden konnten – und das durchaus erfolgreich. So bescheinigte Holger Lehmann, Trainer der männlichen A-Jugend, den beiden B-Jugendlichen Max Lehmann und Bryan Fritze, dass sie ihre Sache gut gelöst hätten, Emiel Herzig, Ari Knothe und Julian Ritscher brachten sich in der männliche C-Jugend ein und gleich vier D-Mädchen, Anna Schiefer, Greta Sroka, Sarah Dziallas und Lisa Höppner, halfen beim C-Jugend-Spiel in Westeregeln aus. Gelungene Nachwuchsarbeit im vorweihnachtlichen Trubel.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA Nord, JSpG Gommern/Möckern – TSG Calbe 28:28 (15:12)

Einen wichtigen Auswärtspunkt sicherte sich die männliche A-Jugend in Gommern, obwohl die Vorzeichen alles andere als gut standen. So reisten die Calbenser mit nur neun Spielern, darunter zwei B-Jugendlichen, an. „Wir sind dennoch gut hinein gekommen und haben schnell mit 6:3 geführt“, berichtete Trainer Holger Lehmann. Die Gastgeber waren dadurch gezwungen, früh ihre Auszeit zu nehmen, was allerdings auch den Spielfluss der TSG ins Stocken brachte. „Wir spielten im Angriff zu überhastet, was Gommern bis zum 15:12-Halbzeitstand davonziehen ließ“, beobachtete er. Das lief auch nach dem Wechsel so weiter und beim 26:20 (45.) war das Spiel im Grunde entschieden. Dennoch versuchte Lehmann mit einer Auszeit noch einmal die Wende herbeizuführen – mit Erfolg. Die Calbenser übernahmen jetzt die Initiative, holten Tor um Tor auf und glichen beim 28:28 aus. Gekrönt wurde diese Phase schließlich von Maximilian Lehmann, der mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter und damit den Punktgewinn festhielt. (hle/ttr)

Luca Hasse, Maximilian Lehmann – Michel Garz (3), Marc Fritz (5), Bryan Fritze (3), Tom Heller (4), Robin Jesdinsky (3), Jonas Kober (6/2), Niklas Lehmann (4)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, TSG Calbe – USV Halle 31:19 (14:10)

Ein kleines Weihnachtsgeschenk bescherte sich die männliche C-Jugend mit ihrem Kantersieg gegen den USV Halle. „Wir haben gut zehn Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen“, berichtete Trainerin Heike Falke. So zeigte sich die Abwehr nach der mehrwöchigen Spielpause nicht aggressiv genug, verdichtete die Räume im Zentrum zu spät (8:8, 17.). Doch mit jeder erfolgreichen Angriffsaktion wuchs das Selbstbewusstsein in der Deckung. „Da waren Einzelaktionen dabei, aber auch viele gelungene Spielzüge“, lobte die Trainerin die immer größere Sicherheit im Spielaufbau. Der gute Lauf setzte sich dann auch nach dem Wechsel nahtlos fort. „Wir konnten endlich unser Konterspiel zeigen“, freute sich Falke. Die zugehörigen Ballgewinne lieferte die stabile Abwehr. Insgesamt überzeugte das Team mit einem guten Mannschaftsspiel, in das sich am Ende auch die drei D-Jugendlichen, die an diesem Tag aushalfen, mit einbringen konnten. (ttr)

Vico Tappenbeck – Emiel Herzig (1), Ari Knothe (1), Niels Kober (4), Joey Lohmann (4/1), Maximilian Lorenz (1), Jonas Mierzwiak (1), Cedric Müller (9), Julian Ritscher, Paul Steffen (8/1), Vincent Wuwer (2)

Bezirksliga, wJC, SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe 26:21 (14:9)

Die weibliche C-Jugend musste sich dem erwartet schweren Duell in Westeregeln stellen. Nach dem überraschenden Hinspielerfolg machte der Gegner von Beginn an deutlich, dass er der TSG nicht noch einmal die Punkte überlassen würde. Druckvoll und engagiert ging es zur Sache und bis zum 6:6 (11.) war alles offen. Dennoch deutete sich bereits hier an, dass die körperlich klar unterlegenen Saalestädterinnen Schwierigkeiten hatten, den gegnerischen Angriff in Schach zu halten. Ein ums andere Mal rammte sich die 16-fache Torschützin Anna-Lena Großheim durch die junge Abwehrreihe der TSG. Die Gäste haderten zudem mit dem Abschluss und gingen mit einem Fünf-Tore-Rückstand in die Pause. Nach dem Wechsel kehrte Calbe mit Kampfgeist und einer disziplinierten Leistung zurück. Nur dank der starken Teamleistung gelang es, beim 17:18 noch einmal anzuschließen und die Niederlage schließlich im Rahmen zu halten. (ttr)

Sophie Wende – Victoria Bischoff (1), Jasmin Breitkopf (5), Sarah Dziallas (3), Fritzi Herzig (1/1), Lisa Höppner, Tabea Linkohr (1), Anna Schiefer (4/2), Greta Sroka (6/1)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJD, TSG Calbe – USV Halle 29:19 (18:9)

Die männliche D-Jugend der TSG Calbe konnte am Sonnabend in der Sachsen-Anhalt-Liga gegen den Tabellenletzten USV Halle einen 29:19-Heimerfolg feiern. Nachdem zu Beginn beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, warfen die Saalestädter sechs Tore in Folge und gingen mit einem 18:9 in die Pause. Im zweiten Durchgang zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Calbe hielt den Gast aus Halle immer auf Abstand, sodass am Ende ein ungefährdeter Sieg
bejubelt werden konnte. Leander Schöbe (am Ball) war vier Mal erfolgreich, während Jannik Lück (l.) sechs Treffer erzielen konnte. Die Saalestädter beenden das Jahr 2017 auf dem sechsten Platz. Der USV Halle konnte in dieser Saison noch keinen Sieg einfahren und bleibt damit auf dem letzten Tabellenplatz. Im ersten Spiel des neuen Jahres empfängt die D-Jugend der TSG Calbe den Tabellennachbarn Kühnau/DRHV 06. | Foto: Kevin Sager

Dieser Artikel wurde am 21.Dezember 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 19.Dezember 2017)


verwandte Artikel