15. September 2016

Nachwuchs im Lehrjahr – nur mJB punktet

Der Calbenser Handballnachwuchs hat schon erfolgreichere Wochenenden erlebt. Von acht Spielen gingen sieben teils deutlich verloren. Lediglich die männliche B-Jugend konnte gegen den SV Anhalt Bernburg punkten.

In der Sachsen-Anhalt-Liga unterlag die weibliche B-Jugend dem HSV Magdeburg mit 14:31, während die männliche C-Jugend bei der JSpG Kühnau/Dessau-Roßlauer HV 06 10:25 (3:12) unterging. Die weibliche D-Jugend verlor am Ende zu hoch mit 16:23 (9:12) beim SV Wacker 09 Westeregeln, die weibliche E-Jugend ließ den FSV 1895 Magdeburg mit den Punkten ziehen (8:25). Die männliche E-Jugend trotzte dem SV Langenweddingen beinahe einen Punkt ab, verlor am Ende jedoch unglücklich mit 12:13.

Sachsen-Anhalt-Liga Nord, mJA, TSG Calbe – BSV 93 Magdeburg 16:25 (7:7)

Ein bisschen Stolz dürfen die Jungen der Calbenser A-Jugend sein, den Favoriten vom BSV 93 Magdeburg in der ersten Hälfte gehörig geärgert zu haben. „Sie haben diszipliniert gespielt, ihre Chancen genutzt und eine ganz starke Abwehr gezeigt“, lobte Trainer Ronald Kampe. Überragend auch sein Torhüter Toni Krüger mit einer mehr als 56-prozentigen Quote. Bis auf 7:2 (19.) zog die TSG davon, ehe technische Fehler dem Gegner die langersehnten Konterchancen bot. In der zweiten Hälfte fehlten dann sowohl die Geduld im Spielaufbau als auch die Kondition, so dass der BSV mit seinen schnellen Gegenstößen das Ruder übernahm. „Mit gewissen Dingen sind wir sicherlich unzufrieden, aber nicht mit dem Gesamteindruck der Mannschaft“, betonte Kampe. (ttr)

Lucca Hasse, Toni Krüger, Tom Schmidt – Tim Bullmann (4), Marc Fritz (1), Robin Jesdinsky (3), André Kessel, Jonas Kober (2), Niklas Lehmann, Maximilian Lohse (1), Max Mennecke (2), Philip Prokop (1), Florian Zipf (2)

Bezirksliga, mJB, SV Anhalt Bernburg – TSG Calbe 23:27 (14:14)

Max Lehmann (hier im Spiel gegen Stahl Blankenburg) zeigte in Bernburg eine starke Leistung. | Foto: Andreas Wagener

Max Lehmann (hier im Spiel gegen Stahl Blankenburg) zeigte in Bernburg eine starke Leistung. | Foto: Andreas Wagener

Die männliche B-Jugend der TSG Calbe bewies beim SV Anhalt Bernburg erneut, dass sie auf dem richtigen Weg ist. „Wir stehen erst am Anfang, aber die Jungs nehmen sich sehr viel an“, freute sich Trainer Eckhard Rätzel. Das Spiel in der Kreisstadt war da nur eine weitere Station, wenn auch eine, die es in sich hatte. „Wir waren bis zum Schluss auf Augenhöhe“, erkannte der Trainer an. Die TSG hatte besonders an ihrem Abwehrsystem gefeilt, was gut gegriffen hat. Da auch Torhüter Max Lehmann einen überragenden Tag erwischte, blieb die intensive Partie lange offen. Bereits frühzeitig ließ Rätzel auf den Positionen rotieren und so hatte das Team am Ende die größeren Reserven, setzte sich auf vier Tore ab und brachte den Vorsprung ins Ziel. Erschöpft und überglücklich standen die Spieler nach dem Abpfiff auf dem Parkett, lagen sich nach dem zweiten Sieg in Folge in den Armen. (ttr)

Max Lehmann, Nick Rose – Max Ammerpohl, Bennet Breitenstein (1), Bryan Fritze (5), Niklas Gillich, Dominic Held, Bobic Hillert (4), Luca Koch (5), Angelo Maibuhr (2), Simon Mutsch, Max Rählert, Marvin Thiel (4), Tim Wagener (5)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, JSpG Kühnau/Dessau-Roßlauer HV – TSG Calbe 25:10 (12:3)

Eine gehörige Portion Lehrgeld zahlte die männliche C-Jugend in ihrer Auftaktpartie beim Dessau-Roßlauer HV. „Vor allem in der ersten Hälfte konnten wir uns kaum Torchancen erarbeiten“, stellte Trainerin Heike Falke fest. So gelang es den Jungen nicht, die Abwehr der Anhalter, die hoch effektiven Handball spielten, unter Druck zu setzen. Die wenigen Möglichkeiten wurden dann auch noch schlecht genutzt, so dass am Ende mit Ausnahme der Torhüterleistung wenig Überzeugendes blieb. Grund zur Bange gibt es trotzdem nicht, denn das junge Team arbeitet sich gerade erst in die neue Liga ein. (ttr)

Erik Großhennig, Vico Tappenbeck – Malte Gottschalk (1), Nick Heinze (1), Niels Kober, Joey Lohmann (3/1), Maximilian Lorenz, Jonas Mierzwiak, Alexander Möhring (1), Cedric Müller, Dennis Raisch, Paul Steffen (3), Nico Wurg, Vincent Wuwer (1)

Bezirksliga, mJD, HC Aschersleben – TSG Calbe 29:28 (16:16)

Ein Quentchen Glück fehlte der männlichen D-Jugend der TSG Calbe, die dem HC Aschersleben am Ende hauchdünn unterlag. „Für den Kampfgeist, den sie gezeigt haben, hätten sie den Sieg als Belohnung verdient“, lobte Trainerin Antje Uhlmann die Jungen, die bis zur letzten Minute um die Bälle kämpften. Zweimal, beim 5:2 und beim 25:21, hatten die spielerisch starken Gastgeber vorgelegt, doch Calbe gelang mit seinem guten Zusammenspiel jedes Mal der Anschluss. Zu verdanken ist dies sicherlich auch Malte Gottschalk und Niels Kober, die eigentlich in der C-Jugend trainieren, aber das jüngere Team in diesem Spiel unterstützen. (ttr)

Lucas Liebert, John Müller – Lukas Götz (4), Malte Gottschalk (6), Felix Held, Emiel Herzig (3), Jan Hollemann (1), Ari Knothe (3), Niels Kober (4), Paul Lehmann (2), Jannik Lück (3), Julian Ritscher (2), Lukas Uhlmann

Dieser Artikel wurde am 15.September 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 16.September 2016)


verwandte Artikel