18. September 2019

E-Mädchen starten mit Auswärtssieg in die Saison

Vier Siege holten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe aus den sieben Spielen des vergangenen Wochenendes. In der Sachsen-Anhalt-Liga setzte sich die männliche B-Jugend mit 28:24 (16:9) gegen den USV Halle durch und verbesserte sich zwischenzeitlich auf Platz drei.

Ohne Punkte blieb hingegen die männliche A-Jugend, die sich den Hallensern mit 30:34 (12:16) geschlagen geben mussten. Gleich zwei Mal trat die männliche E-Jugend auf die Platte, konnte aber beide Spiele nicht gewinnen. Beim SV Anhalt Bernburg erwischte Calbe einen guten Start, hielt lange mit, unterlag jedoch schließlich mit 13:10 (6:3). Keine Chance hatte das junge Team am Sonntag gegen den SV Langenweddingen, der die Punkte beim 8:40 (3:22) verdient mitnahm.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, TSG Calbe – USV Halle 20:19 (10:9)

Philip Hindenburg (am Ball) machte ein gutes Spiel auf Rechtsaußen. | Foto: privat

Nervenstark und sicher verwandelte Julian Ritscher in der Schlusssekunde den entscheidenden Siebenmeter zum 20:19-Heimsieg seiner männlichen C-Jugend. Hatte die TSG beim Turnier im Sommer noch klar und deutlich verloren, ging der USV Halle diesmal leer aus. Stolz zeigte sich auch TSG-Trainer Stephan Herzig, der erneut einen kampfbetonten Auftritt seiner Schützlinge erlebte. „Sie hatten die Moral und haben es am Ende gedreht“, erkannte er an. Der USV ist dabei durchaus kein schwacher Gegner gewesen. „Sie waren spielerisch wirklich stark und haben den Ball gut laufen lassen“, schätzte Herzig ein, „unsere Jungs haben sich davon aber nicht entmutigen lassen.“

Die Calbenser kamen recht schlecht ins Spiel, häuften technische Fehler an und warfen ihr erstes Feldtor nach sage und schreibe neun Minuten. Erst dann lief es langsam besser, beim 7:7 (20.) folgte der erste Ausgleich, kurze Zeit später die Führung. „Spielerisch war es allerdings nicht so gut“, räumte der Trainer ein, der auch im zweiten Durchgang jede Menge auf und ab erlebte. Dass es am Ende gereicht hat, ist erneut ein Sieg der Moral. Die TSG hat hart gekämpft und damit den spielerisch überlegenen Gegner die zwei Punkte vor der Nase weggeschnappt. (ttr)

Adrian Matthees, John Müller – Jean-Luca Engelhardt, Gene Heinrichs, Felix Held, Emiel Herzig (2), Philip Hindenburg (2), Ari Knothe (4), Jannik Lück (3), Justin Mikoleit, Julian Ritscher (6/4), Lukas Uhlmann, Jakob Völksch (3), Julius Wolff

Bezirksliga, wJD, HC Salzland 06 – TSG Calbe 5:20 (2:12)

Einen ungefährdeten Auswärtssieg fuhr die weibliche D-Jugend beim HC Salzland 06 ein. „Wir hatten den Gegner von Beginn an gut im Griff“, freute sich Trainerin Christel Richter über die gute Anfangsphase. Tor um Tor zogen die TSG-Mädchen davon, und es hätte sogar noch deutlicher werden können. „Im Angriff war sicherlich mehr möglich“, schätzte die Trainerin ein und setzte die Chancenverwertung erneut auf die Trainingsagenda. Im Grunde änderte sich am guten Spielverlauf auch im zweiten Durchgang nichts. Calbe zog ungefährdet seine Kreise und konnte sich in beiden Halbzeiten auf seinen starken Rückhalt verlassen. (ttr)

 

Magdalena Heyer, Charlotte Rettke – Nelly Fischer (7), Sophie Franke, Luisa Gerstenberg (1), Sina Hollstein, Marie Hoppe, Maya Rätzel (1), Lina Rudolph (1), Lara Schneider (10)

Bezirksliga, wJE, TSV Wefensleben – TSG Calbe 6:23 (1:11)

Carlotta Böse (am Ball) und die weibliche E-Jugend gewannen ihr erstes Punktspiel deutlich. | Fotos (auch wJD): Peggy Hoppe

Mit einer starken Anfangsphase starteten die Calbenser E-Mädchen in die neue Saison. Nur acht Sekunden brauchte Marie Hoppe für das erste Tor und zehn Minuten später markierte Merle Feilhaber bereits das 9:1. Ein gutes Zusammenspiel, der starke Rückhalt im Tor und der ständige Zug nach vorn waren die Garanten dafür, dass die TSG das Spiel gegen die jungen Wefensleberinnen im Grunde nie aus der Hand gab. Auch wenn die Toreffektivität vor der Halbzeitpause nachließ, war die Begeisterung, endlich wieder auf der Platte zu stehen, deutlich spürbar. Nach dem Wechsel wurde auf den Positionen zunehmend rotiert und das Team immer wieder vor neue Aufgaben gestellt. Am Ende lösten die Mädchen diese Herausforderung aber gut und feierten begeistert ihren 23:6 (11:1)-Auftaktsieg. (ttr)

Grit Lichtenfeld, Charlotte Rettke – Carlotta Böse (3), Maileen Clemens, Merle Feilhaber (3), Marie Hoppe (10), Lilly Kauffmann, Kiki Lorenz (6), Stella Rudolf, Amy Wioska

Dieser Artikel wurde am 18.September 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel