13. November 2019

Nachwuchs: MJB hält mit Spitzenteams mit

Am vergangenen Punktspielwochenende der Handballer waren sieben TSG-Nachwuchsteams gefordert. Alle drei Sachsen-Anhalt-Ligisten gaben dabei ihre Visitenkarte beim großen SC Magdeburg ab, verloren aber ihre Spiele.

Die männliche A-Jugend unterlag mit 21:33 (8:14), während sich die männliche C-Jugend wenig später eine empfindliche 15:42 (8:23)-Klatsche einfing. Vor heimischer Kulisse kämpfte die weibliche B-Jugend gegen den Dauerrivalen aus Westeregeln, verlor jedoch am Ende 18:22 (7:11). Ebenfalls punktlos blieb die männliche E-Jugend nach dem 3:34 (3:15) beim SV Langenweddingen.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, SC Magdeburg III – TSG Calbe 29:27 (15:11)

In einem packenden Spitzenspiel hat die männliche B-Jugend der TSG Calbe bewiesen, dass sie mit den Top-Teams der Sachsen-Anhalt-Liga mithalten kann. Die Niederlage beim SC Magdeburg fiel mit 27:29 (11:15) ausgesprochen knapp aus, und wäre so vielleicht gar nicht nötig gewesen, wie Trainer Andreas Glöckner feststellte: „Wir waren über einen längeren Zeitraum gleichwertig und es waren nur Kleinigkeiten, die den Punktgewinn verhinderten.“ Die lagen vor allem im Spielaufbau und so ging es mit einem verdienten Vier-Tore-Rückstand in die Kabine. „Es war jeder im Team bereit, in der zweiten Hälfte noch einmal alles zu geben“, zeigte sich der Trainer von der Einstellung seiner Jungen beeindruckt. Und trotz eines zwischenzeitlich noch höheren Rückstands (14:20, 32.) kämpfte sich die Mannschaft zurück und ließ den großen Favoriten in der Schlussphase tatsächlich wackeln. „Es war nicht nur vom Läuferischen, sondern auch vom Kopf her sehr anspruchsvoll, weil beide Mannschaften in Angriff und Abwehr taktisch viel zu bieten hatten, um den Gegner vor neue Aufgaben zu stellen“, schwärmte Glöckner von dem Spitzenspiel, das seinem Namen gerecht wurde. Mit Blick auf sein Team bekräftigte er: „Das Trainerteam möchte der Mannschaft ein Riesenkompliment für die Leistungen in den letzten Wochen machen. Auch wenn wir uns heute nicht belohnt haben, konnten wir die Halle doch erhobenen Hauptes und mit Stolz verlassen.“ (ttr)

Vico Tappenbeck – Nick Heinze, Jan-Luca Hollemann, Niels Kober (5), Joey Lohmann (1), Maximilian Lorenz (3), Jonas Mierzwiak, Cedric Müller, Paul Steffen (15/4), Vincent Wuwer (3)

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – SG Lok Schönebeck 31:18 (18:10)

In der männlichen D-Jugend der TSG Calbe hätte wohl im Vorfeld niemand mit einem solch klaren Sieg gegen den Verfolger aus Schönebeck gerechnet. „Nach der schwachen Leistung in Bernburg gingen wir angespannt in das Spiel“, machte Marlen Hollemann aus, die das Team gemeinsam mit Michael Gottschalk trainiert. „Anders als erwartet, hatten wir Schönebeck aber von Anfang an gut im Griff“, zeigte sie sich stolz auf die hervorragende Abwehrleistung und den starken Torhüter im Rücken. Sie lobte: „Das Zusammenspiel hat gut funktioniert.“ Für ein frühes Achtungszeichen sorgte übrigens Linus Gottschalk, der nach nur zwölf Sekunden seinen ersten Treffer landete. Die gewonnene Führung sollte sein Team daraufhin nie abgeben, sondern kontinuierlich ausbauen. Zum Wechsel lag der Vorsprung bereits bei acht Toren. (ttr)

Fabian Kausmann – Pepe Conrad (1), Moritz Fries, Linus Gottschalk (6), Luis Heyn (1), Simon Hollemann (9/1), Hannes Laube (3), Lennert Lenz (2), Jaimy Richter, Nils Ritscher, Max Uhlmann, Moritz Wagner (9)

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – HC Salzland 06 31:10 (16:2)

Nelly Fischer (am Ball) war mit zwölf Treffern am klaren Heimsieg der Calbenser D-Mädchen gegen den HC Salzland 06 beteiligt. | Fotos: Peggy Hoppe

Keine Probleme hatte die weibliche D-Jugend der TSG Calbe gegen den HC Salzland 06. Die Gastgeberinnen zeigten sich von Beginn an spielbestimmend und ließen den Gegner kaum ins Spiel kommen. Schritt für Schritt enteilten sie mit sicher verwandelten Toren auf 15:1 (17.). Tatsächlich hätten es sogar noch mehr Treffer sein können, wie Trainerin Christel Richter einräumte: „Wir sind spielerisch nicht ganz zufrieden. Den Mädchen fehlte noch zu oft der Blick für den freien Mitspieler.“ Bei einem stärkeren Gegner könnte das zum Problem werden. Gegen den HC Salzland reichte es jedoch und die TSG zog fast ungefährdet ihre Kreise, legte mit starken Konteraktionen immer mehr drauf und fuhr ihren bereits sechsten Saisonsieg ein. (ttr)

Magdalena Heyer, Charlotte Rettke – Svenja Eitze (2), Nelly Fischer (12/1), Sophie Franke, Luisa Gerstenberg, Sina Hollstein, Marie Hoppe (2), Lina Rudolph, Fiona Schade, Lara Schneider (14)

Fotonachlese zum Miniturnier beim TSV Wefensleben am 2. November

Fotos: privat

Dieser Artikel wurde am 13.November 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel