8. November 2018

Im Schlussspurt versagen die Nerven

Mit sechs Begegnungen setzten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende ihre Saison fort. In der Sachsen-Anhalt-Liga reichte es für die männliche A-Jugend nur zu einem 30:30 (15:16)-Unentschieden gegen die JSpG Gommern-Möckern. Die männliche B-Jugend unterlag dem SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz mit 22:25 (11:12). Auswärtspunkte gab es hingegen für die weibliche C-Jugend, die ihre Partie in Wernigerode mit 36:21 (17:13) für sich entschied.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, TSG Calbe – JSpG Gommern-Möckern 30:30 (15:16)

Robin Jesdinsky (v.) war mit sechs Treffern, neben Jack Aubrecht, der erfolgreichste Werfer seines Teams. Für zwei Punkte reichte es aber nicht. | Foto: Kevin Sager

Die männliche A-Jugend der TSG sicherte sich einen Punkt beim 30:30 Unentschieden gegen die JSpG Gommern-Möckern. Den leicht besseren Start erwischten die Hausherren und setzten sich auf vier Treffer ab (6:2, 7.). Danach fanden die Gäste besser ins Spiel und übernahmen die Führung. Überschattet wurde die erste Hälfte von einem rüden Foulspiel von Tim Leifholz an Niklas Lehmann. Der Calbenser wurde in Kampfsportmanier zu Boden gebracht, konnte aber weiter spielen. Leifholz sah dafür Rot. Sportlich setzte sich die TSG wieder ab und ging in Führung, die bis zur 56. Minute anhielt. Till Kämpf sorgte mit drei Treffern in Serie für die Punkteteilung. Besonders bitter für die Calbenser war, dass der Ausgleichstreffer erst fünf Sekunden vor dem Ende fiel. Calbe blieb vier Minuten torlos. (kag)

Maximilian Lehmann, Nick Rose – Luca Koch (3), Jonas Kober (3), Niklas Lehmann (3), Angelo Maibuhr (3), Jack Aubrecht (6), Bryan Fritze (2), Bennet Breitenstein, Tim Wagener (2), Michel Garz, Robin Jesdinsky (6), Tom Heller (1)

Bezirksliga, wJD, GWT HarzLuchse – TSG Calbe 5:18 (2:13)

Lara Schneider hat sich gegen die Abwehr der HarzLuchse durchgesetzt.

Mit elf Treffern war Nelly Fischer die erfolgreichste Schützin ihres Teams.

Klar und deutlich holte sich die weibliche D-Jugend in Gernrode ihren dritten Saisonsieg. Vor allem die erste Halbzeit lief nach Plan. „Wir haben konzentriert gespielt und unsere Chancen gut genutzt“, fasste Trainerin Christel Richter zusammen. Allerdings hielt der Lauf nach der Pause nicht an. „Wir kommen nach wie vor schlecht mit der Raumdeckung zurecht“, beobachtete die Trainerin, weiß aber auch, dass sich ihre Mädchen im ersten D-Jugend-Jahr zunächst an diese neue Abwehrtaktik gewöhnen müssen. Trotzdem fielen zu wenig Tore. Da TSG-Keeperin Magdalena Heyer aber erneut mit zahlreichen Paraden glänzte, war der Sieg am Ende nicht gefährdet. (ttr)

Magdalena Heyer – Vivien Breitkopf, Nelly Fischer (11), Luisa Gerstenberg, Sina Hollstein, Emma Hühne (2), Maya Rätzel (2), Charlotte Rettke (1), Lina Rudolph (1), Lara Schneider (1)

Bezirksliga, wJE, TSG Calbe – HV Ilsenburg 11:4 (7:1)

Mit vier Treffern war Carlotta Böse (am Ball) am Sieg der weiblichen E-Jugend gegen Ilsenburg beteiligt. | Fotos (4): Peggy Hoppe

Marie Hoppe auf dem Weg zum Tor.

Nach dem ersten Punktgewinn in der Vorwoche legte die weibliche E-Jugend nun mit ihrem ersten Sieg nach. „Wir sind sehr stolz auf unsere Mädchen“, betonte Trainerin Julia Ihlo nach dem Spiel. So hat das junge Team von Beginn an konzentriert zum Tor gearbeitet und seine Chancen besser genutzt. Dank der Spitzenparaden von Charlotte Rettke im Tor lief es auch in der Abwehr bestens, so dass das Selbstvertrauen wuchs. „Sicherlich gibt es noch eine Menge, an dem wir arbeiten müssen – vor allem in der Offensive“, räumte Ihlo ein. Dennoch überwog an diesem Tag die Freude über das gewonnene Spiel, an dem jeder im Team auch seinen Anteil hatte. (ttr)

Charlotte Rettke – Carlotta Böse (4), Lea Bullmann, Merle Feilhaber, Marie Hoppe (4), Lilly Kauffmann (2), Grit Lichtenfeld, Kiki Lorenz, Marit Lotta Malzahn (1), Lacy Miehe, Mara Fee Schmidt, Amy Wioska

Bezirksliga Salzland, mJE, TSV Wefensleben – TSG Calbe 15:21 (6:9)

Trotz einem personellen Notstand gewann die männliche E-Jugend 21:15 (9:6) in Wefensleben. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung und vor allem die Abwehr hat hervorragend gearbeitet“, lobte Trainerin Antje Uhlmann, dass ihre Jungen das beste aus der Situation machten. So hüteten Marius Röhl und Jonas Stoll ersatzweise das Tor und Mini-Spieler Joel Lüdtke durfte sich in seinem ersten Punktspiel über gleich zwei Treffer freuen. „Das Spiel sah insgesamt gut aus, die langen Bälle haben geklappt und auch das Doppelpassspiel wird immer besser“, freute sich die Trainerin, die sich lediglich eine noch bessere Chancenverwertung wünscht und dass „sich alle im Team vor dem Tor noch mehr zutrauen“. (ttr)

Marius Röhl, Jonas Stoll – Felix Dorst (1), Tony Heitmann, Joel Lüdtke (2), Sören Poggemann (6), Max Uhlmann (12), Domenik Wichmann

Dieser Artikel wurde am 08.November 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 09.November 2018)


verwandte Artikel