23. Januar 2020

WJD und WJE gewinnen beim HC Salzland

Zwei gegnerische Vereine, zwei Siege, zwei Niederlagen – so lässt sich das vergangenen Punktspielwochenende für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe kurz und knapp zusammenfassen. Denn während die weiblichen D- und E-Jugenden ihre Pflichtaufgaben beim HC Salzland lösten, unterlagen die männlichen A- und B-Jugenden erwartungsgemäß beim favorisierten BSV 93 Magdeburg.

Besonders schwer hatten es die B-Jungen, die ohne ihren starken Rückhalt Vico Tappenbeck nach Olvenstedt reisten. Bis zum 7:9 (13.) blieb das Team in Schlagweite, geriet gegen den Tabellenführer jedoch zunehmend unter die Räder. Die Partie endete 40:23 (19:10). Nicht wesentlich besser erging es der Calbenser A-Jugend (9.), die mit dem BSV dem amtierenden Tabellendritten gegenüberstand. Die TSG lief bereits nach 24 Sekunden einem Rückstand hinterher, der sich bis zum Abpfiff auf 18:32 (9:14) erhöhte.

Bezirksliga, wJD, HC Salzland 06 – TSG Calbe 10:22 (3:13)

Mit einem 22:10 (3:13)-Erfolg in Staßfurt hat die weibliche D-Jugend ihre Titelambitionen untermauert. Das Team startete von Beginn an mit dem nötigen Druck in Richtung Tor und wusste auch in der Abwehr zu überzeugen. „Sie sind schön an ihren Leuten drangeblieben“, lobte Trainerin Christel Richter und ließ auch die starke Torhüterleistung nicht unerwähnt. Vor allem im ersten Durchgang ließ die TSG-Sieben kaum etwas zu und erhöhte die Führung Schritt für Schritt auf zehn Tore. Danach ließ die Konzentration etwas nach, gefährdet war der Sieg da aber bereits nicht mehr. „Grundsätzlich bin ich zufrieden“, unterstrich auch die Trainerin und hat ebenso wie die Mädchen viel Positives aus dem Spiel mitgenommen. (ttr)

Magdalena Heyer, Charlotte Rettke – Svenja Eitze (1), Nelly Fischer (8), Sophie Franke (2), Luisa Gerstenberg (1), Marie Hoppe, Lina Rudolph, Lara Schneider (10/2)

Bezirksliga, wJE, HC Salzland 06 – TSG Calbe 4:21 (2:12)

Führte die weibliche E-Jugend der TSG Calbe in der Bezirksliga mit neun Toren zu einem souveränen 21:4-Auswärtserfolg beim HC Salzland: Merle Feilhaber (beim Wurf). | Foto: Sven Brückner

Eine ansprechende Leistung brachten die Calbenser E-Mädchen in der Salzlandsporthalle auf die Platte. Das Team zeigte endlich den nötigen Zug zum Tor und lag folgerichtig nach gut acht Minuten mit 7:0 in Führung. Der HC Salzland hatte dem kaum etwas entgegenzusetzen, was auch an der konsequenten Manndeckung der Saalestädterinnen lag. Immer wieder fingen sie Bälle ab oder zwangen die Gastgeber in ungünstige Wurfpositionen. Kam doch einmal eine Spielerin durch, standen die Torhüterinnen parat und hielten ihren Vorderleuten wunderbar den Rücken frei. Dank des komfortablen Vorsprungs ließ Trainerin Julia Ihlo recht frühzeitig auf den Positionen rotieren, ohne dass es dadurch einen Bruch im Spiel gab. Aus der ans sich geschlossenen Leistung ragte Collien Enderling hervor, die mit ihrer bissig-engagierten Abwehrarbeit ihre Gegnerin förmlich zur Verzweiflung trieb. (ttr)

Grit Lichtenfeld, Charlotte Rettke – Carlotta Böse (3), Collien Enderling (1), Merle Feilhaber (9), Marie Hoppe (4), Lilly Kauffmann, Hannah Klose, Kiki Lorenz (4), Stella Rudolf, Amy Wioska

Dieser Artikel wurde am 23.Januar 2020 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 23.Januar 2020)


verwandte Artikel