20. Dezember 2018

Zwei Punkte trotz Toremangel

Die ungewöhnliche Punkteflaute bei den TSG-Nachwuchshandballern hielt auch am letzten Spielwochenende dieses Jahres an. Nach fünf Begegnungen stand nur ein einziger Sieg zu Buche, der aber vor allem wegen seines Ergebnisses in aller Munde war. 

Die männliche C-Jugend verlor ihr Auswärtsspiel beim unangefochtenen Tabellenführer SV Wacker 09 Westeregeln mit 16:43 (10:27). Mit leeren Händen kehrte auch die männliche D2-Jugend aus Oschersleben zurück. Das Team unterlag dort 13:32 (7:18). Vor heimischer Kulisse musste sich die männliche E-Jugend 9:26 (5:14) gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt geschlagen geben und die weibliche D-Jugend verlor nach indiskutabler Leistung mit 13:15 (8:7) gegen die GWT HarzLuchse.

Bezirksliga, wJE, TSG Calbe – GWT HarzLuchse 3:2 (3:1)

Auch wenn nur fünf Treffer gefallen sind, trug sich Kiki Lorenz (r.) mit einem Treffer in die Torschützenliste ein. Marie Sophie Hoppe (Nummer 8) landete ebenfalls einen Treffer. | Foto: Michael Jacobs

Mara Schmidt sicherte den Ball erfolgreich vor ihrer Gegnerin. | Fotos (2): Peggy Hoppe

Einen Sieg, bei dem sich so manch Beobachter verwundert die Augen rieb, feierte die weibliche E-Jugend der TSG Calbe gegen die HarzLuchse aus Gernrode. Mit nur drei eigenen Treffern holten sich die Mädchen ihren dritten Punktgewinn und gingen strahlend in die Weihnachtspause. „Wir haben in der Abwehr ganz stark gekämpft“, beobachtete Trainerin Julia Ihlo und schwärmte zudem vom überragenden Auftritt ihrer Torhüterin Charlotte Rettke. „Was Charly heute geleistet hat, an welche Bälle sie noch herangekommen ist, der reine Wahnsinn“, fand sie nur Superlative für die agile Keeperin, die den Harzerinnen ein ums andere Mal den Schneid abkaufte und bei ihren Gegnern längst wegen der tollen Paraden gefürchtet ist.

Aus der sicheren Deckung heraus fanden die TSG-Mädchen an sich einen guten Spielfluss, Marie Hoppe verwandelte nach noch nicht einmal einer Minute zum 1:0, später erhöhten Lilly Kauffmann und Kiki Lorenz auf 3:0 (14.). „Leider haben wir dann keinen Ball mehr untergebracht“, bedauerte Ihlo, denn die Chancen wären durchaus da gewesen. So blieb es bei drei Treffern und spätestens als Gernrode den 2:3 (28.)-Anschluss herstellte, fieberte dann auch der letzte auf der Bank und in der Halle dem hoffentlich glücklichen Ende entgegen. „Wir wollten es auf jeden Fall halten“, gab die Trainerin aus und die Mädchen gaben alles dafür. Als Charly Rettke vier Sekunden vor Schluss den Ball nach einem weiteren Harzer Wurfversuch in den Hände hielt, war die Sache klar und die Saalestädterinnen bejubelten – angefeuert von ihren treuen Fans auf der Tribüne – ihren zweiten Saisonsieg. (ttr)

Marie Hoppe und Merle Feilhaber setzten sich im Angriff nach vorn durch.

Charlotte Rettke – Carlotta Böse, Lea Bullmann, Merle Feilhaber, Marie Hoppe (1), Lilly Kauffmann (1), Grit Lichtenfeld, Kiki Lorenz (1), Marit Malzahn, Lacy Miehe, Mara Fee Schmidt, Amy Wioska

Fotos vom Spiel der wJD gegen GWT HarzLuchse

Fotos: Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 20.Dezember 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel