27. Februar 2020

Nachwuchs auf Medaillenkurs

Ein erfolgreiches Wochenende bestritt der Handballnachwuchs der TSG Calbe. Die Saalestädter gewannen vier ihrer fünf Punktspiele. Ohne Zählbares kehrte lediglich die männliche C-Jugend zurück. Der Sachsen-Anhalt-Ligist (8.) unterlag dem favorisierten Tabellenzweiten Eiche Biederitz mit 21:29 (10:18).

Die männliche D-Jugend gewann ihr Nachbarschaftsduell in der Bezirksliga gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt mit 21:16 (13:9) und bleibt damit weiter auf Medaillenkurs. Ebenso wahrte auch die weibliche D-Jugend ihre Chancen und zeigte im Verfolgerduell gegen die GWT HarzLuchse eine ordentliche Leistung. Das Team gewann am Ende klipp und klar mit 28:6 (16:4).

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, TSG Calbe – SV Wacker 09 Westeregeln 21:18 (10:8)

Die Fans der Calbenser B-Jugend sind als starker „achter Mann“ mittlerweile in der ganzen Liga bekannt und unterstützen ihr Team Spiel für Spiel wunderbar. Gegen Westeregeln gab es für sie diesmal allerdings auffällig wenig Tore zu bejubeln, dafür aber eine Abwehrreihe, die sich sehen ließ. Beide Teams hatten sich auf die Deckung verlegt und verhinderten auf unterschiedliche Weise die Tore des Gegners. „Dementsprechend war es auch kein Spektakel, sondern ein zäher Kampf, den häufig die Abwehrreihen und Torhüter gewannen“, schätzte TSG-Trainer Andreas Glöckner ein. Tatsächlich brauchten seine Jungen knapp sieben Minuten bis zum ersten Treffer und bis kurz vor den Wechsel blieb das Spiel offen (7:7, 23.). „Danach konnten wir uns entscheidend absetzen und haben den Vorsprung gut verteidigt“, freute sich Glöckner, der trotz des engen Spiels allen Einsatz geben konnte. „Das haben sie sich aufgrund der guten Trainingsleistungen auch verdient“, unterstrich er und ließ auch einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt seiner Truppe nicht unerwähnt: „Den Sieg haben wir uns in der Abwehr geholt, die bisher eher unsere Problemzone war.“ (ttr)

Vico Tappenbeck – Nick Heinze, Jan-Luca Hollemann, Niels Kober (4), Joey Lohmann (2), Maximilian Lorenz (1), Cedric Müller (2), Julian Ritscher, Paul Steffen (5/3), Moritz Wieschke, Vincent Wuwer (7)

Bezirksliga, wJE, TSV Wefensleben – TSG Calbe 4:25 (3:15)

Maileen Clemens (am Ball) brachte sich in Wefensleben auf ungewohnter Position sehr gut ein. | Fotos: Peggy Hoppe

Trotz kleiner Besetzung führte die weibliche E-Jugend ihren guten Lauf fort. Beim TSV Wefensleben zeigte sich das Team in guter Form und beherrschte den Gegner in allen Belangen. Viel Verantwortung bekam dabei mit Maileen Clemens diesmal die Jüngste im Team, die in der Mitte ein gutes Auge bewies, die Bälle schnell nach vorn brachte und sichtlich Spaß an ihrer Aufgabe hatte. „Das Zusammenspiel hat sehr gut funktioniert“, freute sich Trainerin Julia Ihlo über die insgesamt ordentliche Angriffsleitung, „wir haben den Ball sicher gespielt und auch der Abschluss sah besser aus.“ Vor allem Marie Hoppe zeigte sich in Wefensleben in Torlaune und verwandelte stolze 14 Mal. Die vielen Chancen waren aber auch der Lohn einer konsequenten Abwehrarbeit, in die sich alle gut einbrachten, und der starken Torhüterleistung. (ttr)

Charlotte Rettke – Maileen Clemens, Collien Enderling (1), Merle Feilhaber (6), Marie Hoppe (14), Grit Lichtenfeld, Kiki Lorenz (4), Stella Rudolf

Marie Hoppe war 14 Mal erfolgreich.

Fotos zum Spiel der wJD gegen GWT HarzLuchse

Dieser Artikel wurde am 27.Februar 2020 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel