1. Februar 2013

Weibliche C-Jugend arbeitet weiter am Staffelsieg

Die männliche A-Jugend der TSG Calbe zündete mit ihrem 55:10 (27:2)-Sieg gegen den HV Ilsenburg ein wahres Torfeuerwerk in der Hegersporthalle und setzte damit die Krone auf das im Großen und Ganzen erfolgreiche Punktspielwochenende. Die weibliche B-Jugend unterlag in Halle der Sportschulauswahl mit 13:24 (6:8). In der Bezirksliga sicherte sich die männliche D-Jugend mit ihrem 26:17-Erfolg in Halberstadt den Anschluss an die Tabellenspitze. Im Harz-Börde-Pokal war die weibliche D-Jugend erfolgreich und fuhr beim HC Salzland 06 II einen 28:4 (13:1)-Kantersieg ein. Die weibliche E-Jugend zeigte gegen Halberstadt ein gutes Spiel und unterlag 13:26 (7:11).

Sachsen-Anhalt-Liga, MJB, HG 85 Köthen – TSG Calbe 20:14 (8:8)

Mit 14:20 (8:8) fiel die Niederlage der männlichen B-Jugend bei der HG 85 Köthen eindeutig zu hoch aus. Das Ergebnis zeigt allerdings auch: Es war ein Spiel der Deckungsreihen, die auf beiden Seiten im ersten Durchgang sicher standen und mit der entsprechenden Torhüterleistung untersetzt waren. Gegen die fast durchweg älteren Gastgeber hatte es die TSG recht schwer und musste sich in der Abwehr auf eine intensive Beinarbeit einlassen. „Letztlich wurde die aber nicht belohnt“, schätzte Trainer Eckhard Rätzel ein. Zwei Rote Karten gegen Florian Lück und Nico Haverland rissen weitere Lücken in den Deckungsverband, der nach dem Wechsel immer schwerer zusammenfand. Auch die sonst so starke Waffe, der schnelle Gegenstoß, wollte gegen die heimstarke HG 85 einfach nicht wirken, so dass die TSG nach einer insgesamt torarmen Partie mit leeren Hände nach Hause fuhr. (ttr)

Stefan Eichwald – Christoph Borzucki, Leon Dobertin, Tim Gieraths, Marius Harig, Nico Haverland, Kevin Hellmich, Florian Lück, Max Mehr, Marius Schwarz, Tim Wiesenmüller, Jan-Oliver Würpel

Bezirksliga, WJC, TSG Calbe – HT 1861 Halberstadt 33:22 (17:7)

Im Spitzenspiel der Bezirksliga West behielt die weibliche Jugend C der TSG Calbe gegen den Dritten aus Halberstadt am Ende klar die Oberhand und bleibt weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Bis zum 6:4 hielten die Gäste den Anschluss, danach zogen die TSG-Mädchen mit einem Zwischenspurt davon und bauten die Führung bis zur Pause vorentscheidend auf 17:7 aus. In der zweiten Halbzeit wechselte die TSG komplett durch und die Spielanteile waren verteilt. Halberstadt kam wiederholt vom Kreis zum Torerfolg, die Gastgeberinnen vergaben dagegen zahlreiche Chancen, darunter gleich fünf Siebenmeter. Am Ende stand trotzdem ein sicherer 33:22 Heimsieg zu Buche. TSG-Trainer Gunnar Lehmann fasste die Partie wie folgt zusammen. „Wir haben heute nur phasenweise zu unserem Spiel gefunden. Die Fehlerquote war einfach zu hoch, die Angriffsleistung mäßig und auch die Abstimmung in der Abwehr ließ gerade in der zweiten Halbzeit zu wünschen übrig. Aber ich muss den Mädels auch einmal ein nicht so gutes Spiel zugestehen, denn wir haben in den letzten Trainingseinheiten vorwiegend im Kraft- und Konditionsbereich gearbeitet. Da fehlte wohl einfach die Lockerheit und das flüssige Zusammenspiel“. (gle)

Anne Schmidt – Angelina Dähms (4/1), Meggie Eichholz, Michelle Feilhaber (4/1), Juliane Gaul (3), Lee-Ann Hartleib (4), Klara Lehmann (15/4), Kim Chiara Möhring (2), Inga Thomas, Marie Wolter (1)

Harz- Börde Pokal, WJD, HC Salzland 2 – TSG Calbe  4:28 (1:13)

Am Samstag reisten die Saalehexen zum Pokal Spiel nach Aschersleben, um dort gegen die 2. Mannschaft der HC Salzland 06 zu spielen. Die Gastgeber konnten durch einen Siebenmeter gleich mit 1:0 in Führung  gehen. Dieses Tor sollte auch das einzige in der ersten Hälfte für Salzland bleiben. Durch eine konsequente und sichere Deckungsarbeit boten die Saalehexen ihren Gegnern keine Gelegenheit, ein Tor zu erzielen.  Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber zwar gleich wieder den Ball im Netz versenken, fanden aber keine Mittel, durch die Calbenser Deckung zu kommen.  Salzland die durch Krankheit stark ersatzgeschwächt in diese Partie gingen (ohne Ersatzspieler) haben bis zum Ende des Spieles nie aufgegeben und immer gekämpft. So konnten sie in den letzten Minuten noch zwei Tore erzielen. (uwu)

Ulrike Neumann – Luca Reimann (9), Emely Dragendorf (1), Annika Thieme (2), Lisa Heinrich, Linda Wunderling, Lena Wurbs (3), Marie Würffel (1), Jessica Grube (3), Sarah Güllmeister, Térèse Harant (2), Alexandra Wolf (7)

Bezirksliga, MJE, SV Anhalt Bernburg – TSG Calbe 15:21 (8:8)

Mit stolzer Brust und überglücklich kehrte die männliche E-Jugend von ihrem erwartet schweren Spitzenspiel beim SV Anhalt Bernburg zurück. Von Anfang an arbeiteten beide Teams mit hohem Tempo und schnellem Umkehrspiel, wobei sich die Calbenser beim 7:3 erstmals absetzen konnten. Dennoch spielte die TSG noch zu verkrampft, vergab ihre Chancen und verlor durch technische Fehler zu oft den Ball, so dass Bernburg zum 8:8-Halbzeitstand ausgleichen konnte. Nach dem Wechsel spielte Calbe befreiter auf und bestimmte schnell das Spiel. „Sie haben alles richtig gemacht. Jeder hat seine Aufgabe erfüllt“, lobte Trainerin Heike Falke und auch die Eltern auf der Tribüne zollten der geschlossenen Mannschaftsleistung der Jungen mit tosendem Applaus ihren Respekt. In einem super Lauf enteilte die TSG bis auf 16:9 und hatte den verdienten Sieg damit in der Tasche. (ttr)

Vico Tappenbeck – Nick Heinze (3), Nils Kober, Jonas Mierzwiak, Alexander Möhring (2), Ernst Otto Rausch, Julian Schmidt, Paul Steffen (7), Tim Wagener (7), Jonas Wolf, Nico Wurg (2), Vincent Wuwer

Dieser Artikel wurde am 01.Februar 2013 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 27.Februar 2013)


verwandte Artikel