3. März 2016

Nachwuchs: Auswärtssieg für die weibliche C-Jugend

Die Nachwuchshandballer unserer Abteilung bestritten am vergangenen Wochenende acht spannende Partien. Fünf Teams sammelten wichtige Meisterschaftspunkte und untermauerten den Medaillenanspruch in ihren Staffeln. In der Sachsen-Anhalt-Liga unterlag die männliche B-Jugend dem BSV 93 Magdeburg mit 23:30. Die weibliche D-Jugend verlor im ersten Spiel um den Harz-Börde-Jugendpokal 9:23 (3:16) gegen den SV Wacker 09 Westeregeln.

Die weibliche D-Jugend erlebte am vergangenen Sonntag einen ganz besonderen Höhepunkt. Gemeinsam mit ihren Trainern Christel Richter und Tilman Treue, zahlreichen Eltern, sowie Spielerinnen aus der WJA und der Frauen erlebten sie in der Anhalt-Arena in Dessau das EHF-Viertelfinalspiel des HC Leipzig gegen den TuS Metzingen. Obwohl unsere Mädels die blau-gelben Leipzigerinnen kräftig mit angefeuert haben, reichte es nicht für den Einzug ins Halbfinale. Dennoch bleibt der Tag gewiss in Erinnerung, denn Erstliga-Frauenhandball sieht man nicht alle Tage. | Foto: U. Neumann

Die weibliche D-Jugend erlebte am vergangenen Sonntag einen ganz besonderen Höhepunkt. Gemeinsam mit ihren Trainern Christel Richter und Tilman Treue, zahlreichen Eltern, sowie Spielerinnen aus der WJA und den Frauen erlebten sie in der Anhalt-Arena in Dessau das EHF-Viertelfinalspiel des HC Leipzig gegen den TuS Metzingen. Obwohl unsere Mädels die blau-gelben Leipzigerinnen kräftig mit angefeuert haben, reichte es nicht für den Einzug ins Halbfinale. Dennoch bleibt der Tag gewiss in Erinnerung, denn Erstliga-Frauenhandball sieht man nicht alle Tage. | Foto: U. Neumann

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, wJA, SpG Weißenfels/Großgrimma – TSG Calbe 21:32 (7:18)

Mit einem 32:21-Auswärtssieg beim Tabellenvierten SpG Weißenfels/Großgrimma verteidigte die weibliche A-Jugend ihre Tabellenführung in der spielbezirksübergreifenden Liga. Die Gastgeberinnen gingen zwar schnell mit 1:0 in Front, aber Calbe gelang postwendend der Ausgleich und eine 4:1-Führung. Bis zum 5:4 blieb die Partie relativ ausgeglichen, danach stand die TSG besser in der Abwehr, erkämpfte Bälle und kam wiederholt per Konter zum Erfolg. Auch im Positionsangriff lief es gut und die herausgespielten Chancen wurden konsequent verwertet. Über ein 11:4 hieß es zur Pause bereits 18:7 für Calbe. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierte der Tabellenführer die Partie, baute den Vorsprung bis auf 24:10 (40.) aus. Leider ließ danach die Konzentration auf Grund der klaren Führung etwas nach. Die Abwehr verschob zu langsam und im Angriff vergaben die Gäste etliche gute Torchancen. Am Ende stand aber trotzdem ein sicherer Auswärtssieg zu Buche. (gle)

Tabea Reinecke, Ulrike Neumann – Michelle Feilhaber (2), Meggie Eichholz (1), Juliane Gaul (10), Sarah Güllmeister (1), Frederike Giese (6), Alicia Sophie Gröst (5), Kim Chiara Möhring (1), Isabel Schmidt (5), Inga Thomas (1), Marie Wolter

Jubel bei der weiblichen A-Jugend, die mit dem Sieg bei der SpG Weißenfels/Großgrimma einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht haben. | Foto: Gunnar Lehmann

Jubel bei der weiblichen A-Jugend, die mit dem Sieg bei der SpG Weißenfels/Großgrimma einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht haben. | Foto: Gunnar Lehmann

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, HG 85 Köthen – TSG Calbe 29:34 (15:18)

Die männliche A-Jugend der TSG Calbe behielt im intensiv geführten Nachbarschaftsderby gegen die HG 85 Köthen am Ende die Oberhand und siegte trotz des Minimalkaders mit 34:29 (18:15). Die Gastgeber zeigten von Beginn an, dass sie dem Favoriten von der Saale die Punkte nicht schenken würden und hielten bis zum 12:13 den Anschluss. Einige Fehler des Gegners wussten die TSG-Jungen dann clever zu nutzen, um eine erste spürbare Führung herauszuarbeiten (17:13). Die wuchs nach dem Wechsel bis auf 23:17 (38.) an, doch die Sicherheit erwies sich als trügerisch, denn Köthen kämpfte hartnäckig weiter und war beim 25:27 (46.) auf einmal wieder in Schlagweite. Die Calbenser Sieben musste nun die Zähne zusammen beißen, eroberte sich das Spiel aber zurück. Am Ende stehen zwei Punkte zu Buche und jede Menge Selbstvertrauen für die kommenden Begegnungen gegen Seehausen und den BSV Magdeburg. (ttr)

Leon Dobertin, Toni Krüger – Christoph Borzucki (5), Tim Bullmann (5), Tim Gieraths (4), Marius Harig (10/4), Steve Ilgenstein (9), André Kessel (1)

Bezirksliga Nord-West, wJC, HSG Osterburg – TSG Calbe 18:26 (7:14)

In Osterburg feierte die weibliche C-Jugend der TSG Calbe ihren ersten Auswärtssieg dieser Saison. „Wir haben durchweg geführt“, erklärte Betreuerin Carolin Linde stolz und bedankte sich zugleich für die tolle Unterstützung innerhalb der Abteilung. So war beispielsweise Jamie Rieser in den entscheidenden Momenten zur Stelle und verbuchte am Ende die Hälfte der Calbenser Tore auf ihrem Konto. „Wir müssen uns insgesamt noch stärker durchsetzen“, brachte es Linde auf den Punkt und machte die Abwehrarbeit als weiteren Trainingsschwerpunkt aus. „Wir haben oft zu spät reagiert, und Osterburg hat dadurch viele Siebenmeter bekommen.“ Den Sieg soll das aber nicht schmälern, denn die Freude darüber im Team ist riesig. (ttr)

Gina Adam, Eve Mänz – Victoria Bischoff, Jasmin Breitkopf (3), Fritzi Herzig, Sophia Kausmann, Marie Müller (2), Jamie Rieser (13/1), Annika Thieme (1), Linda Wunderling (7)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, Post SV Magdeburg – TSG Calbe 32:24 (15:9)

„Die Vorhersage war klar, wir wollten unbedingt gewinnen“, formulierte Paul Lüdersdorf, Betreuer der männlichen C-Jugend. Das Resümee nach der 24:32 (9:15)-Niederlage hingegen fiel ernüchternd aus: „Entweder war es Arroganz gegenüber den nur mit sieben Feldspielern angetretenen Gegnern oder etwas anderes. Ich kann es mir nicht erklären.“ Die TSG-Jungem begannen sehr konzentriert und man konnte sich bis auf 4:2 (8.) absetzen. Dann ging das Drama los: „Im Angriff wurden die Bälle weggeschmissen, die Deckung stand gar nicht, sodass wir nach zehn Minuten – beim Stand von 5:4 für Post – die erste Auszeit nehmen mussten“, berichtete Lüdersdorf. Ständige Unterbrechungen und die eigene Unkonzentriertheit ließen den Gegner bis auf 9:4 und später 15:9 vorlegen. Nach der Pause ging es so weiter, wie es aufgehört hatte: Calbe schmiss die Bälle weg und haderte mit den Entscheidungen der jungen Unparteiischen, so dass Post bis auf 21:12 (32.) enteilte. Dann kamen die TSG-Jungs wieder zur alten Stärke, kämpften sich auf 22:28 heran und zwangen ihrerseits den Gegner zur Auszeit. Der Rest ist Geschichte und Calbe gut daran getan, die Niederlage so schnell wie möglich abzuhaken und sich auf die wichtigen Spiele gegen Burgenland und Kühnau vorzubereiten. „Hervorzuheben ist die Leistung von Max Lehmann, der alles Haltbare gehalten hat und mit 18 Paraden sehr stark aufgelegt war“, lobte Lüdersdorf abschließend. (plü/ttr)

Bezirksliga, mJD, SV Anhalt Bernburg – TSG Calbe 20:27 (7:16)

Die Calbenser D-Jugend (1.) überzeugte beim Fünften SV Anhalt Bernburg von der ersten Minute an durch schnelle Zuspiele, Doppelpässe und viel Bewegung. Die Jungen erarbeiten sich dadurch in der ersten Halbzeit einen komfortablen 16:7-Vorsprung. In der zweiten Hälfte stellte Bernburg auf ein Überzahlspiel mit Torwart um. Zwar hatte die TSG die starken Spieler gut im Griff, allerdings erwiesen sich die flinken Außen als sehr treffsicher, so dass Calbe einige Tore fing. In der 38. Minute stellte Trainerin Simone Holzweissig noch einmal auf Manndeckung um. „Wir haben viele sehenswerte Tore aus Freiwurf-Situationen geholt“, lobte sie. Beste Werfer im Team waren Malte Gottschalk und Paul Steffen. In der 40. Minute traf mit Joey Lohmann dann nach Ballgewinn auch endlich einmal jemand das leere Tore, es war der vierte Versuch. (sho/ttr)

Bezirksliga, mJE, TSG Calbe – SV Germania Borne 36:26 (18:11)

Mit einer spielerisch starken Leistung überzeugte die männliche E-Jugend der TSG Calbe gegen den SV Germania Borne und gewann am Ende verdient mit 36:26 (18:11). Die Gastgeber übernahmen schnell die Führung und hatten bereits beim 14:7 einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet. „Wir konnten heute unsere spielerische Überlegenheit zeigen“, stellte Trainerin Martina Schnürpel fest. Damit ermöglichten es die erfahrenen Spieler, dass jeder im Team seine Einsatzzeit bekam. „Leider konnten sich nicht alle eintragen“, bedauerte sie. Seinen ersten richtigen Einsatz hatte in diesem Spiel übrigens Magnus Mohn, der seine Aufgabe im Tor gut gelöst hat. (ttr)

Magnus Mohn, John Müller – Lukas Götz (7), Felix Held, Emiel Herzig (9/1), Simon Hollemann, Ari Knothe (7/1), Paul Lehmann (4/1), Jannik Lück (5), Adrian Matthees (1), Julian Ritscher (3), Fabian Süß, Lukas Uhlmann

Dieser Artikel wurde am 03.März 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 02.März 2016)


verwandte Artikel