2. März 2017

Schwarzes Wochenende für den Nachwuchs

Das bisher schwärzeste Punktspielwochenende erlebten die Handballer der TSG Calbe vor wenigen Tagen. Alle sechs Nachwuchspartien gingen verloren.

In der Sachsen-Anhalt-Liga unterlag die männliche C-Jugend dem SV Eiche 05 Biederitz mit 21:25 (10:11). Dasselbe Schicksal ereilte die männliche D-Jugend, die sich dem HV Wernigerode 19:27 (11:16) geschlagen geben musste. Ausgesprochen empfindlich fiel auch die Niederlage der männlichen E-Jugend gegen den SV Langenweddingen aus: 10:23 (5:11). Das einzige Auswärtsspiel bestritt die weibliche E-Jugend, die dem Nordliga-Spitzenreiter HSV Magdeburg aber nichts entgegenzusetzen hatte und mit einer 2:48 (0:26)-Klatsche heimkehrte.

Die männliche E-Jugend der TSG Calbe kassierte im Heimspiel gegen den SV Langenweddingen eine 10:23-Niederlage. | Foto: Franziska Herz

Die männliche E-Jugend der TSG Calbe kassierte im Heimspiel gegen den SV Langenweddingen eine 10:23-Niederlage. | Foto: Franziska Herz

Sachsen-Anhalt-Liga, wJB, TSG Calbe – SV Union Halle-Neustadt 12:18 (7:9)

Obwohl die Personaldecke weiterhin sehr dünn ist, setzte die weibliche B-Jugend ihren Aufwärtstrend fort. Gegen Spitzenreiter Union Halle-Neustadt hielt das Team lange mit, behauptete dank der sehr starken Abwehrleistung bis zum 5:2 sogar die Führung. „Wir haben einige Konterchancen mitgenommen“, freute sich Trainer Andreas Glöckner. Seit Wochen konzentriert sich die Mannschaft auf die Stabilisierung ihrer Deckung, in der sich Lisa Heinrich einen guten Stand erarbeitet hat, und erntet nun die Früchte. „Der Angriff muss natürlich noch besser werden und wir müssen unsere Chancen, die wir uns erarbeiten, auch nutzen“, räumte Glöckner ein. Dennoch war er mit der Leistung im Team zufrieden. Bis zum 9:12 blieb Calbe in Schlagweite, hatte den athletisch überlegenen Tabellenführern dann aber nichts mehr entgegenzusetzen. Stolz dürfen die Mädchen darauf sein, dem Gegner nahezu alle Kontermöglichkeiten vereitelt zu haben.

Der positive Trend kommt nicht von ungefähr und so lobte der Trainer am Rande des Spiels ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der weiblichen A-Jugend. „Wir trainieren einmal in der Woche gemeinsam und das sieht man auch im Spiel.“ Tatsächlich gefällt die Spielanlage immer besser und die Formkurve zeigt eindeutig nach oben. (ttr)

Sophie Süß – Gina Behlau, Lisa Heinrich, Fritzi Herzig (1), Lea Kubitz, Ottilie Lindner (1), Luca Reimann (4), Annika Thieme, Alexandra Wolf (6), Lena Wurbs

Bezirksliga, mJB, TSG Calbe – SV Wacker 09 Westeregeln 19:23 (8:10)

Die vierwöchige Spielpause hat der männlichen B-Jugend offenbar nicht gut getan. Der Spitzenreiter der Bezirksliga verlor das Verfolgerduell gegen den SV Wacker 09 Westeregeln mit 19:23 (8:10). „Es kam keine Bewegung ins Spiel“, brachte Co-Trainerin Antje Lück auf den Punkt und stellte mit Blick auf die Leistung ihrer Schützlinge fest, „das war ein Schritt zurück.“. Selbst die starken Impulse von Torhüter Max Lehmann, der sein Team bis zum Wechsel noch im Spiel hielt, nutzten nichts. Calbe ließ sich überrennen. Mit einem Lauf zum 15:9 entschieden die Gäste bis zur 35. Minute das Duell und ließen eine Mannschaft zurück, die, so Lück, „einen völligen Blackout hatte.“ Von ihren Jungs forderte sie direkt nach dem Spiel, den Kopf schnell wieder hochzunehmen. Denn das nächste Spitzenspiel gegen Anhalt Bernburg folgt am kommenden Wochenende. (ttr)

Maximilian Lehmann, Nick Rose – Max Ammerpohl, Bennet Breitenstein (1), Bryan Fritze (5), Niklas Gillich (1), Dominic Held (1), Bobic Hillert (2), Luca Koch, Angelo Maibuhr (2/1), Simon Mutsch (1), Maximilian Rählert, Marvin Thiel (2), Tim Wagener (4)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, TSG Calbe – SV Eiche 05 Biederitz 21:25 (10:11)

Fotos: Ulrike Neumann

Dieser Artikel wurde am 02.März 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel