1. September 2016

Nachwuchs: Erstes Punktspiel für wJE / B-Jugenden beim Börde-Cup

Mit dem Nordliga-Spiel der weiblichen E-Jugend gegen Chemie Genthin begann die Punktspielserie für unsere Nachwuchshandballer. Darüberhinaus testete die weibliche B-Jugend am Sonntag gegen den TSV Niederndodeleben und zwei Teams vertraten unseren Verein beim stark besetzten Börde-Cup in Magdeburg und Umgebung.

Nordliga, wJE, TSG Calbe – SV Chemie Genthin 26:4 (10:2)

Maya Rätzel gewann mit der weiblichen E-Jugend das Punktspiel gegen Chemie Genthin. | Foto: Anne Hofmann

Maya Rätzel gewann mit der weiblichen E-Jugend das Punktspiel gegen Chemie Genthin. | Foto: Anne Hofmann

Mit einem 26:4 (10:2)-Erfolg setzte die weibliche E-Jugend der TSG Calbe einen ersten Akzent in der Nordliga. Das Team um Sophia Rust spielt erstmals im Liga-Betrieb und traf mit Chemie Genthin auf einen weiteren Neuling. Die TSG-Mädchen suchten von Anfang an den Weg nach vorn, nutzten Freiwurfsituationen aus und zeigten bereits einige platzierte Würfe. Vor allem im zweiten Durchgang war in der Abwehr mehr Konsequenz sichtbar, aus der heraus wichtige Ballgewinnen folgten (20:4, 34.). „Ich bin zufrieden“, freute sich Rust nach dem Spiel, wohlwissend, dass auch Gegner ganz anderen Kalibers auf die Saalestädterinnen warten. (ttr)

Magdalena Heyer – Fiona Becker, Vivien Breitkopf (7), Nelly Fischer (4), Sina Hollstein, Emma Hühne (13), Maya Rätzel (2), Lara Schneider

Emma Hühne | Foto: Tilman Treue

Emma Hühne | Foto: Tilman Treue

Auf das Konto von Emma Hühne geht das erste Punktspieltor der Saison 2016/2017 für die Handballer der TSG Calbe. Die Zehnjährige spielt seit zwei Jahren Handball und läuft in der begonnenen Saison für die weibliche E-Jugend auf, die am Sonnabend das erste Punktspiel der Saalestädter bestritt. Gegen Chemie Genthin verwandelte Emma übrigens stolze 13 Mal. (ttr)

 

Börde-Cup des Barleber HC (mit wJB und mJB)

Beide B-Jugenden vertraten die Handballer der TSG Calbe beim traditionell stark besetzten Börde-Cup des Barleber HC. In den Sporthallen in und um Magdeburg trafen Teams aus ganz Deutschland und Polen aufeinander, darunter klingende Namen wie der SV Union Halle-Neustadt, der Frankfurter HC oder die TSG Friesenheim. Für die Teams der TSG Calbe gab es in diesem Rahmen eher etwas zu lernen als zu holen, so dass die Platzierungen am Ende weniger eine Rolle spielten.

Sowohl Andreas Glöckner, Trainer der weiblichen B-Jugend, als auch Antje Lück, männliche B-Jugend, lobten das hohe spielerische Niveau des Turniers und erklärten einmündig, dass sich das anstrengende Wochenende für die Entwicklung der Jugendhandballer gelohnt habe.

„Sportlich war mehr nicht drin“, schätzte Glöckner ein und erläuterte, „anfangs konnten wir mithalten, aber gegen die Leistungsteams reichte es am Ende weder spielerisch noch konditionell. Da sind sie einfach stärker aufgestellt.“ Die Einschätzung teilten offenbar auch seine Spielerinnen, die eine starke Leistung zeigten, zwar teils hohe Niederlagen einstrichen, aber dennoch in sich zu ruhen schienen. „So habe ich meine Mädels selten erlebt“, freute sich der Trainer und machte zudem einen Leistungssprung seit dem Saale-Cup in der Vorwoche aus.

Für die Jungen lief es etwas unglücklicher, nachdem sie in der Zwischenrunde das Siebenmeterwerfen gegen Böhlen verloren hatten. „Das zog natürlich runter“, beobachtete Lück vor dem Platzierungsspiel gegen RIO, das Calbe klar zu hoch verlor. Dennoch äußerte sich die Co-Trainerin positiv: „Sie haben den Kampf angenommen und gesehen, wie es anders geht.“ Dass es am Ende nicht für mehr gereicht hat, sieht sie realistisch: „Es war nun einmal ein Leistungsturnier und vor uns liegt noch viel Arbeit.“ (ttr)

Ergebnisse weibliche B-Jugend

Vorrunde:
TSV EBE Forst United – TSG Calbe 15:11
HSV Magdeburg – TSG Calbe 14:6
TSG Calbe – TSG Friesenheim 6:16

Zwischenrunde:
BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe 9:11

Spiel um Platz 5:
TSG Calbe – TSV EBE Forst United 5:19

Platzierungen
1. HSV Magdeburg
2. TSG Friesenheim
3. Frankfurter HC
4. VfL Stade
5. TSV EBE Forst United
6. TSG Calbe
7. BSV 93 Magdeburg
8. HC Glauchau/Meerane

Ergebnisse männliche B-Jugend

Vorrunde:
HSG Dudenhofen-Schifferstadt – TSG Calbe 19:1
BSV Magdeburg 1 – TSG Calbe 17:9
TSG Calbe – HSG RIO 13:10

Zwischenrunde:
HSG Wolfen 2000 – TSG Calbe 12:15

Spiel um Platz 11:
HSG RIO – TSG Calbe 12:9

Platzierungen
1. BSV Magdeburg 1
2. HSG Dudenhofen-Schifferstadt
3. SV Eintracht Gommern
4. SG Bremen/Hastedt
5. UKS „Conrad“ Gdańsk (Polen)
6. HC Glauchau/Meerane
7. HSV Warberg-Lelm
8. Oranienburger HC
9. HSC Landwehrhagen
10. HV Böhlen
11. HSG RIO
12. TSG Calbe
13. Barleber HC
14. Post SV Magdeburg
15. HSG Wolfen 2000
16. BSV 93 Magdeburg 2

Testspiel der wJC gegen TSV Niederndodeleben I

Die weibliche C-Jugend der TSG Calbe testete am Rande des Saale-Cups gegen den TSV Niederndodeleben 1. Allerdings erwies sich das Team, das als heißer Anwärter auf den Landesmeistertitel der neuen Saison gilt, als Nummer zu groß für die Saalestädterinnen. Calbe mühte sich redlich, scheiterte jedoch im Angriff mit den zur Verfügung stehenden taktischen Mitteln. Trotz der Niederlage setzten die Trainerinnen Marina Sroka und Anja Dohmke alles daran, dass die Mädchen den Kopf oben behalten, denn bereits am kommenden Sonnabend starten sie gegen Halberstadt in die neue Saison. Die TSG tritt in der Bezirksliga West an. (ttr)

Dieser Artikel wurde am 01.September 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 01.September 2016)


verwandte Artikel