9. November 2017

Nachwuchs: WJD gewinnt Spitzenspiel in Staßfurt

Die Punktejagd der Nachwuchshandballer der TSG Calbe ging am vergangenen Wochenende erfolgreich weiter. Sieben von acht Spielen entschieden die Saalestädter für sich und setzten damit weitere Ausrufezeichen in ihren Ligen.

Mit 31:29 (16:14) gewann die männliche A-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga Nord gegen den Barleber HC. Die männliche C-Jugend holte sich einen klaren 23:15 (11:8)-Sieg gegen die JSpG SG Kühnau/Dessau-Rosslauer HV 06, während sich die weibliche A-Jugend beim SV Union Halle-Neustadt mit 18:32 (5:15) geschlagen geben musste. In den Bezirksligen waren beide E-Jugenden erfolgreich. Die Mädchen verwiesen die SG Lok Schönebeck mit 19:9 (9:4) aus der Halle, die Jungen gewannen 35:3 (19:2) gegen den SV Germania Borne.

Sachsen-Anhalt-Liga Staffel 1, mJB, TSG Calbe – JSpG Gommern/Möckern 25:18 (12:9)

Über ein „ansehnliches und schönes Spiel“ freute sich Antje Lück, Co-Trainerin der männlichen B-Jugend. Das Team war von Anfang bis Ende hoch motiviert und übernahm schnell die Führung. „Wir haben vor allem in der ersten Hälfte auch noch einiges liegen lassen“, räumte Lück ein, denn bis zum 8:7 (19.) blieben die Gäste in Schlagweite. „Dann haben wir den Kampf aber angenommen und die Partie sicher nach Hause gebracht“, führte sie weiter aus und lobte die gute Abwehrleistung, die von den beiden stark aufgelegten Torhütern gekrönt wurde. „Letztendlich eine rundum gelungene Sache und ein verdienter Sieg.“ (ttr)

Erik Großhenning, Maximilian Lehmann – Jack Aubrecht (2), Bennet Breitenstein (4), Bryan Fritze (4), Niklas Gillich, Luca Koch (1), Angelo Maibuhr, Alexander Möhring, Simon Mutsch (4), Maximilian Rählert (1), Marvin Thiel (3), Tim Wagener (6/3)

Bezirksliga, wJC, SV Germania Gernrode – TSG Calbe 19:25 (11:11)

Erst nach dem Wechsel machte die weibliche C-Jugend den Deckel drauf und sicherte sich in Gernrode zwei Auswärtspunkte. „Wir haben uns bis zur Halbzeit schwer getan“, beobachtete Trainerin Marina Sroka. So erspielten sich die Mädchen zwar eine ganze Reihe guter Chancen, brachten sie aber nicht unter. Fritzi Herzig und Sarah Dziallas läuteten mit dem Lauf zum 16:11 (30.) schließlich die Wende ein. Das im Training geübte Passspiel wurde nun konsequenter umgesetzt und die Torausbeute stieg spürbar. (ttr)

Sophie Wende – Victoria Bischoff, Jasmin Breitkopf (6), Sarah Dziallas (10), Fritzi Herzig (5), Lisa Höppner, Sophia Kausmann (3), Sophie Sens (1)

Bezirksliga, wJD, HC Salzland 06 – TSG Calbe 26:30 (17:15)

Die D-Jugend um Anna Schiefer (l.) gewann in Staßfurt. | Foto: HC Salzland

Zwei ganz wichtige Punkte auf dem Weg zur Bezirksmeisterschaft hat die weibliche D-Jugend in Staßfurt eingefahren. Beide Teams lieferten sich einen sehenswerten und temporeichen Schlagabtausch, wobei die Gastgeberinnen vom HC Salzland die Nase bis zum Wechsel vorn hatten. „Wir haben in der Manndeckung die Gegenspielerinnen zu einfach laufen lassen“, schätzte Trainerin Christel Richter ein. Das änderte sich nach der Pause, denn fortan schwang die TSG das Zepter. Anna Schiefer und Greta Sroka legten auf 22:19 (27.) vor und bauten den Vorsprung gegen die weiter engagiert kämpfenden Salzländerinnen sogar noch aus. „Grundlage dafür war die geschlossene Abwehr“, so Richter, denn der Gegner kam im zweiten Durchgang nur noch zu neun Toren. (ttr)

Leonie Helge – Vivien Breitkopf, Sarah Dziallas (2), Lisa Höppner (1), Emma Hühne (1), Anna Schiefer (9), Sophie Sens (2), Greta Sroka (15/3)

Bezirksliga, wJE, TSG Calbe – SG Lok Schönebeck 19:9 (9:4)

Fotos: Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 09.November 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 09.November 2017)


verwandte Artikel