22. September 2016

Nachwuchs: Weibliche A-Jugend feiert Auftaktsieg

Die Nachwuchshandballer der TSG Calbe kommen zunehmend besser in Schwung und holten zehn Punkte aus den sieben Begegnungen des vergangenen Wochenendes.

In der Sachsen-Anhalt-Liga war die männliche A-Jugend überraschend deutlich mit 25:13 (10:4) beim SV Irxleben 1919 erfolgreich, während die weibliche B-Jugend ihr Auftaktspiel in Gräfenhainichen am Ende aus der Hand gab und 17:23 (9:8) verlor. Weiteres Lehrgeld zahlte die männliche C-Jugend, die dem BSV 93 Magdeburg klar mit 12:28 (4:13) unterlag. Die männliche D-Jugend holte sich mit ihrem 37:22 (18:8) gegen die SpG Thale/Westerhausen eine gute Portion Selbstvertrauen zurück.

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, wJA, TSG Calbe – Weißenfelser HV 91 28:18 (13:10)

Eine starke Abwehrleistung gab den Ausschlag für den verdienten 28:18 (13:10)-Auftaktsieg der weiblichen A-Jugend gegen Weißenfels. Calbe litt bis zum 4:4 an leichten Anlaufschwierigkeiten, bekam dann aber immer mehr Zugriff auf das Spiel. „Die Deckung stand gut und die Fehlerquote wurde minimiert“, lobte Trainer Gunnar Lehmann. Bis zum 18:15 blieben die Gäste der TSG auf den Fersen, ehe diese mit einen 7:0-Lauf (25:15) endgültig die Weichen stellte. „Das war unsere stärkste Phase. Die Abwehr hat nichts mehr zugelassen und so sind wir gut ins Konterspiel gekommen“, zeigte sich der Trainer zufrieden. Auch im Positionsangriff wusste das Team zu überzeugen. (ttr)

Ulrike Gleißberg, Ulrike Neumann, Tabea Reinecke – Angelina Dähms, Meggie Eichholz, Michelle Feilhaber (7), Juliane Gaul (4), Klara Lehmann (9), Kim Chiara Möhring (3), Lee-Ann Neetz, Isabel Schmidt, Vanessa Schumann (2), Inga Thomas (3)

Sachsen-Anhalt-Liga Nord, mJA, SV Irxleben 1919 – TSG Calbe 13:25 (4:10)

Einen überraschend deutlichen 25:13 (10:4)-Erfolg fuhr die männliche A-Jugend beim SV Irxleben 1919 ein und zeigte sich dabei noch nicht einmal in Bestform. Vor allem die Wurfeffektivität machte dem Trainergespann Ronald Kampe und Holger Lehmann nach wie vor Sorge. In der Anfangsphase fielen wenig Tore, wobei Calbe in der 14. Minute, erst hier kam Irxleben das erste Mal zum Zug, mit 4:0 führte. Dünn blieb die Ausbeute auch in den verbleibenden Minuten, so dass es zur Pause mager 10:4 für die TSG-Jungen stand. Nach dem Wechsel zeigten sich die Saalestädter etwas konzentrierter und verbesserten den Abschluss. Über die Stationen 5:17, 6:19 und 7:22 enteilten sie dem Gastgeber endgültig. (ttr)

Lucca Hasse, Toni Krüger, Tom Schmidt – Tim Bullmann (9), Marc Fritz (1), Robin Jesdinsky (1), André Kessel, Jonas Kober, Niklas Lehmann (3), Maximilian Lohse (2), Max Mennecke (2), Philip Prokop (4/1), Florian Zipf (3)

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – HV Wernigerode 19:7 (7:2)

Mit einem nie gefährdeten 19:7 (7:2)-Erfolg über den HV Wernigerode glich die weibliche C-Jugend der TSG Calbe ihr Punktekonto zunächst wieder aus. Den nötigen Respekt verschafften sich die Saalestädterinnen mit einem 4:0-Lauf in der Anfangsphase, dem allerdings eine Viertelstunde ohne Tore folgte. „In der zweiten Hälfte haben sie dann besser umgesetzt, was ich wollte“, berichtete Trainerin Marina Sroka. So wurde die vor der Pause eklatante Fehlerzahl reduziert und die Abwehrleistung noch einmal verstärkt. Über die Stationen 10:3 und 16:4 machte das Team den Sieg perfekt.

Eve Mänz – Lisa Amelang, Victoria Bischoff, Jasmin Breitkopf (6), Fritzi Herzig (3), Jasmin Jutrowska, Sophia Kausmann, Lea Kubitz (3), Tabea Linkohr, Lisa Schmidt (3), Anna Schiefer (3)

Bezirksliga, mJE, TSG Calbe – TSV Wefensleben 19:8 (8:1)

Eine deutliche Steigerung machte Ines Wagner, Verantwortliche für die männliche E-Jugend der TSG Calbe, im Vergleich zur Vorwoche bei ihren Schützlingen aus. „Es waren Spielzüge erkennbar, wir waren im Angriff schnell unterwegs, allerdings war die Chancenverwertung noch nicht so, wie man sich das vorstellt“, schätzte sie nach dem 19:8 (8:1)-Sieg gegen den TSV Wefensleben ein. Den Schneid kauften die Saalestädter ihrem Gegner schließlich mit ihrer engagierten Abwehrarbeit ab. „Das Spiel hatte Biss, sie wollten das gewinnen“, so Wagner, die zudem die starke Torhüterleistung hervorhob. (ttr)

Eric Köhler, Adrian Matthees – Ben Becker, Linus Gottschalk (3), Simon Hollemann (4), Fabian Kausmann, Tim Lehmann, Lennert Lenz (1), Christoph Meißner, Nils Ritscher (1), Felix Sens, Fabian Süß (10), Moritz Wagner

Dieser Artikel wurde am 22.September 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel