23. September 2013

Nachwuchs: Männliche C-Jugend gewinnt 52:13 gegen Einheit Halle

Mit starken Ergebnissen überzeugten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende. Obwohl die Tabelle am zweiten Spieltag im Grunde nichts aussagt, ist es dennoch erfreulich, dass gleich drei Teams, nämlich die männlichen Jugenden A, D und E derzeit ihre Staffeln anführen.

Die männliche A-Jugend siegte mit 31:21 (16:11) in Kühnau klar und deutlich, während es die männliche B-Jugend spannender machte. Am Ende gewann die TSG jedoch mit 22:21 (14:7). Die weibliche C-Jugend verlor ihr erstes Punktspiel bei der SG Seehausen mit 21:24 (9:12). Die männliche D-Jugend war in Quedlinburg 23:10 (10:5) erfolgreich. Für die weibliche B-Jugend ging es zum zweiten Sachsen-Anhalt-Liga-Turnier zum HSC 2000 nach Magdeburg. Die Saalestädterinnen unterlagen dem BSV 93 Magdeburg knapp mit 14:17 und erkämpften sich gegen die zweite Vertretung der JSpG Halle/Magdeburg ein 11:11-Unentschieden. Keine Chance blieb gegen die erste Mannschaft der Sportschulauswahl, Ergebnis: 27:9.

Sachsen-Anhalt Liga, männliche Jugend A, SG Kühnau – TSG Calbe 21:31 (1:16)

Mit einem Lachen im Gesicht, wie man es bei Trainer Frank Falke lange nicht mehr gesehen hat, verließ er die Sporthalle des Berufsschulzentrums an der Junkersstraße in Dessau. Seine Jungs gewannen auch das zweite Spiel in der Sachsen-Anhalt Liga gegen die SG Kühnau mit 31:21. Zum ersten Mal auf Calbenser Seite mit dabei: Neuzugang Jan Würpel.

Zwar begann das Spiel gleich mit einem Doppelschlag für die TSG durch einen Rückraumkracher an die Lattenunterkante durch Niclas Kaiser sowie dem 2:0 nach sehenswertem Kreissanspiel zu Max Mehr, der sicher verwandelte, doch konnte der Gastgeber das Spiel bis zur Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 6:6 offen gestalten. Zu viele Fehler in der Deckung, welche größtenteils aus Abstimmungsproblemen mit dem Torhüter resultierten, ließen zu viele einfache Tore des Gegners zu. Erst in der 16. Minute als die TSG durch Dominic Fahrholz und Max Mehr auf 8:6 erhöht hatte, Florian Ende einen Siebenmeter hielt, begann die Mannschaft den Handball zu spielen, den Trainer Falke so liebt und verinnerlicht. Durch konsequentes Gegenstoßverhalten nach intensiver Abwehrarbeit, wurde der Pausenstand von 11:16 unter anderem durch vier Kontertore in Folge von Alexander Rockmann und Niclas Kaiser erzielt. Desweiteren hielt Florian Ende als letzte Aktion der ersten Halbzeit einen weiteren Siebenmeter sowie den Nachwurf.

Die zweite Halbzeit begann, wie die Erste endete. Ballbesitz für Kühnau, die TSG erobert den Ball und erhöht durch Lucas Marschall per Konter zum 17:11. Die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut, Falke wechselte munter durch, Mitte der zweiten Halbzeit führte die TSG bereits 24:16. Welchen Spaß die Mannschaft zwischenzeitlich versprühte, zeigte die 47. Minute, als Florian Ende einen Ball hielt und schnell den Gegenstoß einleitet. Der Pass auf Niclas Kaiser schien zu weit gespielt, dieser machte jedoch aus der Not eine Tugend und sprang ohne Ball in den gegnerischen Kreis, fischte sich diesen in der Luft und verwandelte per Kempa Trick zum 26:16. Diese Zehn-Tore-Führung wurde bis zum Endstand von 21:31 gehalten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und eindeutigem Trend nach oben, wurden zwei wichtige Punkte bei einem unmittelbaren Konkurrenten eingefahren.

Nach dem Spiel verteilte Falke dann auch viel Lob in Richtung seiner Schützlinge: „Die Jungs haben sich diese beiden Punkte hier heute regelrecht erarbeitet. Wie sich Florian Ende innerhalb des Spieles gesteigert hat, konsequent auf Gegenstoß umgeschaltet wurde, das hat mich schon berührt. Mit dieser Spielweise haben wir heute im Laufe der Partie unseren Gegner regelrecht zermürbt.“ Jetzt gilt es, die Stimmung hoch zu halten, gastiert am kommenden Samstag die Vertretung des SC Magdeburg in der Hegersporthalle, die mit einem Kantersieg gegen TuS Radis in die Saison gestartet ist. (jka)

Florian Ende – Niclas Kaiser (10/1), Alexander Rockmann (5), Lucas Marschall (6/2), Marius Schwarz (2), Marcus Möbus, Dominic Fahrholz (3), Maximilian Mehr (3), Paul Lüdersdorf (1), Toni Maynicke, Jan Würpel (1)

Sachsen-Anhalt-Liga, MJC, TSG Calbe – HC Einheit Halle 05 52:13 (25:4)

Einen 52:13 (25:4)-Kantersieg feierte die männliche C-Jugend in ihrem ersten Saisonspiel in der Sachsen-Anhalt-Liga. Die Gäste vom HC Einheit Halle 05 zeigten sich ausgesprochen schwach und boten dem TSG-Angriff kaum Widerstand. Über die Stationen 4:0 und 13:3 enteilte Calbe bereits nach kurzer Zeit uneinholbar. Den Trainern gab das die Möglichkeit, viel zu wechseln, Angriffsvarianten auszuprobieren und jedem Spieler seinen Einsatz zu geben. Die dankten es mit einer reichlichen Torausbeute. Selbst Torhüter Tom Schmidt trug sich in die Torschützenliste ein. Am Ende bestätigt Co-Trainer Nils Fritze den Eindruck des Spiels: „Kompliment an die Mannschaft, das die Konzentration im zweiten Durchgang aufrecht blieb.“ Er warnte jedoch, die nächsten Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn erst dort wird sich zeigen, wo die Mannschaft wirklich steht. (ttr)

TSG Calbe: Tom Schmidt (1) – Jaimy Baginski (8), Tim Bullmann (8), Marc Fritz (12), Bryan Fritze (1), Michel Garz (1), Tom Heller (2), Bobic Hillert (3), Jonas Kober (3), Niklas Lehmann (5), Max Lüdersdorf (3), Phillip Prokop (2), Florian Zipf (3)

Bezirkliga, MJD, TSG Calbe 2 – TSV Wefensleben 4:24 (2:11)

Bereits ihr zweites Punktspiel absolvierte die männliche D2-Jugend der TSG Calbe und zeigte eine erste Steigerung im Vergleich zur Vorwoche. Zwar unterlagen die Saalestädter gegen den TSV Wefensleben am Ende klar mit 4:24 (2:11), spielerisch waren aber erste Fortschritte sichtbar. Das junge Team wurde erst vor wenigen Wochen zusammen gestellt und vereint Handballer aus gleich vier Mannschaften. Entsprechend viel zu tun gibt es für Trainerin Anja Dohmke, die zunächst auf ein besseres Zusammenspiel setzt. Einen ersten Akzent setzte Torhüterin Sophie Süß, die den Gästen einige Male den Schneid abkaufte. (ttr)

Sophie Süß – Daniel Adam, Gina Behlau, Erik Dragendorf, Erik Großhennig (3), Pascal Kindermann, Lea Kubitz, Alexander Möhring, Ernst Otto Rausch (1), Linda Wunderling, Nico Wurg

Miniturnier beim HC Salzland 06

Zwei Mini-Mannschaften der TSG Calbe nahmen am Spielfest des HC Salzland 06 in Aschersleben teil. Am Ende bekam jeder eine Medaille und war entsprechend stolz. | Foto: privat

Zwei Mini-Mannschaften der TSG Calbe nahmen am Spielfest des HC Salzland 06 in Aschersleben teil. Am Ende bekam jeder eine Medaille und war entsprechend stolz. | Foto: privat

Richtig viel Spaß und am Ende Erfolg hatten die Mini-Handballer der TSG Calbe beim ersten Turnier des Spielbezirks West in Aschersleben. Organisiert vom HC Salzland 06 bot der Tag eine abwechselungsreiche Mischung aus kleinen Wettbewerben und Handballspielen. Die TSG war mit zwei Mannschaften vertreten und präsentierte sich auf sehr gutem Stand. „Die Kinder waren ganz begeistert“, bestätigte Trainerin Doris Weinberger und stellte zufrieden fest, „sie haben vieles aus dem Training bereits umgesetzt.“ Der Vorteil der Spielfeste: Jeder kann sich mit den anderen messen und beweisen, was er bereits gelernt hat. Eine Medaille erhielt am Ende jeder und war entsprechend stolz darauf. (ttr)

Teilnehmende Mannschaften: TSG Calbe männlich, TSG Calbe weiblich, HC Salzland 06 1, HC Salzland 06 2, SV Wacker 09 Westeregeln, SG Lok Schönebeck

Dieser Artikel wurde am 23.September 2013 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel