10. Juni 2019

MJD holt den Lenste-Cup

Drei Tage Handball, Sommer und Ostsee – schöner kann man Pfingsten eigentlich nicht verbringen. Und so machten sich auch in diesem Jahr zwei Nachwuchsteams der TSG Calbe auf den Weg nach Grömitz zum mittlerweile 30. Lenste-Cup des SC Gut Heil Neumünster.

Die männliche D-Jugend der TSG Calbe (links) gewann den diesjährigen Lenste-Cup in Grömitz. Doch auch die weibliche C-Jugend (Mitte) muss sich nicht verstecken, holte sie doch das beste aus der Trostrunde heraus. | Foto: privat

Lange musste die männliche D-Jugend der TSG Calbe bei der großen Siegerehrung am Abschlussabend warten, ehe sie endlich nach vorn durfte. Unter dem Jubel der anderen Teams und mitgereisten Fans nahmen die Jungen um das Trainergespann Stephan Herzig und Florian Lück ihre verdienten Goldmedaillen in Empfang.

In einem wahren Herzschlagfinale setzte sich der sachsen-anhaltische Landesmeister wenige Stunden zuvor gegen die HSG Kremperheide/Münsterdorf, immerhin Platz 2 in der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein, durch. „Da haben sie sich regelrecht durchgebissen“, erkannte Marina Sroka, Trainerin der mitgereisten weiblichen C-Jugend, an. Fast die gesamte Spielzeit liefen die Saalestädter einem Rückstand hinterher, glichen aber im entscheidenden Moment aus, so dass es zur Verlängerung kam. Gegen die körperlich klar überlegenen Holsteiner bauten die TSG-Jungen einmal mehr auf ihre Schnelligkeit und Moral und hatten damit Erfolg. Beim 18:16 gab es schließlich kein Halten mehr, das Team ließ sich verdient feiern und bringt nach sieben Jahren endlich wieder einen Siegerpokal vom Lensterstrand mit nach Calbe.

Die Mannschaft, die das qualitativ gut besetzte Turnier auch zur Vorbereitung für die Ostdeutsche Meisterschaft nutzte, spielte eine fehlerfreie Vorrunde und lieferte sich ein packendes Viertelfinale gegen den RSV Altenbögge-Bönen (Nordrhein-Westfalen). „Das war wirklich ansehnlich, was die Jungs da gezeigt haben“, bestätigte Sroka, die das Turnier gegenüber der Volksstimme zusammenfasste. Sie lobte zudem die wunderbare Organisation des Lenste-Cups, zu dem in diesem Jahr nicht weniger als 64 C- und D-Jugendteams an die Ostsee bei Grömitz gereist waren. Logistisch und spieltechnisch ist das eine echte Herausforderung, die der SC Gut Heil Neumünster aber Jahr für Jahr perfektioniert. „Sie haben sich sogar bedankt, dass wir die weite Reise immer wieder auf uns nehmen“, freute sich die TSG-Trainerin, denn der Saisonabschluss in Strandreichweite ist für die Calbenser schon lange lieb gewonnene Tradition – die herzliche Atmosphäre sowieso.

Bereits zum dritten Mal war die weibliche C-Jugend beim Lenste-Cup dabei. Mit stolzen 20 Teams ging es in den Staffeln von Beginn an um alles, wobei die Saalestädterinnen gegen Vorjahressieger Kremperheide/Münsterdorf keine Chance hatten. „Gegen Travemünde haben wir dann aber eine ganz starke Leistung gezeigt“, lobte Sroka, denn ihre Schützlinge setzten sich gegen die körperlich robuste Truppe klar mit 11:6 durch. „Leider haben wir das, was wir können, im letzten Vorrundenspiel nicht abgerufen“, bedauerte die Trainerin, denn durch die Niederlage gegen den TV Wackersdorf (Bayern) landete das Team in der Trostrunde. „Wir haben dort aber das Optimale herausgeholt“, bestätigte sie, „und trotz personeller Probleme alle verbleibenden Spiele gewonnen.“ So beendeten die Mädchen das Turnier auf Platz 9 und dürfen unter dem Strich ebenfalls zufrieden sein. (Tür)

Ergebnisse WJC

Vorrunde: TSG Calbe – HSG Kremperheide/Münsterdorf 1 7:14, TSV Travemünde – TSG Calbe 6:11, TSV Büsum – TSG Calbe 8:12, TSG Calbe – TV Wackersdorf 5:7
Trostrunde: TSG Calbe – SG Eidertal 8:6, Lübecker SV von 1876 – TSG Calbe 0:3, TSG Calbe – RSV Altenbögge-Bönen 10:8

Ergebnisse MJD

Vorrunde: THW Kiel – TSG Calbe 7:13, TSG Calbe – Mettmann Sport 2 18:2, TuS Brake – TSG Calbe 1:18
Viertelfinale: TSG Calbe – RSV Altenbögge-Bönen 14:10
Halbfinale:  TSV Kronshagen – TSG Calbe 5:12
Finale: TSG Calbe – HSG Kremperheide/Münsterdorf 18:16

Dieser Artikel wurde am 10.Juni 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 13.Juni 2019)


verwandte Artikel