26. Mai 2015

Zu Pfingsten locken Handball und Ostsee

Ein Handballwochenende, das in Erinnerung bleibt, erlebten die männliche D-Jugend und die weibliche C-Jugend der TSG Calbe zu Pfingsten im Ostseebad Grömitz. Nur wenige Schritte vom Wasser entfernt, fand der 26. Lenste-Cup statt, an dem insgesamt 67 D- und C-Jugend-Mannschaften teilnahmen.

„Es war wie immer sehr schön und hervorragend organisiert“, lobte Heike Falke, Trainerin der D-Jungen, und Andreas Glöckner, der die weibliche C-Jugend trainiert, pflichtete ihr bei. Für beide Teams bot der Lenste-Cup den abschließenden Höhepunkt einer sehr erfolgreichen Saison. Zwar waren die Nächte kühl und am Sonnabendmorgen regnete es in Strömen, doch das Miteinander der Handballer und der Spaß an dem Turniergeschehen litt darunter keinen Abbruch.

Über den siebenten Platz freute sich die männliche D-Jugend beim diesjährigen Lenste-Cup in Grömitz. | Fotos: Ulrich Wurbs

Über den siebenten Platz freute sich die männliche D-Jugend beim diesjährigen Lenste-Cup in Grömitz. | Fotos: Ulrich Wurbs

„Wir sind zufrieden, auch wenn wir uns einen Sieg mehr gewünscht hätten“, schätzte Falke ein und meinte dabei vor allem das dritte Vorrundenspiel gegen den TSV Kronshagen. Gleich zu Beginn des Rasenturniers bekamen die TSG-Jungen beim späteren Turniersieger, der Kreisauswahl Steinburg (Itzehoe), gehörig die Flügel gestutzt (3:13), rappelten sich aber schnell wieder auf. Gegen den RSV Altenbögge 1 bewiesen die Calbenser, dass sie den Ball schnell machen und dadurch auch gegen einen körperlich überlegenen Gegner punkten können (12:8). Dann kam besagte Partie gegen Kronshagen, in der am Ende die schlechtere Chancenverwertung ganz knapp den Sieg kostete (11:12). „Die Jungs haben sich geärgert“, wusste Falke, doch das Turnier ging weiter und gegen Brake 2 folgte dann ein weiterer Sieg (10:8). Am zweiten Tag wartete im Viertelfinale mit Altenbögge 2 ein Gegner, der die TSG allein schon körperlich beeindruckte. Entsprechend schüchtern verlief die erste Phase und am Ende unterlag das Team 4:10. Gegen Kremperheide/Münsterdorf gab es ebenfalls nichts zu holen (8:14), so dass sich alle auf das letzte Spiel gegen Suchsdorf konzentrierten, was letztlich auch 8:3 gewonnen wurde. „Wir haben gemerkt, dass wir noch nicht so weit sind, um weiter oben mitzuspielen“, bestätigte die Trainerin ihre Einschätzung aus der Vorrunde zur Landesmeisterschaft und schließt wenig überraschend, „das sind alles Erkenntnisse, die wir im nächsten Jahr nutzen wollen.“

Das Foto mit der Ostsee im Hintergrund, es hat Tradition. Sportlich und mannschaftlich hinterließ das Team einen super Eindruck. Leider dürfen die Mädchen im nächsten Jahr nicht mehr teilnehmen, dann wechselt der Großteil in die B-Jugend.

Das Foto mit der Ostsee im Hintergrund, es hat Tradition. Sportlich und mannschaftlich hinterließ das Team einen super Eindruck. Leider dürfen die Mädchen im nächsten Jahr nicht mehr teilnehmen, denn dann wechselt der Großteil in die B-Jugend.

Die WJC erwischte in der Vorrunde ein recht schweres Los, hatte den späteren Turniersieger TuS Brake vor der Brust (3:10) und unterlag im strömenden Regen unglücklich mit 4:6 gegen ihren ärgsten Verfolger HSG Wagrien. Nach zwei Siegen gegen Bramstedt (9:7) und Travemünde (10:3) zog Calbe als Gruppendritter in die nächste Runde und löste zunächst die Aufgaben gegen  Warberg/Lelm (14:3) und Kalkberg (10:3). Die 4:8-Niederlage gegen die SG Ruhrtal bedeutete am Ende den zehnten Platz von zwanzig, womit die Saalestädterinnen ihren Vorjahresplatz bestätigten. Sportlich und mannschaftlich überzeugte der diesjährige Auftritt jedoch um Längen mehr, wie Glöckner erfreut feststellte: „Die Platzierung spiegelt nicht die Leistung der Mädchen wider, denn sie waren spielerisch eine ganze Klasse besser.“ Allerdings war es tatsächlich schwer, bei diesen starken Gegnern in der Vorrunde, die Viertelfinals zu erreichen.

Der Lenste-Cup in Grömitz ist eine Reise wert| Fotos: Ulrich

Der Lenste-Cup in Grömitz ist eine Reise wert| Fotos: Ulrich

Die gute Stimmung dämpfte das zum Glück nur kurz, wozu neben den tollen Miteinander auch die Eltern beitrugen, die die Calbenser Teams an der Seitenlinie kräftig unterstützten. „Einige haben extra ihren Pfingsturlaub nach Grömitz verlegt“, erkannte Falke an. Außerdem unterstützten sie, indem sie die Spieler an die Ostsee brachten. „Ohne die Eltern wäre die Fahrt zum Turnier nicht machbar gewesen“, brachte es Glöckner stellvertretend auf den Punkt. „Ein Dankeschön auch an die Abteilung, die uns zudem den Kleinbus zur Verfügung gestellt hat“, ergänzte die D-Jugend-Trainerin. Und so hat wieder einmal alles gepasst beim Lenste-Cup in Grömitz. Spätestens ab Sonnabendmittag wurden die Saalestädter dann auch mit bestem Handball-Sonnenwetter verwöhnt. Selbst das obligatorische Bad in der Ostsee hat noch geklappt. (ttr)

Dieser Artikel wurde am 26.Mai 2015 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 28.Mai 2015)


verwandte Artikel