31. Oktober 2019

Mehr als 60 Kinder beim Tag des Handballs

Eine beeindruckende Resonanz verzeichnete die TSG Calbe beim erstmalig durchgeführten Tag des Handballs. 62 Kinder zwischen fünf und elf Jahren ließen sich zu dem gelungenen Spielfest einladen.

Die ganz kleinen Handballer durften schon einmal ein bisschen näher an den Kasten, um den Abpraller wieder aufzufangen.

Vorwärts, seitwärts, rückwärts – bei dieser Übung zeigte sich, wer locker auf den Beinen unterwegs ist.

Ein wunderbar buntes Bild bot sich den Eltern und Großeltern auf der Tribüne, als Susie Bachmann, Verantwortliche für die männliche F-Jugend, den Tag des Handballs mit einer gemeinsamen Erwärmung eröffnete. 62 Kinder waren in die Hegersporthalle gekommen, um ihren Sport zu feiern oder den Handball zum ersten Mal kennenzulernen. „Wir hätten nicht mit einer solchen Resonanz gerechnet“, gestand Abteilungsleiter Gunnar Lehmann und zeigte  sich angetan von dem gelungenen Tag. „Die Anstrengungen – auch im Vorfeld – haben sich gelohnt“, resümierte er, denn die Handballer hatten in der ganzen Region für ihr Spielfest geworben. Das erfreuliche Resultat: „Es waren viele Nicht-Handballer dabei.“ Und Lehmann ist sich sicher: „dass wir heute den einen oder anderen für ein Schnuppertraining begeistern konnten.“

An fünf Stationen durften die Knirpse ihre Fertigkeiten zeigen. Zielwurf und Dribbling waren dabei ebenso gefragt wie Koordination. Für jede Übung gab es Punkte, die am Ende zusammengezählt wurden. „Die Idee dazu stammt vom DHB, der die Aktionen auch mit dem entsprechenden Material unterstützt“, erklärte der Abteilungsleiter, denn wohin man auch schaute, das Handball-Maskottchen „Hanniball“ war überall vertreten. Klar, dass am Ende jedes Kind auch seinen „Hanniball-Pass“ mit nach Hause nehmen durfte – je nach Ergebnis in Gold, Silber oder Bronze.

Mit viel Schwung und der der nötigen Zielgenauigkeit flogen die Pylonen vom Kasten.

Angeleitet wurden die kleinen Ballsportler von den erfahrenen Trainern und Betreuern der TSG Calbe, die sich viel Mühe gaben, für ihren Sport zu werben. „Dafür ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten“, unterstrich Lehmann und war zufrieden, dass die Kinder mit so viel Freude durch die Hegersporthalle wuselten.

Und so folgt auf das positive Resümee auch gleich der Ausblick: „Die Premiere ist uns gut gelungen, das werden wir in dieser Form sicherlich mal wieder machen.“ Die Kinder würde es gewiss freuen, denn die hatten ihren Spaß und sind am Ende stolz mit ihrem „Hanniball-Pass“ und tollen Erlebnissen im Kopf nach Hause gegangen. (ttr)

Fotogalerie zum Tag des Handballs mit Bildern von Ulrich Wurbs und Peggy Hoppe:

Dieser Artikel wurde am 31.Oktober 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel