7. Januar 2014

Medaillen für TSG-Nachwuchs

Trotz Ferienzeit und Punktspielpause waren die Nachwuchshandballer der TSG Calbe im ganzen Land unterwegs, maßen sich mit zum Teil unbekannten Gegnern und kehrten mit einem wahren Medaillenregen wieder zurück.

44. Weihnachtsturnier des SV Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz mit MJC

Noch im alten Jahr reiste die männliche C-Jugend zu einem der ältesten Nachwuchsturniere unseres Landes nach Wittenberg. Spielerisch zeigten sich die Calbenser Jungen in Topform und den drei Gegnern klar überlegen. So gewann die TSG gegen die Gastgeber 24:13, gegen die JSpG HBC Wittenberg/Apollensdorf 26:15 und auch der HC Einheit Halle 05 wurde mit 19:7 besiegt, so dass am Ende der verdiente Turniersieg für die Jungen zu Buche stand. Trainer Nils Fritze zeigte sich dann auch zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, setzte alle Spieler ein und lobte die gute Teamleistung. „Wir haben uns hier Selbstvertrauen für die kommenden Punktspiele geholt“, schätzte er ein. Tim Bullmann wurde übrigens als erfolgreichster Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Neujahrsturnier des SV Großgrimma mit WJB und WJC

Ein umfangreiches Pensum hatten zwei TSG-Mannschaften beim Neujahrsturnier des SV Großgrimma in Hohenmölsen zu absolvieren. Die weibliche C-Jugend gewann gegen den VfL Bad Lauchstädt mit 11:2 und besiegte auch die Gastgeber mit 6:4. Gegen Handballlust Miltitz gereichte es dann zum 8:8, während beim Ergebnis von 6:10 der BSG Aktivist Gräfenhainichen die Punkte kassierte. Gegen den HC Salzland war die TSG dann wieder 3:2 erfolgreich, musste sich im letzten Spiel aber Hoyerwerda 4:8 geschlagen geben. Am Ende landete das Team auf Rang vier, verpasste die Medaille denkbar knapp. Trainer Andreas Glöckner ist dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, wertete das Turnier als gute Vorbereitung auf die anstehenden Punktspiele und den Kampf um eine Medaille in der Bezirksliga Nord-West.

An gleicher Stelle trat auch die weibliche B-Jugend auf. Nach deutlichen Siegen gegen die SpG Weißenfels/Großgrimma II (10:2), den TSV Halle-Süd (12:3) und den SV Finken Raguhn (12:3) wurde es im letzten Spiel gegen die erste Vertretung des Gastgebers richtig spannend. Calbe erwischte schließlich das bessere Ende, siegte verdient mit 8:6 und sicherte sich damit auch den Turniersieg. „Ich bin zufrieden. Alle Spielerinnen konnten nach der längeren Weihnachtspause noch einmal Spielpraxis sammeln“, schätzte Trainer Gunnar Lehmann ein. Für die Mannschaft gewiss eine wichtige Vorbereitung auf das bevorstehende Spitzenspiel gegen den SV Oebisfelde.

Am Ende der jeweiligen Turniere wurden zudem Ulrike Neumann (WJC) und Ulrike Gleißberg (WJB) als beste Torhüterinnen ausgezeichnet.

Neujahrsnachwuchsturnier des HC Barleben mit MJD, MJE und WJE

Am ersten Wochenende des neuen Jahres nahmen gleich drei TSG-Teams bei dem gut besetzten und hervorragend organisierten Nachwuchsturnier des Barleber HC teil.

Die ersatzgeschwächte männliche D-Jugend absolvierte drei spannende und ausgesprochen interessante Spiele. Gegen den TSV Wefensleben gewannen die Saalestädter klar und deutlich mit 17:7, während man sich dem Post SV Magdeburg ganz knapp mit 10:11 geschlagen geben musste. Ein 10:10-Remis gegen Gastgeber Barleber HC klärte am Ende zu Platz drei. „Das Turnier war ein richtiger Fingerzeig, was bis zum Rückrundenstart noch getan werden muss“, schätzte Trainer Rolf Schwarz abschließend ein.

Mit Goldmedaillen um den Hals verließ die männliche E-Jugend der TSG Calbe die Mittellandhalle. Sah es nach den Siegen gegen Westeregeln (16:4) und den Barleber HC (25:2) nach einem satten Durchmarsch für die Jungen aus, wurde es im letzten Spiel gegen den FSV 1895 Magdeburg gehörig spannend. Zu spät erkannten die Saalestädter, dass man gegen diesen Gegner mit halber Kraft nicht zum Ziel kommt, lagen dann auch über weite Strecken hinten. Erst kurz vor Schluss gelang der 11:10-Führungstreffer und damit der Gesamtsieg.

Die weibliche E-Jugend erreichte nach einem 9:2-Sieg gegen den FSV Magdeburg ebenfalls einen Medaillenrang, hinterließ aber erneut den Eindruck, dass mehr drin gewesen wäre. So kämpfte sich das Team dank seiner ausgezeichneten Deckungsarbeit sehr gut in die Partie gegen die Gastgeber, musste sich am Ende jedoch knapp mit 4:5 geschlagen geben. Keine Chance hatten die Saalestädterinnen hingegen beim Bezirksliga-Spitzenreiter Westeregeln und unterlagen mit 1:5.

Dieser Artikel wurde am 07.Januar 2014 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 07.Januar 2014)


verwandte Artikel