20. Februar 2018

Frauen lassen Dessau gewähren

 

Eine weitere bittere Niederlage kassierten die Handballerinnen der TSG Calbe vor heimischen Rängen. Von der ersten Minute an ergab sich das Team dem Meisterkandidaten Dessau-Rosslauer HV und unterlag folgerichtig mit 16:32 (7:17). Trainer Frank Falke resümierte: „Das war eine Niederlage, die richtig weh tut und das nicht mal mit Blick auf die zwei Punkte, sondern wegen der Art und Weise, wie sie zustande kam.“

Trotz der klaren Marschrichtung, den eigenen Angriff ruhig aufzubauen, agierten die Saalestädterinnen viel zu ungeduldig, leisteten sich technische Fehler in Serie und schlossen zu überhastet ab. Dem sprintstarken Gegner spielte das buchstäblich in die Hände. „Sie haben uns über die erste und zweite Welle auf die Rolle bekommen“, analysierte der Trainer. Die Zwischenstände 1:5 (7.), 3:9 (15.) und 5:13 (23.) illustrierten deutlich den Untergang der TSG-Sieben.

Am Ende war die Zahl an Fehlern und falschen Entscheidungen beim Abschluss einfach zu hoch, um gegen den routinierten Gegner irgendetwas ausrichten zu können. Chancen gab es zwar, aber dennoch, betonte Falke, „bringen wir die nötige Geduld und den Druck von allen Positionen nicht lange genug auf das Feld.“ Und wie es immer so ist: Klappt es vorn nicht, fehlt auch die Körperspannung im Rückwärtsgang und aus dem verpassten Tor wird ein weiterer Gegentreffer. Daran änderte sich auch nach dem Wechsel nichts. Der Dessau-Roßlauer HV dominierte klar das Geschehen, profitierte zusätzlich von den Fehlern der Gastgeberinnen. „Wir sind heute zum Großteil an uns selbst gescheitert“, räumte Falke ein, „dadurch hatten wir gar keine Möglichkeit, uns dem Gegner zu stellen.“

Bilder Verein: Tobias Tischler

Und so bleibt am Ende ein Eindruck zurück, den der Trainer so formuliert, die Zuschauer aber gewiss ähnlich empfanden: „Wir haben heute viel zu wenig getan, um die Niederlage zu verhindern.“ (ttr)

Alexandra Baier, Michaela Möhring, Johanna Weber – Michelle Feilhaber (1), Elisa Mennecke (4), Antje Schreiber (1), Vanessa Schumann, Kristin Sroka (4/2), Inga Thomas (1), Mandy Wenzel (1), Josephin Wurbs (4)

Siebenmeter: Calbe 4/2 – Dessau 7/6
Zeitstrafen: Calbe 4 – Dessau 1

Dieser Artikel wurde am 20.Februar 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 20.Februar 2018)


verwandte Artikel