23. Dezember 2016

20. Mini-Weihnachtsturnier: Weihnachtsmann überreicht die Medaillen

Einmal im Jahr klopft der Weihnachtsmann an die Tore der Calbenser Hegersporthalle und überrascht die jüngsten Handballer mit Geschenken und Medaillen. Zum 20. Mal lockte das Mini-Weihnachtsturnier Teams aus nah und fern zu einem besonders schönen sportlichen Vergleich.

Mehr als hundert kleine Handballer nahmen nach der Siegerehrung zum gemeinsamen Foto Aufstellung. Mit dabei war auch der Weihnachtsmann (rechts) und Bollenprinzessin Kerstin (links). | Foto: Verein

Mehr als hundert kleine Handballer nahmen nach der Siegerehrung zum gemeinsamen Foto Aufstellung. Mit dabei war auch der Weihnachtsmann (rechts) und Bollenprinzessin Kerstin (links). | Foto: Verein

Ein kleines Jubiläum feierte die Handballabteilung der TSG Calbe mit dem 20. Weihnachtsturnier für Mini-Mannschaften. Jahr für Jahr gelingt es den Ehrenamtlichen um Organisatorin Dorle Hädecke ein Handballfest auf die Beine zu stellen, das Kinder, Eltern und Trainer gleichermaßen begeistert und eine perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit bietet. Die jährlich hohen Teilnehmerzahlen, diesmal waren es 17 Teams, belegen eindrucksvoll die große Ausstrahlung des Turniers in der Region. Sie alle schätzen, dass nicht nur das Sportliche, sondern auch das Drumherum stimmt: von der Organisation über die Versorgung in der Halle bis zur Beschäftigung in den Spielpausen.

Mehr als hundert kleine Handballer sorgten auf dem Parkett der Hegersporthalle für ein buntes Treiben. Wer nicht gerade im Turnier beschäftigt war, tobte sich auf den bereitgelegten Matten aus, beschäftigte sich an der Malstraße oder warf sich schon einmal für das nächste Spiel ein. Die Stimmung war gut und schnell freundeten sich die Knirpse auch mit Spielern aus anderen Teams an.

Ähnlich freundlich war auch die Stimmung auf der Tribüne, von der aus die mitgereisten Eltern ihre Kinder frenetisch anfeuerten, auch wenn der Ball mal meterweit über’s Tor flog oder man den Gegner vor lauter Aufregung einfach mal vergaß. Der Spaß am Handball stand im Vordergrund und manch kleiner Sportler, der erst vor wenigen Wochen zum ersten Mal einen Ball in der Hand hielt, erlebte seine Premiere vor großem Publikum, Herzklopfen inklusive. Ebenso nachsichtig wie die Eltern gaben sich auch die ehrenamtlichen Schiedsrichter der TSG Calbe, die mit viel Umsicht agierten und nur dann eingriffen, wenn es wirklich nötig war. Geflissentlich übersahen die Unparteiischen den vierten und fünften Schritt, erklärten nach Freiwürfen in Ruhe, wie es weitergeht, oder banden einfach mal schnell die Schuhe der Kinder wieder zu.

Um den Ball wurde natürlich trotzdem gekämpft und besonders auf dem Feld der Jungen erlebten Eltern und Trainer bereits einfache Spielzüge und ein gelingendes Mannschaftsspiel. Spannend wurde es in der Platzierungsrunde, als sich die etwa gleichstarken Teams kleine Duelle lieferten. Mit nur einem Treffer setzten sich die Calbenser Jungen beispielsweise gegen Haldensleben 1 durch, ebenso eng war es zwischen Staßfurt und Westeregeln. Am Ende siegte hier die TSG und ließ damit acht Teams hinter sich. Bei den Mädchen- und gemischten Mannschaften gab es am Ende ein Finale der beiden Favoriten Biederitz und FSV Magdeburg, die bereits im Vorjahr den Titel unter sich ausmachten. Die Nase vorn hatten dieses Mal die Eiche-Mädchen. Mit einem Tor gewannen sie gegen die Fermersleberinnen. Der Verein mit den meisten Mannschaften war übrigens die SG Lok Schönebeck, die gleich vier Teams ins Rennen schickte, und ebenso wie die TSG Calbe (mit drei) eindrucksvoll bewies, dass der Handball im Salzland eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit leistet.

Ein liebgewonnenes Ritual beim Mini-Weihnachtsturnier ist das spontane Kulturprogramm am Ende, das natürlich auch im Jubiläumsjahr nicht fehlen durfte. Mit Gedichten und Liedern ließ sich der Weihnachtsmann schließlich motivieren und kam mit seinen Helfern aus der Ballgruppe persönlich zur Siegerehrung. Unterstützt wurde er zudem durch Bollenprinzessin Kerstin. Strahlend nahmen die Handballminis ihre Medaillen in Empfang und freuten sich über die prall gefüllten Geschenketüten. Ein großes Dankeschön richtet die Abteilung Handball an alle, die mitgeholfen haben, dieses wunderbare Handballfest für die Kleinsten auf die Beine zu stellen. (ttr)

Platzierungen (männlich)

1. TSG Calbe
2. HSV Haldensleben 1
3. HSV Magdeburg
4. HG 85 Köthen
5. SV Wacker 09 Westeregeln
6. HV Rot-Weiß Staßfurt
7. HSV Haldensleben 2
8. SG Lok Schönebeck 2
9. SG Lok Schönebeck 1

Platzierungen (weiblich/gemischt)

1. SV Eiche 05 Biederitz
2. FSV 1895 Magdeburg
3. TSV Niederndodeleben
4. TSG Calbe (w)
5. SG Lok Schönebeck (w2)
6. SG Lok Schönebeck (w1)
7. HC Salzland 06
8. TSG Calbe (g)

Dieser Artikel wurde am 23.Dezember 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel