16. Dezember 2013

17. Weihnachtsturnier für Minihandballer: Weihnachtslieder und Torerfolge

Ein beeindruckendes Gruppenbild mit der Calbenser Bollenprinzessin und dem Weihnachtsmann. Rund 120 Kinder aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen nahmen beim 17. Weihnachtsturnier der TSG Calbe teil. | Foto: Ulrich Wurbs

Ein beeindruckendes Gruppenbild mit der Calbenser Bollenprinzessin und dem Weihnachtsmann. Rund 120 Kinder aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen nahmen beim 17. Weihnachtsturnier der TSG Calbe teil. | Foto: Ulrich Wurbs

Als rund 120 Kinder beim diesjährigen Mini-Weihnachtsturnier der TSG-Handballer wie aus einem Munde den Weihnachtsmann riefen, ließ sich der bärtige Alte nicht lange bitten. Begeistert von dem ausgezeichneten Stehgreifprogramm aus Weihnachtsliedern und –gedichten verteilte er an jede der 16 Mannschaften prallgefüllte Geschenktüten. Viele Sponsoren hatten geholfen, den Kindern mit Kleinigkeiten eine vorweihnachtliche Freude zu machen.

Die einen haben gerade erst mit dem Handballspielen angefangen - die anderen präsentieren ihren Verein in den beiden Aushängeschildern. Die 1. Männer- und 1. Frauenmannschaft halfen als Schieds- und Kampfrichter beim Miniturnier mit. Dazwischen blieb auch Zeit für ein gemeinsames Foto. | Foto: Ulrich Wurbs

Die einen haben gerade erst mit dem Handballspielen angefangen – die anderen präsentieren ihren Verein in den beiden Aushängeschildern. Die 1. Männer- und 1. Frauenmannschaft halfen als Schieds- und Kampfrichter beim Miniturnier mit. Dazwischen blieb auch Zeit für ein gemeinsames Foto. | Foto: Ulrich Wurbs

Zugegeben, besinnlich ging es in der Hegersporthalle am Sonntag nicht zu, dafür wurde um jeden Ball gekämpft und danach versucht, ihn im gegnerischen Tor unter zu bringen. Besonders bei den jüngsten Handballern, die mitunter noch nicht einmal Schulkinder waren, mussten die freiwilligen Schiedsrichter alles vergessen, was sie über Schrittregel und Dribbling gehört hatten. Mit viel Fingerspitzengefühl, aufbauenden Worten und einer Engelsgeduld führten sie die kleinen Handballtalente über das Spielfeld. Freilich waren die Unterschiede beträchtlich und in der Staffel der Jungen wurden Finalspiele ausgetragen, die bereits nach Handball aussahen. Die Erfahrungen aus dem Spielbetrieb machten sich dabei bemerkbar. Dennoch ging es an diesem Tag in erster Linie um den Spaß. Den erlebten die Kinder nicht nur auf den beiden Spielfeldern sondern auch beim Toben durch die Sporthalle oder an der Malstraße. Und eine Medaille trug am Nachmittag jeder stolz nach Hause.

Das Weihnachtsturnier für die Mini-Handballer erlebte in diesem Jahr bereits seine 17. Auflage. Viele fleißige Hände um Organisationsleiterin Dorle Hädecke sorgten einmal mehr für eine wunderbare Stimmung in der Hegersporthalle, von der sich die Kinder, aber auch Eltern gern anstecken ließen. (ttr)

Platzierungen männlich:

1. SV Eiche 05 Biederitz
2. HG 85 Köthen
3. TSG Calbe
4. SV Eintracht Gommern
5. HSV Haldensleben
6. BSV 93 Magdeburg
7. MTV Soltau 1
8. MTV Soltau 2
9. SG Lok Schönebeck

Platzierungen weiblich und gemischt

1. TSG Calbe 1
2. HC Salzland 2
3. SV Eintracht Gommern
4. HG 85 Köthen
5. HC Salzland 1
6. TSG Calbe 2
7. HT 1861 Halberstadt

Dieser Artikel wurde am 16.Dezember 2013 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel