14. November 2017

Zwei Gesichter bei TSG Calbe II

HVSA-Pokal  Reserve unterliegt Bernburg II 24:26 (13:8)

Bernburg/Calbe (ejo)* Im Duell der Reservemannschaften ist die TSG Calbe II im Achtelfinale des HVSA-Pokals ausgeschieden. Auswärts beim Liga-Kontrahenten SV Anhalt Bernburg II verloren die Saalestädter aus der Verbandsliga Süd am Sonnabend mit 24:26 (13:8).

Dabei lief es für die Calbenser bei den Bernburgern, die vorher in der Liga nur zu einem Saisonsieg gekommen waren, in der ersten Halbzeit wie am Schnürchen. 1:1 stand es noch in der dritten Minute, dann zog die TSG II aber davon. Per Siebenmeter hatte Felix Herget die Gäste beim 3:1 erstmals mit zwei Toren in Front gebracht (7.), beim 7:3 in der elften Mi­nute führte Calbe schon mit vier Treffern. Vielleicht schlich sich da in den einen oder anderen Kopf schon die trügerische Sicherheit ein. Bis zum 7:6 (19.) war Bernburg wieder auf ein Tor herangekommen. Die Reaktion der Gäste war eine Auszeit. Die half zeitweise. Über die Stationen 8:6 durch Felix Herget (21.) und 9:7 durch Ro­bert Ulrich (23.) erarbeitete sich die TSG-Reserve bis zum Seitenwechsel eine 13:8-Führung.

Der so wichtige Aufbauspieler Nico Haverland hatte gefehlt. Und Toni Krüger im Tor auch. Aber gerade bis zur Halbzeit hatten die Calbenser gezeigt, dass es auch ohne die Leistungsträger gehen kann. Gerade Haverland ist seit Wochen der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der TSGII. Vielleicht hat Calbe so ein Spieler im zweiten Durchgang dann gefehlt, ein Spieler, der das Spiel beruhigt, gut zuspricht, entscheidende Auslose-Handlungen in die Partie einflechtet. Wie auch immer: In der zweiten Halbzeit spielte Calbe wie ausgewechselt. Nach fünf Gegentreffern in Folge stand es plötzlich 13:13 (35.). Bis zum 18:18 (44.) hielt die TSG das Spiel offen, aber in der Schlussphase fehlten trotz zwei Auszeiten die Mittel, um die Partie zu drehen. Spätestens mit dem 25:22 für die Gastgeber durch Gordon Riegler (60.) war das Duell entschieden.

Calbe II: Dobertin, Kaiser – Falkenthal, Salti, Bullmann (2), Herget (9/2), Kesset (1), Fahrholz (3), Ulrich (3/1), Gieraths (6), Maynicke

Siebenmeter: Calbe II5/3 – Bemburg II2/2;

Zeitstrafen: Calbe II3 – Bernburg II3

Quelle Volksstimme vom 14.11.2017

Dieser Artikel wurde am 14.November 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel