6. März 2018

Zumindest teilweise zufrieden

TSG Calbe II gewinnt 33:30 gegen Weißenfels

Von Enrico Joo

Calbe • Am Anfang war die Freude. Drei Heimspiele in Folge haben die Handballer der TSG Calbe II aus der Verbandsliga Süd jetzt absolviert. Dabei gab es zwei Siege. „Damit bin ich erstmal zufrieden“ sagte Trainer Peter Weiß. Auch am Sonnabend gab es ein Erfolgserlebnis. Mit 33:30 (17:15) wurde der Weißenfelser HV 91 zurück in den Süden Sachsen-Anhalts geschickt.

Doch Weiß wäre schlecht beraten, wenn er sich nach dieser Wackelpartie grinsend zurücklehnen würde. „Negativ ist, dass wir unsere gute Leistung wieder nicht über 60 Minuten abrufen konnten.“ An mehreren Zeitpunkten zog plötzlich Konfusion in die Köpfe der zumeist jungen Saalestädter ein. So nach dem 21:17 (37.), als Weißenfels mit drei Toren am Stück wieder Tuchfühlung zum 21:20 aus TSG-Sicht aufgenommen hatte. Der Negativlauf gipfelte darin, dass die Gäste in der 55. Minute beim 28:28 den Ausgleich erzielt hatten. „Da lief dann gar nichts mehr“, analysierte Weiß. „Es gab viele technische Fehler.“ Fangfehler, Abspielfehler wurden nun produziert. Besonders das Abwehrverhalten bereitete dem Coach Kopfzerbrechen.

Das untermauerte die blanke Statistik: Weißenfels Linksaußen Patrick Wandelt (15 Tore) und der Rechtsaußen Cornelius Lange (sechs Treffer) erzielten zusammen mehr als zwei Drittel der Gästetore. Das wurmte Weiß. „Da gab es Stellungsfehler in der Abwehr, wir standen zu parallel, hatten keinen Körperkontakt“, meckerte er.

Weil seine Spieler aber auch trotz des geringen Altersdurchschnitts mittlerweile genug Erfahrung gesammelt haben nach dem Aufstieg in die Verbandsliga, schaukelten die Blau-Weißen die Partie trotzdem einigermaßen souverän nach Hause. Obwohl die TSG Calbe II ja lange unter einer echten Heimschwäche litt. Natürlich macht das Mut. Und an den anderen Sachen kann man ja arbeiten.

Calbe: Dobertin РLehmann, Mennecke, Salti, Fritz. Bullmann (4), Herget (3), Haverland (10/3), Kessel, Garz, M̦bus (5), Fahrholz (1),Ulrich (6), Maynicke (4)

Siebenmeter Calbe II3/3 – Weißenfels 5/5

Zeitstrafen: Calbe II3 – Weißenfels 5

Fotos  Verein Tobias Tischler

Quelle  Volksstimme vom 06.03.2018

Dieser Artikel wurde am 06.März 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.März 2018)


verwandte Artikel