21. Februar 2017

Wichtiger Auswärtssieg für die TSG-Reserve

HV Wernigerode  – TSG Calbe II 18:29 (8:15)

Ein großer Schritt Richtung Bezirksmeistertitel gelang den 2. Männern der TSG Calbe. Überraschend deutlich schlug das Team von Trainer Peter Weiß den HV Wernigerode in dessen Halle mit 29:18. Gleichzeitig verlor der ärgste Verfolger der Calbenser, der Quedlinburger SV, sein Auswärtsspiel beim SV Langenweddingen II mit 23:25. Damit wuchs der Vorsprung von Calbe in der Tabelle vor den letzten drei Punktspielen, davon zwei Heimspiele, auf nunmehr 3 Punkte an. Doch angesichts der anhaltend schwierigen Personalsituation, gilt es die kommenden Aufgaben mit höchster Konzentration anzugehen. So wie in Wernigerode. Nach einer nervösen Anfangsphase führte Calbe in der 7. Minute nur knapp mit 3:2 und hatte bis dahin schon so einige gute Möglichkeiten liegen gelassen. Doch dann sprang der TSG-Motor so richtig an. Die Abwehr war plötzlich hellwach, arbeitete leichtfüßig, lautstark und sehr aggressiv gegen den Wernigeröder Angriff, ohne jedoch unfair zu spielen. So gab es auf Calbenser Seite im gesamten Spielverlauf lediglich eine Zeitstrafe. Gegen diese Abwehr und einen gut aufgelegten Torhüter Toni Krüger fiel Wernigerode nicht viel ein. Die Folge waren etliche Ballverluste des HVW, die vor allem Tony Maynicke konsequent für Tempogegenstöße nutzte. So zog Calbe schnell auf 10:3 davon. Auf Grund des kleinen Kaders und nur eingeschränkter Wechselmöglichkeiten nahmen die Spieler ein wenig das Tempo aus der Partie. Damit verflachte das Niveau der Partie zwar etwas, die TSG war aber jederzeit Herr der Lage. Wernigerode kam nun zwar zu einigen Torerfolgen, doch Felix Herget führte im Calbenser Angriffsspiel gut Regie, setzte seine Nebenleute gut in Szene. Zur Pause führte Calbe deutlich mit 15:8. Der Start in die zweite Spielhälfte verlief sehr holprig. Unkonzentriert wurden gleich drei Konter hintereinander leichtfertig vergeben. Erst ab dem 18:10 (38.) waren die Gäste wieder richtig im Spiel. Vor allem die Abwehr mit Dominic Fahrholz im Zentrum stand sehr sicher. Beim 22:12 (48.) betrug der Vorsprung dann erstmals 10 Tore, gleichzeitig war es  auch die Vorentscheidung. Calbe tat in der Schlußphase nur noch so viel wie nötig und konnte sich am Ende über einen auch in dieser Höhe verdienten 29:18-Erfolg freuen. Im Fokus steht nun die Vorbereitung auf das Heimspiel am kommenden Wochenende gegen den SV Lok Oschersleben.

Aufstellung: Krüger – Falkenthal (1), T. Tischler, Ritter (1), Herget (7/2), M. Tischler (2), Kausmann, Fahrholz (6), Ulrich (3), Maynicke (9)

Dieser Artikel wurde am 21.Februar 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 22.Februar 2017)


verwandte Artikel