25. April 2013

Wichtige Punkte für TSG-Nachwuchs

Für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe geht es zunehmend um die Platzierungen, denn während für die beiden C-Jugend-Teams bereits Schluss ist, stehen alle anderen vor ihren letzten Spieltagen. Sehr wichtig war gewiss der Punktgewinn der männlichen B-Jugend, die sich mit 26:23 (9:12) gegen die HSG Wolfen 2000 durchsetzte. Die männliche E-Jugend siegte deutlich 45:5 gegen den HV Wernigerode. Lange Gesichter gab es hingegen bei der weiblichen D-Jugend, die ihre Chancen auf die Landesmeisterschaft mit einer unnötigen 16:18 (10:8)-Pleite in Halberstadt deutlich reduziert hat.

Sachsen-Anhalt-Liga, MJA, TSG Calbe – Post SV Magdeburg 31:27 (15:12)

Fabian Marek setzte sich mit der männlichen A-Jugend gegen den Post SV Magdeburg durch. | Foto: Frank Nahrstedt

Fabian Marek setzte sich mit der männlichen A-Jugend gegen den Post SV Magdeburg durch. | Foto: Frank Nahrstedt

Im letzten Heimspiel der Saison empfingen die Falke Schützlinge den Tabellendritten vom Post SV Magdeburg. Der Druck, der auf den TSG-Jungs lastete, war enorm. Wollte man im Rennen um eine Medaille bleiben, musste gegen die Magdeburger unbedingt ein Sieg her. Das Hinspiel gewannen die Postler in eigener Halle mit 31:29 und von der Tabellenkonstellation her reiste der Gast als Favorit an. Blieb abzuwarten, wie tief in den Köpfen der TSG-ler die letzten beiden Niederlagen gegen Staßfurt und den BSV Magdeburg verankert waren.

Überraschenderweise reiste der Gast mit gerade mal einem Auswechselspieler an. Dementsprechend versuchte dieser auch, von Beginn an das Tempo an der Begegnung zu nehmen. Dies gelang auch anfänglich ziemlich gut. Die Calbenser Jungs fanden nur schwer ins Spiel und kamen gerade gegen den wurfgewaltigen Rückraumschützen Simon Fischer immer einen Schritt zu spät. Folgerichtig nahm Falke in der 19. Minute die Auszeit und stellte die Deckung um. Mit einer Manndeckung gegen den Magdeburger Fischer wurde der Spielfluss der Gäste erheblich gestört. So konnten die Fans dann in der 21. Minute erstmals die Führung ihrer Mannschaft beim Stand von 9:8 bejubeln, die bis zum Halbzeitpfiff auf 15:12 ausgebaut wurde.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit stand dann plötzlich eine ganz andere Calbenser Mannschaft auf der Platte. Falke hatte offensichtlich die richtigen Worte gefunden und anders als bei den beiden vorausgegangenen Niederlagen, hatten seine Schützlinge diese diesmal auch verinnerlicht. Bis zur 42. Spielminute wurde ein 24:15 Vorsprung herausgespielt. Der Gästecouch nahm beim Stand von 27:20 die Auszeit und schien genau den richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben. Die Jungs aus Magdeburg kämpften sich Tor um Tor heran, sodass es am Ende noch einmal recht eng zu werden schien. Mit einem letztendlich verdientem 31:27 wahrte sich die Falke-Truppe weiterhin die Chance auf eine Medaille.

Frank Falke nach dem Spiel: „Es war heute sehr wichtig, wie gehen die Jungs mit den letzten beiden Niederlagen um und wie können wir trotz dieser Last wieder dazu finden, dem Gegner unser altgewohntes Spiel aufzuzwingen. Das ist sicherlich heute im Vergleich zu den beiden letzten Spielen minimal besser gelungen, aber optimal sieht anders aus. Lichtblicke waren für mich sicherlich die ersten zwölf Minuten der zweiten Halbzeit, als Lucas Marschall klug im Aufbau Regie führte und seine Nebenleute sehr gut in Position brachte. Dann kam aber ab Mitte der zweiten Halbzeit wieder der Bruch ins Spiel und genau hier müssen wir ansetzen, um im letzten Spiel in Jessen bestehen zu können.“ (jka)

Florian Ende, Philipp-Peter Giesemann – Thomas Gusinde (2), Felix Herget (4), Niclas Kaiser (5), Paul  Lüdersdorf (3), Fabian Marek (4), Lucas Marschall (6), Tony Maynicke (1), Marcus Möbus (1), Alexander Rockmann (5), Felix Werner

Bezirksliga, MJD, SV Anhalt Bernburg – TSG Calbe 27:25 (15:8)

„Wir haben eine gute zweite Halbzeit gespielt, stark gekämpft und doch verloren“, resümierte Rolf Schwarz, Trainer der männlichen D-Jugend die knappe Auswärtsniederlage seiner Jungen gegen Ligaprimus Anhalt Bernburg. Die TSG hatte die Anfangsphase gründlich verschlafen, konnte sich einfach nicht auf die Manndeckung einstellen und hielt sich nur dank der starken Torhüterleistung halbwegs im Spiel. „Das hätte nicht sein müssen“, ärgerte sich Schwarz hinterher, denn die zweite Hälfte bewies, dass es geht. So minimierten die Saalestädter ihre Fehlerquote und zeigten ein ansehnliches Mannschaftsspiel. (ttr)

Max Lehmann, Tom Ponto – Max Ammerpohl, Brian Fritze, Niklas Gillich, Dominic Held (2), Tom Heller (7), Jonas Kober (4/2), Luca Koch, Niklas Lehmann (2), Chris Müller (4), Simon Mutsch, Tim Wagener (6)

Bezirksliga, WJE, HC Salzland 2 – TSG Calbe 7:16 (0:8)

Die WJE um Fritzi Herzig (Bild) hatte es nicht einfach gegen die Favoriten aus Staßfurt.

Die WJE um Fritzi Herzig war gegen den HC Salzland II erfolgreich. | Foto: Christian Schmidt

Mit einer geschlossenen Leistung erkämpfte sich die weibliche E-Jugend einen verdienten 16:7 (8:0)-Erfolg im Kellerduell gegen den HC Salzland 2. Die Saalestädterinnen ließen sich vor allem im ersten Durchgang nicht beeindrucken und kämpften stark in der Abwehr, aus der Fritzi Herzig noch heraus ragte, die konsequent hinten aufräumte, wenn eine ihrer Mitspielerinnen ihren Gegner verloren hatte. Da zudem die Torhüterleistung stimmte, reichten am Ende die nur 16 geworfenen Tore, deren Anzahl jedoch auch daraus resultieren, dass diesmal vor allem die jüngeren Spielerinnen ihren Einsatz bekamen und ihre Sache grundsätzlich gut machten. (ttr)

Eve Mänz, Sophie Wende – Lisa Amelang, Lea Becker, Victoria Bischoff, Jasmin Breitkopf, Fritzi Herzig (4), Sophia Kausmann, Lea Kubitz (8), Hanna Lenz, Tabea Linkohr (1), Anna Schiefer (1), Lisa Schmidt (3), Greta Sroka

Dieser Artikel wurde am 25.April 2013 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel