6. Dezember 2018

Wenig Licht und ganz viel Schatten

Für die Calbenser Nachwuchs-Handballer verlief das abgelaufene Punktspielwochenende alles andere als rosig. Zwar siegten die männlichen A- und C-Jugend-Teams überzeugend, doch für die anderen Mannschaften gab es deftige Pleiten.

Calbes männliche E-Jugend um den vierfachen Torschützen Max Uhlmann war gegen Langenweddingen chancenlos. | Fotos (3): Kevin Sager

Vincent Bischoff (M.) hatte gegen Langenweddingen einen schweren Stand. Ihm gelang deshalb kein Treffer für Calbes E-Jugend.

Mit einem klaren Sieg gegen Verfolger Post Magdeburg verteidigte die männliche A-Jugend der TSG Calbe ihren zweiten Platz im Land und schaffte es damit, ein insgesamt ernüchterndes Wochenende der Calbenser Nachwuchshandballer zu überstrahlen. Die weibliche A-Jugend musste sich dem SV Union Halle-Neustadt klar mit 18:43 (5:20) geschlagen geben. Auch für die weibliche D-Jugend, die in Halberstadt 4:29 (3:19) unterlag, und die weibliche E-Jugend mit ihrem 1:21 (0:12) gegen die SG Lok Schönebeck gab es nichts zu holen. Die männliche D2-Jugend verlor ihre Partie bei der SpG Thale/Westerhausen mit 38:13 (23:6) und die männliche E-Jugend ging ebenfalls unter: 7:24 (3:14) gegen den SV Langenweddingen.

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, Post SV Magdeburg – TSG Calbe 25:37 (12:18)

Eckhard Rätzel, Trainer der Calbenser A-Jugend, ist bekannt dafür, die Dinge ruhig auf den Punkt zu bringen. So auch in der Halbzeitpause des ewig jungen Duells mit dem Post SV Magdeburg. „Die nächsten zehn Minuten sind die wichtigsten“, beschwor er seine Schützlinge. Und die nahmen seine Worte ernst. „Jeder hat seine Leistung abgerufen, und sie haben die Fehler weitgehend abgestellt“, lobte Co-Trainerin Antje Lück. Aus der bereits komfortablen 18:12-Pausenführung wurde wenig später das vorentscheidende 22:12. Am Ende standen sogar zwölf Tore Differenz zu Buche. Ein Ergebnis, das so deutlich sicher keiner erwartet hatte. „Es ist bei der tollen Leistung aber hoch verdient“, bestätigte Lück den Tag, an dem vieles einfach stimmte. Durchweg präsentierten sich die TSG-Jungen souverän und mit sehenswerten Handball. Egal, wie Post seine Abwehrreihe auch aufstellte, die Calbenser hatten die passende Antwort. Selbst in kurzen Schwächephasen ließen sie den Faden nie ganz abreißen. Als wichtige Stütze erwies sich zudem Torhüter Max Lehmann, der mit mehr als zwanzig Paraden erneut überzeugte. (ttr)

Maximilian Lehmann – Bryan Fritze, Michel Garz (4), Dominic Held (4/1), Tom Heller, Robin Jesdinsky (9), Jonas Kober, Niklas Lehmann (5), Angelo Maibuhr, Simon Mutsch (1), Maximilian Rählert (2), Tim Wagener (11/3)

Bezirksliga, mJC, TSG Calbe – HT 1861 Halberstadt 37:29 (16:15)

Über ihren zweiten Sieg freute sich die männliche C-Jugend. Das Team, das vorrangig mit jüngeren Spielern, aber auch Unterstützung von oben, in der Bezirksliga antritt, wusste bereits die Anfangsphase gegen die körperlich überlegenen Halberstädter zu überzeugen. „Wir haben unsere Schnelligkeit gut ausgenutzt“, freute sich Nils Fritze, der die Mannschaft gemeinsam mit Stephan Herzig trainiert. Tor um Tor arbeitete sich die TSG bis auf 14:8 (16.) voran, ehe die Gäste noch einmal zurückkamen und bis zum Wechsel anschlossen. Der zweite Durchgang begann dann wiederum mit einer starken Calbenser Phase. „Das haben sie gut gelöst“, lobte Fritze den Lauf bis zum 34:23 (43.) und zog insgesamt ein positives Fazit: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Das war in Ordnung.“ (ttr)

Adrian Matthees, John Müller – Gene Heinrichs, Felix Held (1), Emiel Herzig (3), Ari Knothe (3), Niels Kober (13/4), Jannik Lück, Justin Mikoleit, Andreas Rettke, Leander Schöber (11), Lukas Uhlmann, Jakob Völksch (6)

Angelina Fensterer (am Ball) und die weibliche A-Jugend der TSG Calbe hatten es mit einem übermächtigen Gegner zu tun. Folgerichtig kassierte das Team ein klare Niederlage.

Dieser Artikel wurde am 06.Dezember 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.Dezember 2018)


verwandte Artikel