4. März 2020

Viel Selbstvertrauen getankt

Zufrieden blicken die Nachwuchshandballer der TSG Calbe auf ein weiteres erfolgreiches Wochenende. In der Sachsen-Anhalt-Liga trat die männliche A-Jugend beim SV Blau-Rot Coswig an und erkämpfte sich einen 32:28 (15:11)-Sieg.

Ebenfalls erfolgreich war die männliche B-Jugend, die nach einer starken zweiten Hälfte beim SV Irxleben 1919 32:19 (12:12) gewann. Als drittes Team war die männliche C-Jugend auf Landesebene unterwegs, verlor jedoch in Oebisfelde 17:33 (6:16). Mit ihrer bisher besten Saisonleistung trat die weibliche E-Jugend dem Tabellenführer Schönebeck entgegen. Das Team hatte die körperlich überlegenen Gäste lange im Griff, musste sich schließlich aber mit 11:17 (6:5) geschlagen geben.

Bezirksliga, wJB, TSG Calbe – GWT HarzLuchse 24:12 (13:4)

Die dreimonatige Punktspielpause steckte den B-Jugend-Handballerinnen der TSG noch ganz schön in den Knochen. Dennoch gelang ihnen ein klarer 24:12 (13:4)-Sieg gegen die HarzLuchse aus Gernrode. „Wir können sicherlich mehr“, schätzte Trainerin Marina Sroka nach der phasenweise recht zähen Partie ein. So ergingen sich beide Teams in langen Zweikämpfen, obwohl die Stärke der TSG-Mädchen eigentlich das schnelle Kombinationsspiel ist. Nach dem Wechsel änderte sich am Gesamtbild wenig: Die Fehlerquote war auf beiden Seiten hoch, die Gastgeberinnen hatten zwar die besseren Anlagen, ließen aber jede Menge Chancen liegen. So bleibt am Ende im Grunde nur der Punktgewinn auf der Habenseite. Dazu kommt das Gefühl, dass die Pause seit Anfang Dezember eindeutig zu lang ausgefallen ist und die erfolgreichen Abläufe erst wieder eingeübt werden müssen. (ttr)

Sophie Sens, Sophie Wende – Sarah Dziallas (1), Leonie Helge (1), Fritzi Herzig (4), Lisa Höppner, Emma Hühne, Vanessa Kunert (5), Tabea Linkohr (4), Anne Sophie Marx (2), Anna Schiefer (3/1), Greta Sroka (4/1)

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – SV Anhalt Bernburg 37:23 (23:15)

Lennart Lenz (r.) und die männliche D-Jugend der TSG Calbe fuhren einen souveränen 37:23-Heimsieg gegen den SV Anhalt Bernburg ein. | Foto: Kevin Sager

Einen nie gefährdeten 37:23 (23:15)-Heimsieg feierte die männliche D-Jugend der TSG Calbe (3.) gegen Schlusslicht Anhalt Bernburg. Die Teams arbeiteten mit hohem Tempo, was auf beiden Seiten zu zahlreichen Toren führte. Bereits nach gut fünf Minuten zeigte sich jedoch auch an der Anzeigetafel, dass die TSG dem Kreisnachbarn in den meisten Belangen klar überlegen war. Immer wieder spitzelten sie den Ball heraus und vollstreckten in rascher Folge. Der deutliche Vorsprung ermöglichte es dem Trainergespann Michael Gottschalk und Marlen Hollemann, die Spielanteile sehr breit zu verteilen. Zwar passierten in der zweiten Hälfte auch einige Fehler, grundsätzlich brachte sich aber jeder ein und holte sich vor dem wichtigen Spiel am kommenden Sonnabend in Oschersleben das nötige Selbstvertrauen. (ttr)

Fabian Kausmann – Pepe Conrad (3), Moritz Fries, Linus Gottschalk (8), Luis Heyn (1), Simon Hollemann (10), Hannes Laube, Lennert Lenz (8), Jaimy Richter, Nils Ritscher (2), Max Uhlmann, Moritz Wagner (5), Erik-Matthias Wichmann

Platzierungsrunde West, mJE, TSG Calbe – SG Stahl Blankenburg 42:5 (26:1)

Die männliche E-Jugend der TSG Calbe ist mit einem Kantersieg in die Platzierungsrunde des Spielbezirks gestartet. Mit 42:5 (26:1) fegten die Saalestädter die SG Stahl Blankenburg aus der Halle und zeigten dabei beeindruckend, wie gut sich das Team mittlerweile gefunden hat. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff boten die überlegenen Calbenser eine souveräne Leistung: Teilweise fielen die Tore im 20-Sekunden-Takt. Am Ende hatten sich dann auch so gut wie alle in die Torschützenliste eingetragen und als Mannschaft gezeigt, was in ihnen steckt. (ttr)

Fynn Kröpke – Philip Albrecht (9), Ian Bachmann (7), Tammo Kieselbach (1), Tom König (9), Marius Röhl (1), Yannick Schnitzendöbel, Jonas Stoll (12), Domenik Wichmann (3)

Dieser Artikel wurde am 04.März 2020 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.März 2020)


verwandte Artikel