26. September 2019

Nachwuchs-Bezirksligisten gut aufgelegt

Im Nachwuchs-Handball der TSG Calbe durften am vergangenen Wochenende nur die Bezirksligisten auf die Platte. Drei der fünf Spiele gewannen die Saalestädterinnen, wobei sich die weibliche D-Jugend bereits über den dritten Sieg in Folge freuen durfte. Mit 25:8 (9:3) sorgten die Mädchen in Westeregeln für klare Verhältnisse, stehen nun aber vor ihrem Spitzenspiel gegen den HV Wernigerode. Trotz Niederlage ist auch die weibliche E-Jugend mit ihrem Ergebnis zufrieden. Gegen das starke Team der SG Lok Schönebeck hielten sich die Calbenserinnen wacker und unterlagen am Ende 8:19 (4:8).

Schon vorher wurden klare Verhältnisse erwartet. Und so kam es im Bezirksliga-Duell der weiblichen D-Jugend zwischen dem SV Wacker Westeregeln und der TSG Calbe auch. Das eingespielte Team von der Saale setzte sich klar mit 25:8 (9:3) durch und baut die Tabellenführung damit weiter aus. Die Wacker-Mädchen um Malin Kuhn (am Ball) mussten erneut Lehrgeld bezahlen, auch wenn sie in der ersten Hälfte noch gut mitgehalten haben. Doch in Halbzeit zwei entwischten die Calbenserinnen dann mehr und mehr und machten das Resultat deutlich. | Foto: Dennis Uhlemann

Bezirksliga, wJB, TSG Calbe – HV Wernigerode 17:24 (9:13)

Mit ganz viel Kampfgeist präsentierte sich die weibliche B-Jugend in ihrem ersten Saisonspiel gegen den HV Wernigerode. Die Harzerinnen waren vor allem körperlich, aber auch im Tiefenspiel klar überlegen, so dass TSG-Trainerin Marina Sroka in die taktische Kiste greifen musste. Statt die großgewachsenen Gäste aus dem Rückraum in Schwung kommen zu lassen, ließ sie ihre Schützlinge offensiv decken. Die meisterten das kräftezehrende Spiel hervorragend und motivierten sich gegenseitig immer weiter. Das hielt den Gegner im Zaum und bot eigene Möglichkeiten, die aber ebenfalls ihre Tücken hatten. So leistete Wernigerode eine sehr kompakte Abwehr, die über die Mitte kaum etwas zuließ. Platz war hingegen auf außen, wo Sarah Dziallas sechs Mal verwandelte. Ebenfalls mit sechs Treffern war Anna Schiefer erfolgreich. Insgesamt boten beide Teams ein intensives und sehenswertes Spiel, mit dessen Ergebnis die TSG trotz der Niederlage zufrieden sein dürfte. (ttr)

Sophie Wende – Sarah Dziallas (6), Leonie Helge (1), Fritzi Herzig, Lisa Höppner (1), Emma Hühne, Tabea Linkohr (1), Anne Sophie Marx (1), Anna Schiefer (6/2), Greta Sroka (1)

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – JSpG Klein Oschersleben/Lok Oschersleben 31:23 (19:11)

So wirklich zufrieden war das Trainergespann Michael Gottschalk und Marlen Hollemann trotz des klaren 31:23 (19:11)-Sieges ihrer männlichen D-Jugend gegen Oschersleben nicht. „Man hat die zweiwöchige Spielpause gemerkt, die Jungen waren angespannt und das zeigte sich dann auch im Spiel“, schätzte Hollemann ein. Zwar legte Calbe zunächst bis zum 7:3 (7.) vor, schaffte es aber nur mühsam, den Abstand zu vergrößern. „Die Abwehr stand nicht gut“, beobachtete die Trainerin und am Ende landeten einfach zu viele Bälle im eigenen Netz. Das sollte übermorgen in Staßfurt anders laufen, denn ebenso wie die TSG sind die Rot-Weißen bisher ungeschlagen. „Wir wollen zeigen, dass wir es besser können: in der Abwehr gut stehen, vorne Laufbereitschaft zeigen und das Zusammenspiel steigern“, gab Hollemann die Marschrichtung für das Nachwuchsderby in der Bodestadt vor. (ttr)

Fabian Kausmann – Pepe Conrad (1), Moritz Fries, Linus Gottschalk (4), Luis Heyn (2), Simon Hollemann (6), Hannes Laube (3), Lennert Lenz (6), Jaimy Richter, Nils Ritscher (4), Moritz Wagner (5)

Die männliche D-Jugend der TSG Calbe um Linus Gottschalk (am Ball) gewann die Heimpartie gegen die JSpG Klein Oschersleben/Lok Oschersleben deutlich (31:23). | Foto: Michael Jacobs

Bezirksliga, mJE, TSG Calbe – HC Salzland 06 34:11 (17:5)

Endlich durfte sich auch die männliche E-Jugend über ihren ersten Saisonsieg freuen. Gegen die neuformierte Truppe des HC Salzland behielten die Gastgeber stets die Oberhand und ließen sich von den begeisterten Eltern auf der Tribüne jedes der 34 Tore ausgiebig belohnen. Die TSG-Jungen starteten mit einem 4:0-Lauf in die Partie und bemühten sich, die Zahl der technischen Fehler im Vergleich zu den bisherigen Spielen zu verringern. Das klappte soweit ganz gut und auch das Zusammenspiel zwischen älteren und jüngeren Spielern konnte überzeugen. Deutlich wird das in der Torliste, in die sich jeder eintragen konnte. Dennoch muss das Team in den kommenden Wochen weiter an der Effektivität arbeiten, da immer noch eine ganze Reihe guter Möglichkeiten liegen blieb. Am Ende steht aber erst einmal der Sieg, der für die junge Mannschaft nach drei Niederlagen besonders wichtig war. (ttr)

Fynn Kröpke, Domenik Wichmann – Ian Bachmann (1), Felix Dorst (2), Tom König (2), Joel Lüdtke (12), Sören Poggemann (9), Marius Röhl (5), Yannik Schnitzendöbel (2), Jonas Stoll (1)

Dieser Artikel wurde am 26.September 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel