30. November 2016

TSG-Reserve mit Punkteteilung

HC Aschersleben II – TSG Calbe II 28:28 (16:16)

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde musste der Tabellenführer mit dem 28:28 beim HCA II den ersten Punktverlust hinnehmen. Es war der mit Abstand schwächste Auftritt des Teams von Trainer Peter Weiß in der laufenden Saison. Vor allem in der Abwehr fanden die Spieler zu keinem Zeitpunkt die richtige Einstellung zum Gegner. Die Gastgeber waren von Beginn an hoch motiviert und fast jeder Wurf landete im Calbenser Tor. Die HCA-Reserve verschleppte das Spieltempo, um die eigene Fehlerquote möglichst klein zu halten und so das schnelle Umkehrspiel der TSG zu verhindern. Diese Taktik ging vor allem deshalb auf, weil sich Calbe dieser Spielweise anpasste und regelrecht einschläfern ließ. So zwangen die Gastgeber die TSG-Reserve überwiegend zum Positionsangriff und auch dort fehlte es am Spielwitz, der gewohnten Sicherheit im Kombinationsspiel und letztlich an der Durchschlagskraft. Die erste Spielhälfte verlief absolut ausgeglichen. Beim 16:16 pfiffen die Schiedsrichter, die immer  wieder durch seltsame Entscheidungen für Kopfschütteln auf beiden Trainerbänken sorgten, zur Halbzeitpause. Mit deutlichen Worten machte Trainer Weiß in der Kabine seinem Ärger über die schlechte Spielführung seines Teams Luft. Seine Worte schienen gefruchtet zu haben. Calbe übernahm zu Beginn der zweiten Halbzeit das Kommando und agierte in der Abwehr deutlich engagierter. Die daraus resultierenden Ballgewinne nutzten die Gäste zur 21:18-Führung. Diesen Vorsprung konnte Calbe bis zum 24:21 (45.) halten, verfiel danach aber wieder in die Passivität der ersten Hälfte. So glich Aschersleben mit drei Toren in Folge zum 24:24 aus. Die Schlußphase war dann Spannung pur. 26:24 für Calbe, 27:27-Ausgleich, 28:27 für Calbe und erneuter Ausgleich zum 28:28. Für den letzten Angriff wurde Torhüter Ronny Kaiser durch einen weiteren Feldspieler ersetzt, um eine Überzahl zu erreichen. Doch es nützte nichts, weil der Gastgeber die Angriffsbemühungen frühzeitig unterbrach und so die wenige Zeit verstrich, ohne dass Calbe noch zu einer echten Torchance kam. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

Aufstellung: Kaiser – Falkenthal, T. Tischler, Haverland (14/4), Herget (1), M. Tischler, Kessel, Möbus (3), Fahrholz (1), Ulrich (3/2), Gieraths (3), Maynicke (3)

Dieser Artikel wurde am 30.November 2016 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel