28. September 2016

TSG-Reserve mit Kantersieg im Derby

SG Lok Schönebeck II – TSG Calbe II 13:36 (8:23)

Am zweiten Spieltag der Bezirksliga West kam es zum Derby zwischen den 2. Mannschaften der TSG Calbe und der SG Lok Schönebeck. Am Ende einer sehr einseitigen Partie feierte die TSG-Reserve einen überlegenen 36:13-Auswärtserfolg und übernahm damit die Tabellenführung. Mit einem solch deutlichen Ergebnis war vor dem Spiel nicht unbedingt zu rechnen. Aus verschiedenen Gründen standen Trainer Peter Weiß nur sechs Feldspieler und ein angeschlagener Tobias Tischler als Wechselspieler zur Verfügung. Unterstützung kam mit Toni Krüger und Hans-Andre Kessel aus der A-Jugend und Leon Dobertin tauschte seinen angestammten Platz im Tor mit der Linksaußen-Position. Im Prinzip war das Spiel bereits nach zwölf Minuten entschieden. Zu diesem Zeitpunkt führte Calbe in der Schönebecker Franz-Vollbring-Halle bereits mit 9:0. Schönebeck agierte im Angriff harmlos und lud Calbe durch eine Vielzahl von Fehlern zu schnellen Kontertoren regelrecht ein, die vor allem Tony Maynicke zu nutzen wusste. Im Positionsangriff  war es Mittelmann Nico Haverland, der mit seiner Dynamik immer wieder Lücken in die Schönebecker Abwehr riss, dann selbst traf oder aber seine Nebenleute im richtigen Moment mit dem entscheidenden Pass bediente. So baute Calbe seinen Vorsprung immer weiter aus. Der Deckungsverband wurde von Martin Tischler gut organisiert, wurde von den Schönebecker Spielern aber auch nur selten bei Einzelaktionen ernsthaft gefordert. Zur Halbzeit stand es 23:8. In der Kabine gab es für den Trainer kaum Dinge, die zu kritisieren gewesen wären. Er mahnte lediglich an, die Konzentration in der 2. Halbzeit hoch zu halten. Doch genau dies gelang den Calbensern mehr schlecht als recht. Mit dem Gefühl des sicheren Sieges im Rücken, verlor vor allem das Angriffsspiel an Schwung und Durchschlagskraft. Selbst beste Chancen wurden nun gleich reihenweise vergeben. Am Ausgang der Partie konnte dieser Umstand aber nichts mehr ändern, weil Schönebeck an diesem Tag einfach die Mittel fehlten, Calbe noch in Bedrängnis zu bringen. Am Samstag kann sich Calbe solche Konzentrationsschwächen nicht leisten, denn dann empfängt man um 18.45 Uhr in der heimischen Heger-Sporthalle den punktgleichen Tabellendritten SpG Thale/Westerhausen zum Spitzenspiel.

Aufstellung: Kaiser, Krüger – T. Tischler, Haverland (9/1), Dobertin, Herget (5), M. Tischler (3),

Möbus (2), Gieraths (5), Maynicke (12), Kessel

Dieser Artikel wurde am 28.September 2016 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel