27. Februar 2020

Trotz Niederlage mit Leistung zufrieden

Die Handballerinnen der TSG Calbe haben einmal mehr ein Zeichen der Moral gesetzt. Trotz ihrer personell angeschlagenen Situation erkämpften sie sich gegen den Tabellenzweiten TSV Niederndodeleben II ein achtbaren 30:32 (16:14), zeigten ein starkes Spiel mit zahlreichen sehenswerten Aktionen. Verständlich, dass Trainer Ronald Kampe seinem Team Anerkennung zollt: „Ich bin zufrieden mit dem, was sie heute geleistet und vor allem, wie sie sich reingehängt haben.“

Die TSG-Sieben erwischte einen guten Start, legte schnell auf 6:2 (9.) vor und hielt die Führung lange aufrecht. „Die 16 Tore in der ersten Hälfte waren immens wichtig für uns“, schätzte Kampe ein, hätte sich aber weniger Gegentore gewünscht, um mit einem größeren Puffer in den zweiten Durchgang zu starten. Dort kam dann, was aufgrund der personellen Situation zu erwarten war: Calbe kämpfte zunehmend gegen die schwindenden Kräfte, die Konzentration ließ nach und der starke Gegner wusste dies natürlich zu nutzen. „Das war ein bisschen unser Handycap“, räumte der Coach ein, „die kleinen Fehler, die zu den vielen einfachen Toren führen, die wir in dieser Phase fressen.“ So enteilten die Favoriten zwischenzeitlich bis auf 29:24 (52.).

Doch die TSG ist diese Saison vor allem eins: Stark in der Mannschaftsmoral. „Sie können stolz darauf sein, wie sie sich zurück gekämpft haben“, lobte Kampe. Juliane Gaul, Stevie Mittwollen und Janna Kopmann übernahmen noch einmal die Verantwortung und verkürzten auf nur zwei Tore.

„Am Ende war mehr greifbar“, schätzte der Trainer ein und zeigte Verständnis, dass einige im Team geknickt von der Platte gingen. Dennoch baute er auf: „Sie haben alles gegeben und die Moral hat gestimmt. Das geht in Ordnung.“ Anerkennung, die übrigens auch die Gästefans beim Verlassen der Hegersporthalle teilten. (ttr)

Alexandra Baier – Juliane Gaul (9/2), Janna Kopmann (8), Lea Kubitz, Stefanie Lenhart, Stevie Mittwollen (8), Lisann Neumeister (1), Antje Schreiber (1), Melanie Thiele (1), Annika Thieme, Mandy Wenzel (2)

Siebenmeter: Calbe 2/2 – Niederndodeleben 5/3
Zeitstrafen: Calbe 1 – Niederndodeleben 2

Dieser Artikel wurde am 27.Februar 2020 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel