23. Oktober 2018

Der Tag, an dem nichts zusammenläuft

Eine schwache Vorstellung boten die Handballerinnen der TSG Calbe beim TSV Niederndodeleben II und verloren am Ende klar mit 25:33 (13:17). 

TSG-Trainer Ronald Kampe bezeichnete den Tag als „richtig gebraucht“ und nicht nur er hatte das Gefühl, dass am Sonntag einfach nichts zusammenlief. „Der Wille war da, aber es ist uns nicht gelungen, das auch auf die Platte zu bringen“, bemerkte er und fand erste Symptome bereits in der Anfangsphase. Die bestimmten die Gastgeberinnen aus der Börde und setzten sich bis auf 5:1 (10.) ab. Kurze Zeit später zog Kampe dann die erste Grüne Karte und tatsächlich trug seine Ansprache Früchte: Die TSG-Sieben holte auf und schloss immer wieder, zuletzt beim 8:9 (22.) durch Juliane Gaul, an. Der wirkliche Funke fehlte jedoch, Calbe wirkte fahrig und ohne Druck in die Tiefe. „Wir haben es einfach nicht geschafft, unser Spiel aufzuziehen“, haderte der Trainer. Sicherlich gab es von Anfang an auch einige Chancen, aber am Ende fehlte wiederum die Konsequenz im Abschluss. Da es auch in der Abwehr diesmal gehörig hakte, spielten sich die Dodeleberinnen mit voller Kraft dem ersten Saisonsieg entgegen. Tor um Tor legten sie vor und konnten sich dabei vor allem auf ihren Rückraum verlassen. „Unsere Deckung hat darauf überhaupt keinen Zugriff bekommen“, analysierte Kampe. Im Gegenzug fehlte es auch an der eigenen Tiefenbewegung, so dass die am Ende hohe Niederlage folgerichtig erscheint. „Zum Schluss lief es besser, dadurch haben wir noch etwas Ergebniskosmetik betreiben können“, räumte der Coach ein, wirklich glücklich stimmte das aber auch nicht.

Und so bleibt die Erinnerung an einen gebrauchten Tag, der als solcher stehen gelassen werden muss, ohne ihn überzubewerten. „Es ist doch völlig normal, dass wir auch mal einen Rückschlag einstecken müssen“, gab sich Kampe abschließend versöhnlich und ergänzte, „die Mannschaft ist auf einem guten Weg.“ Als nächste Station wartet dann am kommenden Sonntag der TuS 1860 Magdeburg-Neustadt auf die TSG-Frauen. (ttr)

Alexandra Baier, Josephin Hecker – Michelle Feilhaber (4), Juliane Gaul (4), Stefanie Hüls (3), Elisa Mennecke, Sophia Rust (1), Pia Schrader, Antje Schreiber (1/1), Kristin Sroka (7/1), Melanie Thiele, Inga Thomas, Mandy Wenzel, Christiane Wilke (5)

Siebenmeter: Niederndodeleben II 7/7 – Calbe 3/2
Zeitstrafen: Niederndodeleben II 6 – Calbe 3

Dieser Artikel wurde am 23.Oktober 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 22.Oktober 2018)


verwandte Artikel