19. Dezember 2017

Trotz großem Kampf keine Punkte

Handball-Verbandsliga  Calbe II unterliegt HC Burgenland II 36:40

Calbe (kag) • Nachdem Nico Haverland mit einem groben Foul auf die Platte geschickt wurde, blieb Trainer Peter Weiß fast die Luft weg. Sein Team spielte kurze Zeit mit einem Mann weniger weiter, denn die TSG Calbe II war erneut stark ersatzgeschwächt in die Partie der Verbandsliga Süd gegen den HC Burgenland II gegangen. Und nachdem Robert Ulrich kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit Rot auf die Bank geschickt wurde, waren die Wechselmöglichkeiten so gut wie aufgebraucht. Die Saalestädter verloren die Partie 36:40 (13:22).

Gastgeber Calbe zeigte in den Anfangsminuten großen Respekt vor dem Gegner. Fast zehn Minuten erzielte die Mannschaft kein Tor. Die Gäste hingegen waren treffsicher und erwarfen sich einen Vorsprung von acht Toren (12:4, 13. Minute). „Wir haben trotz Positionswechsel keine Hand an den Ball bekommen“, stellte der TSG-Coach fest. Bis zur Halbzeit lag die TSG-Reserve mit neun Toren hinten (13:22).

In der zweiten Halbzeit „wollten wir die Konzentration hoch halten und die wenigen Chancen rein machen“, meinte Weiß. Und seine Mannschaft setzte das gut urn. Mit sechs Toren in Folge spielten sich die Saalestädter in einen kleinen Rausch und konnten den Abstand verkürzen (21:28, 41.). „Da haben wir uns gut rein gekämpft“, so Weiß. In diese Druckphase hinein nahm Burgenland II eine Auszeit, um den Offensivdrang der Calbenser zu unterbinden und das zeigte Wirkung.

Aufgrund der personellen Sorgen ging Calbe in der Schlussphase die Kraft aus. „Ich hatte gerne ein oder zwei Mann eine Pause gegonnt, aber es war einfach nicht möglieh“, bilanzierte Weiß. Dennoch steckten die Calbenser nicht auf und kämpften sich auf vier Tore heran (36:40).

Trotz der Niederlage lobte der Trainer vor allem die zweite Halbzeit: „Wir haben nicht aufgesteckt und die Leute, die in diesem Spiel dabei waren, haben alles gegeben.“ Diese kämpferische Leistung sorgte dafür, dass die Niederlage noch glimpflich ausging.

Calbe: Kaiser РSalti (5), Bullmann (5), Herget (9), Haverland (8), M̦bus (2), Ulrich (2), Gieraths, Maynicke (5)

Siebenmeter TSGII2/2 – HCBII4/2

Zeitstrafen: TSGII4 – HCBII2 Rot: Robert Ulrich (Calbe II, 30.)

 

Quelle Volksstimme vom 19.12.2017

Dieser Artikel wurde am 19.Dezember 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel