28. Februar 2023

Stolperstart bleibt ohne Folgen

TSG Calbe löst Aufgabe gegen die HG 85 Köthen II souverän 37:19

Es war nicht alles Gold, was glänzte. Dennoch si­cherten sich die Sachsen- Anhalt-Liga-Handballer der TSG Calbe im Duell gegen die HG 85 Köthen II weitere zwei Zähler.

 

Von Kevin Säger Köthen/Calbe • Gerechnet hat­ten Andreas Wiese und seine Spieler der TSG Calbe mit vielem, was sie in der Handball- Sachsen-Anhalt-Liga-Partie gegen die HG 85 Köthen II er­warten könnte. Dennoch er­wischten die Gastgeber die Saalestädter auf dem falschem Fuß. „Wir haben nicht gefunden“, stellte auch TSG-Coach Wiese im Nachgang fest. Erst eine Aus­zeit musste her, um sich besser auf die Spielweise von Köthen einzustellen. Das gelang auch. Calbe setzte sich am Ende doch noch recht deutlich mit 37:19 (19:13) durch.

Es war aber nicht der einzi­ge Grund, warum die Saale­städter sich freuen konnten. Daniel Gieraths feierte sein Comeback, nachdem er zuletzt auf eigenen Wunsch eine Aus­zeit genommen hatte. Ähnlich wie der Comebacker bekamen aber auch alle anderen Spieler Einsatzzeit.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase sah sich Wiese in der 22. Minute gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. „Die Deckung und auch das Spiel mit dem Torwart hat nicht funktioniert. In der Auszeit ha­ben wir dann besprochen, dass wir Köthen aus dem Rückraum werfen lassen“, erklärte Wiese. Das Konzept ging auf, auch weil sich die Abwehr und Da­niel Bertram im Tor steigerte.

22 gehaltene Bälle standen im Protokoll. „Die Abwehr wurde immer stabiler.“ Auch im Angriff wussten die Calbenser, Lösungen zu fin­den. Teilweise nahm Köthen gleich zwei Spieler in Mannde­ckung. „Über den Positionsan­griff lösen wir das aber sehr gut“, lobte Wiese, sodass be­reits zur Pause eine kleine Vor­entscheidung gefallen war.

In den zweiten Durchgang starteten die Saalestädter deut­lich besser und konnten sich immer weiter absetzen. Die Rote Karte für die Gastgeber spielte Calbe zusätzlich in die Karten. „Köthen war eh schon arg dezimiert“, meinte Wiese. Er hingegen konnte munter durchwechseln und das Tempo somit oben halten. „Im Endef­fekt haben wir die Aufgabe sou­verän gelöst“, fand der Coach nach dem holprigen Start ver­söhnliche Worte.

TSG Calbe: Bertram- Walther, Gieraths,  Rätzel (1), Steffen (6), Maynicke (3), Harig (2), Weiß (9), Meyer (3), Sowa (6), Reiske (7)

Quelle Volksstimme 28.02.2023

Dieser Artikel wurde am 28.Februar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 28.Februar 2023)


verwandte Artikel