8. Dezember 2016

Souveräner Heimsieg zum Abschluss der Hinrunde

TSG Calbe II – SG Stahl Blankenburg 34:18 (14:4)

Am letzten Spieltag der Hinrunde in der Bezirksliga West hatten die 2. Männer der TSG Calbe die Mannschaft der SG Stahl Blankenburg zu Gast. Nach dem schwachen Auftritt beim 28:28 in Aschersleben wollte das Team von Trainer Peter Weiß unbedingt wieder an die Leistungen der vorangegangenen Spiele anknüpfen. Dieses Vorhaben setzte das Team vor allem in der ersten Halbzeit sehr zur Zufriedenheit des Trainers und zur Freude der Zuschauer mit toll anzusehendem Handball um. Von Beginn an agierte Calbe vor allem in der Abwehr sehr aufmerksam und unterband mit einer körperbetonten, aber jederzeit fairen Spielweise, nahezu sämtliche Bemühungen der Blankenburger Angriffsspieler. Wenn dann doch mal ein Ball den Weg durch das Abwehrbollwerk in Richtung Tor fand, stand dort mit Toni Krüger ein sicherer Rückhalt. Mit seinen Paraden sorgte er mit dafür, dass Blankenburg in der ersten Halbzeit auf nur vier Treffer kam, darunter zwei Siebenmeter. Calbes Angriff brachte es hingegen auf 14 Treffer. Nicht nur in der Abwehr sondern auch im Angriff trat der Tabellenführer ganz anders als in den letzten beiden Spielen auf. Mit viel Spielfreude und hohem Tempo ließ die TSG-Reserve den Ball laufen und riss so immer wieder Lücken in die statische Abwehr der Gäste. Der Vorsprung zur Halbzeit war mit zehn Toren schon sehr hoch, hätte angesichts von neun vergebenen Torchancen und fünf technischen Fehlern allerdings noch höher ausfallen müssen. Die 2. Halbzeit nutzte Trainer Weiß dann, um allen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Dies galt vor allem auch für die A-Jugendlichen Hans-Andre Kessel und Tim Bullmann, die neben Torhüter Toni Krüger den Kader der 2. Männer ergänzten. Mit sieben Treffern war dann Tim Bullmann zusammen mit Nico Haverland, der auf die gleiche Anzahl kam, der erfolgreichste Torschütze. Durch die vielen Wechsel und Einsätze auf ungewohnten Positionen verlor Calbe etwas die Konzentration in der Abwehr und leistete sich im Angriff auch deutlich mehr Fehler. Dadurch kam Blankenburg zu mehr Tormöglichkeiten, der Erfolg der Calbenser geriet allerdings zu keinem Zeitpunkt. Blankenburg konnte den Rückstand beim 23:14 (49.) auf neun Tore zu verkürzen, aber in den letzten zehn Spielminuten hatte Calbe dann auch deutliche konditionelle Vorteile. Dies nutzten vor allem Tim Gieraths im Konterspiel und Felix Falkenthal über Rechtsaußen zu Torerfolgen, die den Vorsprung bis zum Abpfiff beim 34:18 auf 16 Tore anwachsen ließen. Damit beenden die 2. Männer die Hinrunde ungeschlagen und gehen mit 15:1 Punkten als „Herbstmeister“ in die bis zum 07.01.2017 andauernde Spielpause.

Aufstellung: Kaiser, Krüger – Falkenthal (4), T. Tischler (1), Haverland (7/3), Bullmann (7), Herget (1), M. Tischler (2), Kessel, Möbus (1), Fahrholz (2), Ulrich, Gieraths (6), Maynicke (3)

Dieser Artikel wurde am 08.Dezember 2016 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel