29. September 2020

Ronald Kampe: „Mir war klar, dass wir gewinnen“

Einen Saisonauftakt nach Maß legten die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe hin und besiegten den phasenweise überforderten SV Oebisfelde mit 34:19 (17:9). „Insgesamt kann man zufrieden sein, sowohl über den Sieg, als auch darüber, wie wir uns präsentiert haben“, resümierte TSG-Trainer Ronald Kampe nach der Partie.

Neben Michelle Feilhaber zeigte sich Stevie Mittwollen (Foto, M.) torhungrig. Jeweils sieben Mal waren beide Calbenserinnen zum Auftakt gegen Oebisfelde erfolgreich. | Foto: Kevin Sager

Mit Spannung hatten Team und Fans das erste Punktspiel nach sechs Monaten Pause erwartet und tatsächlich versprach die erste Viertelstunde wenig Gutes. Während die Gastgeberinnen im Abschluss reihenweise vergaben, häuften sich auf Gästeseite technische Fehler. An Toren passierte folgerichtig nicht viel und nach gut 17 Minuten (6:7) zog Kampe die grüne Karte. Seine ruhigen Worte zum Spiel zeigten die erhoffte Wirkung, denn fortan arbeiteten sich die Saalestädterinnen immer konzentrierter hinein. Vor allem Janna Kopmann setzte im Aufbau Akzente und den Gegner auf der Deckungsspitze unter Druck. „Die erste Phase war nicht gut, aber mir war klar, dass wir das Spiel gewinnen werden“, schätzte der Trainer nach dem Abpfiff ein, „wichtig war, dass wir in unser Tempospiel gekommen sind.“ Und das sah über weite Strecken bereits richtig gut aus. Die Abwehr spitzelte eine ganze Reihe Bälle heraus, die erste und zweite Welle lief, wenig später fiel das Tor. So enteilte die TSG bis zum Wechsel auf ein komfortables 17:9.

Der gute Lauf setzte sich nach dem Wechsel fort. Die im Umbruch befindliche Mannschaft aus Oebisfelde steckte zwar bis zum Schluss niemals auf, hatte gegen die zunehmend an Selbstvertrauen gewinnenden Calbenserinnen aber keine wirkliche Chance mehr. So hielt die TSG das Tempo hoch und brachte auch eingewechselte Spielerinnen schnell in Position. Die Lust am Handball war allen im Team deutlich anzusehen: Gelungene Anspiele im Angriff, zahlreiche clevere Ballgewinne und drei vereitelte Strafwürfe sorgten auch bei den Fans für ordentlich Stimmung. „Natürlich hat noch nicht alles perfekt geklappt“, räumte Kampe ein, „aber es war unser erstes richtiges Spiel und für eine kleine Standortbestimmung war es auf jeden Fall gut.“

Mit dem klaren Sieg setzte Calbe ein Ausrufezeichen, ehe in zwei Wochen mit dem TuS 1860 Magdeburg-Neustadt einer der Favoriten an der Saale gastieren wird. Mit einem deutlichen Punktgewinn gegen Oebisfelde war das Team übrigens bereits in die vorherige Saison gestartet. Damals gewann die TSG in der Börde ähnlich hoch mit 34:20. (ttr)

Anett Braune, Josephin Hecker – Michelle Feilhaber (7), Juliane Gaul (4/2), Lisa Heinrich (1), Maria Herrmann, Paul Kopmann (6), Stevie Mittwollen (7), Lisann Neumeister, Kristin Sroka (1), Melanie Thiele (5), Christiane Wilke (3)

Siebenmeter: Calbe 3/2 – Oebisfelde 8/5
Zeitstrafen: Calbe 4 – Oebisfelde 4
Rote Karten: Paula Gerlach (SV Oebisfelde, 3×2 Minuten, 47.)

Dieser Artikel wurde am 29.September 2020 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel