12. Februar 2018

Peter Weiß: „Wenn wir nicht bald aufwachen, steigen wir ab“

TSG Calbe II verliert 25:31 (11:14) in Erdeborn

Erdeborn/Calbe (ejo) • Auf gut deutsch: Die Spieler der TSG Calbe II können sich frisch machen. Heute Abend wird das Trainerteam der Saalestädter aus der Verbandsliga zusammensitzen, am Freitag wird es dann eine Aussprache in großer Runde geben. Fakt ist: So geht es nicht weiter.

Die eine Sache ist, dass die TSG II am Sonnabend das Auswärtsspiel bei Fichte Erdeborn mit 25:31 (11:14) verloren hat und auf dem drittletzten Platz abgerutscht ist. Die zweite Sa­che aber, die bei Trainer Peter Weiß die Alarmglocken klingen lässt, ist der Blick auf das Protokoll. Nur sieben Spieler aus dem eigentlichen 16-Mann- Kader waren die Reise angetreten.“Das macht mich stutzig. Der eine oder andere konnte mal über seinen Schatten springen.“ Viele waren krank. Nach Weiß Meinung aber nicht so krank, dass es nicht zu einem Kurzeinsatz gereicht hätte. Der Trainer sieht ein Einstellungsproblem bei einigen seiner Spieler.

Tim Gieraths (r.) war in Erdeborn mit elf Treffern der überragende Mann. Trotzdem verlor die TSG II das Auswärtsspiel. Archiv: Enrico Joo

Natürlich lag es auch am schmal besetzten Kader, dass es in Erdeborn nicht zu einem Sieg gereicht hat. Immerhin: Die Mitgereisten machten ihre Sache gut. Bis zum 9:9 (24.) hielt die TSG II das Spiel ausgeglichen.

Vor allem Marc Fritz (18) und Niklas Lehmann (17), die aus der A-Jugend in den Kader der Zweiten befördert worden, trotzten ihrer Nervosität. „Sie haben das vernünftig gemacht“, lobte Weiß. Dazu lief Leon Dobertin, der einzige Torwart, zur Glanzform auf. 47 Prozent gehaltene Bälle sind für Weiß „sehr gut“. Und trotzdem sollte es nichts werden mit einem Erfolgserlebnis, weil Calbe II sich beim Stand von 9:9 innerhalb von zwölf Sekunden zwei Zeitstrafen durch Tim Bullmann und Dominic Fahrholz leistete.“Das waren Schusseligkeiten“, erklärte Weiß. In doppelter Unterzahl kassierte Calbe II drei Gegentreffer am Stück, diesem Rückstand liefen die Saalestädter bis zum Ende hinterher.

Durch die Siege der Konkurrenten aus Halberstadt und Frankleben rutschte die TSG- Reserve auch gleich zwei Plätze in der Tabelle ab. Fünf Punkte steht Calbe noch vor einem Abstiegsplatz. „Die sind schnell verspielt“, warnt Weiß. “ Wenn wir nicht bald aufwachen, steigen wir ab.“ An der Saale geht die Abstiegsangst um.

Calbe II: Dobertin РFritz, Bullmann (4), Kessel (1), Lehmann (1), M̦bus (3). Fahrholz (3), Ulrich (2), Gieraths (11)!

Siebenmeten Erdeborn 4/3 – Calbe II4/3

Zeitstrafen: Erdebom 3 – Calbe II3

Quelle Volksstimme vom 13.02.2018

Dieser Artikel wurde am 12.Februar 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 14.Februar 2018)


verwandte Artikel