21. Oktober 2023

Nur zu Beginn mitgehalten

Eine mehr als deutliche 17:31 (8:15)- Niederlage kassieren die Verbandsliga- Handballer der TSG Calbe II im Auswärtsspiel beim SV Eiche 05 Biederitz

BIEDERITZ/CALBE/INH/KAG.

Wirkliche Bauchschmerzen be­reiteten die Verbandsliga-Handballer der TSG Calbe II den Biederitzern am vergangenen Sonn­tag nur selten in der Ehlehalle, wohin sich unter 120 Zuschauern auch 20 Anhänger aus Calbe ver­irrt hatten. Mit 17:31 (8:15) muss­ten sich die Saalestädter deutlich beugen. Somit bleibt es weiterhin bei nur einem Saisonsieg und dem zehnten Tabellenplatz.

In der Anfangsphase, in der die Biederitzer Deckung einige Schwächen offenbarte, konnte die TSG-Reserve sich einen Vor­sprung von einem Treffer (4:3) herausarbeiten. Dies änderte sich aber weitere sieben Zeiger­umdrehungen später drastisch, waren doch die Gastgeber auf 9:3 enteilt, was in erster Linie dem besseren Verhindern der reihenweise versuchten Kreisan­spiele der Gäste geschuldet war. Auch das starke Eins- gegen- Eins des Calbensers Emiel Herzig konnte erfolgreicher gestoppt und Ballgewinne erzielt werden. „Wir hatten ganz einfach die breitere Durchschlagskraft und haben den Kontrahenten mehr oder weniger beherrscht“, erin­nerte Eiche-Trainer Peter Pysall. Der Gastgeber setzte sich bis zur 28. Minute auf 15:6 ab, ehe die Saalestädter vor dem Gang in die Kabinen mit zwei Treffern zum 15:8 zumindest ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Auch die zweiten 30 Minuten warteten mit Spannungsarmut und einer deutlichen Überlegen­heit der nunmehr fleißig durch­wechselnden Biederitzer auf. Die 05er konnten sich dabei in Sa­chen Effektivität sogar etwas stei­gern. So bauten die Gastgeber das Polster bis zur 42. Minute auf 19:10 aus, ehe Bennet Daßler per Doppelschlag und Rechtsaußen Luca Exner beim 22:12 (47.) erst­mals für eine Zehn-Tore-Führung gesorgt hatten.

Ohne Frage besaßen die Gast­geber wiederholt die Möglichkeit, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten – was allerdings nie­manden wirklich schmerzte. Auf­hauend auf eine wiederum starke Torhüterleistung von Max Wetzel setzten sich die Hausherren wei­ter auf 26:13 (53.) und 30:15 (57.) ab, ehe Stefan Köster und der Calbenser Simon Georg Mutsch den 31:17-Endstand herauswar­fen.

Am Wochenende haben die Saalestädter erstmal frei, bevor es kommenden Sonnabend, 28. Ok­tober, in der Fremde wieder um Zähler geht. Die Sieben um Coach Holger Lehmann ist dann um 16.30 Uhr zu Gast beim SV Irxleben 1919.

TSG Calbe II: Moritz Wieschke, Maximilian Leh­mann – Vincent Daniel Wuwer (2), Jonas Mierzwiak (1), Bennet Breitenstein (4), Malte Gottschalk (2), Emiel Otto Herzig (1), Simon Georg Mutsch (2), Max Ammerpohl, Julian Ritscher (1), Marcus Möbus (1), Daniel Wuwer, Luca Nicholas Koch (3)

Siebenmeter Eiche 2/4 – TSG II0/2

Zeitstrafen: Eiche 2 – TSG II4

 

Quelle Volksstimme  21.10.2023

Dieser Artikel wurde am 21.Oktober 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel