17. Juni 2015

Neue MJD beim Simba-Cup Dritter

Der Simba-Cup des BSV 93 Magdeburg lockte auch in diesem Jahr die Nachwuchshandballer der TSG Calbe auf den Sportplatz am Einsteingymnasium in Olvenstedt. In dem gewohnt stark besetzten Turnier sicherte sich die männliche D-Jugend die Bronzemedaille, während sich die männliche C-Jugend mit dem sechsten Platz zufrieden geben musste.

Stolz präsentieren die Jungen der männlichen D-Jugend ihre verdienten Bronzemedaillen vom diesjährigen Simba-Cup. | Foto: privat

Stolz präsentieren die Jungen der männlichen D-Jugend ihre verdienten Bronzemedaillen vom diesjährigen Simba-Cup. | Foto: privat

Die D-Jugend, die zum ersten Mal mit der neuformierten Mannschaft für die kommende Saison auftrat, startete mit zwei deutlichen Siegen gegen den HSV Magdeburg (9:1) und den HV Rot-Weiß Staßfurt (13:4) in die Staffelspiele. Der gute Lauf wurde erst in der körperlich recht robusten Partie gegen den BSV Magdeburg 2 gestoppt. „Wir hatten zu kämpfen und es wurde am Ende ganz schön eng“, fasste Trainerin Heike Falke zusammen. Trotz der verletzungsbedingten Pausen von Paul Steffen und Vincent Wuwer reichte es am Ende zum 10:9-Sieg. Nach den weiteren Erfolgen gegen den FSV Magdeburg (13:6) und den HC Großenhain (15:1) zog Calbe als Staffelerster in das Halbfinale. Mit Tegel Berlin wartete hier ein starker Gegner, der zuvor unentschieden gegen den späteren Turniersieger BSV Magdeburg 1 gespielt hatte. „Wir kennen den BSV gut und wussten daher, dass es sehr schwer wird.“ Doch ein Turnier hat seine eigenen Regeln und die TSG konnte spielerisch auf jeden Fall mithalten. „Wir haben es verstanden, den Ball zu unserem schnellsten Mitspieler zu machen“, lobte Falke das ansehnliche Zusammenspiel ihrer Schützlinge, deren Ballstafetten die mitgereisten Eltern begeisterten. Leider fehlte es jedoch an Kraft und Wurfgenauigkeit im Abschluss, so dass Tegel mit 9:6 gewann. Im Spiel um Platz drei stand dann noch einmal der FSV Magdeburg als Gegner auf dem Rasen. Zwar war die Gegenwehr etwas stärker als in der ersten Begegnung, Calbe behielt jedoch stets die Oberhand und siegte verdient mit 11:7. „Die Jungs haben sich für den langen, anstrengenden Turniertag belohnt“, freute sich die Trainerin und ergänzt, „jeder hat sich eingebracht und im Lauf des Turniers seine Tore gemacht.“ Neben den bekannten Akteuren nutzten auch Max Lorenz sowie die beiden Neuzugänge Jonas Wurg und Jan Hollemann den Tag, um sich in der Mannschaft zu profilieren.

Eine Altersklasse höher war das Teilnehmerfeld nicht minder stark besetzt. Die Calbenser C-Jugend, die wiederum nicht auf einen vollen Kader zurückgreifen konnte, startete recht unglücklich mit einer vermeidbaren 3:5-Niederlage gegen Uelzen/Salzwedel in das Turnier. Besser lief es dann gegen den HC Großenhain (6:5) und den HSV Magdeburg (5:2), ehe es in das ewige Duell mit dem Post SV Magdeburg ging. Der Gegner erwischte den besseren Start und übernahm die Führung. Mit viel Kampfgeist schafften die TSG-Jungen jedoch den Ausgleich und beide Teams blieben gleichauf. Erst ein Siebenmeter entschied das Spiel zu Gunsten der Magdeburger. In der Hauptrunde siegte Calbe mit 5:1 klar und deutlich gegen den HC Aschersleben und stand damit im Spiel um Platz fünf. Dass es ausgerechnet gegen den Gastgeber BSV Magdeburg ging, machte die Sache nicht einfacher und die Saalestädter begannen recht schwerfällig. „Wir lagen mit drei Toren hinten, doch dann kam es wieder zur Aufholjagd“, berichtete Trainer Rolf Schwarz, der neben einigen Entscheidungen vor allem mit der schwachen Abschlussleistung seiner Schützlinge haderte. Nach der 6:8-Niederlage belegten die Calbenser schließlich Rang sechs und zeigte sich von ihrem Abschneiden enttäuscht. Lediglich die Torhüter konnten erneut überzeugen. (ttr)

Dieser Artikel wurde am 17.Juni 2015 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel