7. Januar 2016

Nachwuchshandballer holen drei Medaillen beim Neujahrsturnier

Das Neujahrsjugendturnier des Barleber HC hat sich zu einer kleinen Tradition entwickelt. Die fünfte Auflage lockte am vergangenen Wochenende auch vier Mannschaften der TSG Calbe zu einem gelungenen Jahresauftakt.

Diese drei Nachwuchsteams unserer Abteilung gingen am Sonnabend in den beiden Barleber Sporthallen auf Torejagd: vorn die Männliche E-Jugend, links die männliche und rechts die weibliche D-Jugend. | Foto: Tilman Treue

Diese drei Nachwuchsteams unserer Abteilung gingen am Sonnabend in den beiden Barleber Sporthallen auf Torejagd: vorn die Männliche E-Jugend, links die männliche und rechts die weibliche D-Jugend. | Foto: Tilman Treue

Die männliche E-Jugend unserer Abteilung dominierte das Turnier in der E-Jugend klar und deutlich.„Ich hatte mir mehr Gegenwehr von den Gegnern aus dem Spielbezirk Nord erhofft“, gestand Trainerin Martina Schnürpel, denn ihre Schützlinge legten einen glatten Durchmarsch hin. Mit der Leistung war sie aber dennoch einverstanden: „Wir haben das, was wir im Training üben, ausprobiert und denjenigen viel Spielzeit gegeben, die sonst seltener zum Zuge kommen.“ Gerade die Jüngeren sammelten dabei wichtige Erfahrungen für die Punktspiele und am Ende hatten sich alle in die Torschützenliste eingetragen.

Jonas Mierzwiak war mit der männlichen D-Jugend erfolgreich. Das Team holte souverän den Titel. | Foto: Frank Nahrstedt

Jonas Mierzwiak war mit der männlichen D-Jugend erfolgreich. Das Team holte souverän den Titel. | Foto: Frank Nahrstedt

In der männlichen D-Jugend war die TSG Calbe ebenfalls das Maß der Dinge. „Wir hatten bei jedem Gegner unsere Anfangsschwierigkeiten“, beschrieb Trainerin Heike Falke. Letztlich fingen sich die Jungen aber immer und zeigten sich überlegen. Einzig die Chancenverwertung gab wiederum Grund zur Sorge, denn zu oft ließen die Saalestädter den Lohn für ihre Arbeit liegen. Für die Trainerin war das Turnier ein willkommener Höhepunkt in der weihnachtlichen Spielpause. Auch sie konnte alle Spieler auf die Platte bringen und freute sich, dass jeder seine Einsatzzeit auch genutzt hat.

Die Calbenser D-Mädchen, die durchweg im jüngeren Jahrgang spielen, standen in Barleben drei körperlich deutlich überlegenen Gegnern gegenüber. „Sie haben ihre Sache trotz der deutlichen Niederlagen gut gemacht, und sich mutig der fast unlösbare Aufgabe gestellt“, erkannte Trainerin Christel Richter an. Für das Team stand das Zusammenspiel im Vordergrund und sicherlich konnte man sich von den erfahreneren Teams das eine oder andere abschauen.

Am Sonntag ging dann die männliche C-Jugend auf Torejagd und sicherte sich trotz weiterhin hohem Krankenstand den zweiten Platz. Einzig den Niedersachsen aus Warberg/Lelm mussten sich die Jungen um Rolf Schwarz geschlagen geben, nachdem sie vorher gegen Barleben noch mit einer starken Abwehr glänzten. „Das Turnier war eine gute Vorbereitung auf die kommenden Punktspiele“, so der Trainer. Grundsätzlich lobte er seine Mannschaft, räumte jedoch ein, „wir haben auch deutlich gesehen, wo es noch fehlt.“ (ttr)

Viele Bilder vom Neujahrsturnier sind auf der Fotoseite des Barleber HC zu sehen.

Ergebnisse MJE
Barleber HC – TSG Calbe 1:30
TSG Calbe – FSV 1895 Magdeburg 20:6
TSG Calbe – SG Lok Schönebeck 22:4

Platzierungen: 1. TSG Calbe, 2. SG Lok Schönebeck, 3. FSV 1895 Magdeburg, 4. Barleber HC

Ergebnisse WJD
TSG Calbe – TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 9:23
Barleber HC – TSG Calbe 22:12
TSV Niederndodeleben – TSG Calbe 21:7

Platzierungen: 1. TSV Niederndodeleben, 2. Barleber HC, 3. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt, 4. TSG Calbe

Ergebnisse MJD
HSV Magdeburg (weiblich) – TSG Calbe 6:18
SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe 5:15
TSG Calbe – Barleber HC 27:8

Platzierungen: 1. TSG Calbe, 2. HSV Magdeburg (weiblich), 3. SV Wacker 09 Westeregeln, 4. Barleber HC

Ergebnisse MJC
Barleber HC – TSG Calbe 5:16
TSG Calbe – HSG Warberg/Lelm 13:18
TSG Calbe – SG Spergau 23:16

Platzierungen: 1. HSG Warberg/Lelm, 2. TSG Calbe, 3. Barleber HC, 4. SG Spergau

Dieser Artikel wurde am 07.Januar 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.Januar 2016)


verwandte Artikel