14. Oktober 2020

Nachwuchs setzt erfolgreichen Trend fort

Die Nachwuchshandballer der TSG Calbe setzten ihre Erfolge auch am vergangenen Wochenende fort. Mit vier Siegen in sechs Spielen fiel die Bilanz erneut positiv aus. 

Nicht gereicht hat es diesmal für die männliche A-Jugend, die sich ein ausgesprochen knappes Duell mit Dauerkonkurrent und Vorjahresmeister BSV 93 Magdeburg lieferte, am Ende jedoch 23:24 (11:12) unterlag. Klarer ging es in der weiblichen B-Jugend zu. Die Saalestädterinnen verloren ihr erstes Saisonspiel bei Titelaspirant TSV Wefensleben mit 18:26 (11:11). Zwei weitere Punkte verdiente sich die weibliche E-Jugend mit einem glanzlosen 15:8 (10:4) beim HT 1861 Halberstadt. Die weibliche D-Jugend bleibt nach drei Spielen ebenfalls ungeschlagen und gewann vor heimischen Rängen deutlich mit 24:3 (13:0) gegen den TSV Wefensleben.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, TSG Calbe – BSV 93 Magdeburg 31:18 (13:7)

Jannik Lück (am Ball) und seine Mitspieler der TSG Calbe kauften im Sachsen-Anhalt-Liga-Spiel der männlichen C-Jugend dem BSV 93 Magdeburg den Schneid ab. | Foto: Kevin Sager

Der männlichen C-Jugend der TSG Calbe gelingt es zunehmend besser, sich in die neue Saison einzuspielen. Mit einem klaren 31:18 (13:7) gegen den BSV 93 Magdeburg untermauerte das Team seine Ambitionen, in der Liga vorn mitzuspielen. „Die erste Viertelstunde war es ein ausgeglichenes Spiel gegen einen talentierten und technisch gut ausgebildeten Gegner“, erkannte TSG-Coach Stephan Herzig an. Erst danach nahmen die Saalestädter das Spiel immer mehr an sich. „Ausschlaggebend war die gute und robuste Abwehrarbeit und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Torhüter“, machte der Trainer aus, was im Verlauf des Spiels immer mehr den Ausschlag gab. Nur drei Treffer in 15 Minuten ließ seine Sieben zu und kam im Gegenzug immer besser ins Konterspiel. „Damit haben wir ihnen den Schneid abgekauft“, stellte Herzig zufrieden fest. In der zweiten Hälfte setzte sich der gute Lauf dann auch fort, Calbe ließ kaum Luft ran und enteilte konsequent weiter. Nach der Auftaktniederlage gegen Kühnau und deren akribischer Auswertung scheint das Team in der Saison angekommen zu sein. „Auch wenn wir spielerisch noch nicht da sind, wo wir am Ende hinwollen,“ ergänzte der Trainer. 

Adrian Matthees, John Müller – Linus Gottschalk, Gene Heinrichs (3), Felix Held (4), Emiel Herzig (3), Jannik Lück (3), Leon Ogaitis (9), Jakob Völksch (7), Janis-Maxim Wichmann (2)

Bezirksliga Salzland, mJE, SV Germania Borne – TSG Calbe 9:27 (5:13)

Einen starken und mannschaftlich geschlossenen Auftritt legten die E-Jungen der TSG Calbe beim SV Germania Borne hin. Entsprechend stolz waren Susanne Bachmann und Stephan Albrecht im Nachhinein auf ihre Schützlinge. „Wir haben gut ins Spiel gefunden und uns in den ersten 15 Minuten auf 12:0 abgesetzt“, berichtete Bachmann stolz. Neben dem guten Zusammenspiel im Angriff hob sie auch die starke Leistung der Abwehr hervor, die die beiden Borner Torschützen durchweg gut im Griff hatte. Kurz vor dem Wechsel verließen die TSG kurzzeitig die Kräfte und es fielen doch noch fünf Gegentore. „Nach der Pause kamen die Jungs mit neuer Motivation zurück und ließen sich auch von dem teilweise unfairen Spiel des Gegners nicht anstecken“, fasste Bachmann zusammen und ergänzte zufrieden, „sie haben das Gelernte aus dem Training mehr als gut umgesetzt und in der zweiten Hälfte sogar noch eine Schippe daraufgelegt.“

Oskar Böse – Philip Albrecht (4), Ian Bachmann (2), Felix Dorst (5), Tom König (4), Finn Matthees (2), Robin Müller (4), Yannick Schnitzendöbel (2), Tim Steffen, Jonas Stoll (4), Domenik Wichmann

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – TSV Wefensleben 24:3 (13:0)

Fotos: Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 14.Oktober 2020 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 15.Oktober 2020)


verwandte Artikel