1. November 2018

Erste Punkte für mJC und wJE

Ein erfolgreiches Wochenende bestritten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe und holten aus ihren sieben Begegnungen stolze elf Punkte.

So gewann die weibliche A-Jugend 26:22 (17:11) gegen den HSV 2000 Zerbst, kurz darauf die männliche E-Jugend mit 27:9 (18:4) gegen den SV Anhalt Bernburg. Zwei Punkte gab es auch für die männliche D2-Jugend, die 34:12 (19:9) gegen die SG Lok Schönebeck siegte. Die einzige Niederlage verbuchte die weibliche D-Jugend: 7:20 (3:13) beim HC Salzland in Staßfurt.

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – SG Lok Schönebeck 33:24 (21:9)

Unerwartet deutlich gewann die weibliche C-Jugend das Spitzenspiel gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagene SG Lok Schönebeck. Calbe dominierte von Beginn an klar und spielte die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal aus. Die gerieten in der ersten Hälfte gehörig unter die Räder, der 21:9-Halbzeitstand war bereits vorentscheidend. Nach der Pause ließ der Druck auf Seiten der TSG nach, Fehler häuften sich, der Zug zum Tor stockte. Dennoch war der auch in der Höhe verdiente Sieg nie gefährdet und Calbe übernahm die Tabellenführung. (ttr)

Sophie Wende – Sarah Dziallas (7/1), Leonie Helge (4), Lisa Höppner (2), Tabea Linkohr (1), Anne Sophie Marx (2/2), Anna Schiefer (7/1), Sophie Sens (2), Greta Sroka (8)

Bezirksliga, mJC, TSG Calbe – HC Aschersleben 33:30 (17:13)

Über ihren ersten Sieg freute sich die männliche C-Jugend. Angeführt vom 13-fachen Torschützen Niels Kober, der vor allem im zweiten Durchgang glänzte, brachte das Team von Beginn an eine gute Angriffsleitung auf die Platte. Lediglich einmal, von 24:17 auf 25:21 gelang Aschersleben ein Lauf, sonst dominierten die Gastgeber. „Es hatten alle ihre Anteile und haben sich gut eingebracht“, resümierte Trainer Stephan Herzig. Mit dabei waren auch sechs Jungen aus der D-Jugend, die ihre Sache in der höheren Altersklasse gut beherrschen.

Nicht mit dabei war diesmal Julian Ritscher, der aufgrund einer Erkrankung länger ausfallen wird. Die Mannschaft und ihre Verantwortlichen wünschen ihm alles Gute auf dem Weg der Genesung. (ttr)

Magnus Mohn, John Müller – Felix Held, Emiel Herzig (2), Jan-Luca Hollemann (4), Ari Knothe (6), Niels Kober (13), Jannik Lück, Justin Mikoleit, Andreas Rettke (2), Leander Schöbe (4), Lukas Uhlmann, Jakob Völksch (2)

Bezirksliga, wJE, TSG Calbe – TSV Niederndodeleben II 7:7 (5:3)

Fotos (2): Peggy Hoppe

Hauchdünn schrammte die weibliche E-Jugend an ihrem ersten Saisonsieg vorbei, denn erst zwei Sekunden vor Schluss glichen die Gäste aus Niederndodeleben aus. Bis dahin hatte die TSG dank ihrer überragenden Torhüterin Charlotte Rettke die am Anfang herausgearbeitete Führung gehalten. „Es ist schade, dass es heute nicht geklappt“, bedauerte Trainerin Julia Ihlo, „aber es war ein insgesamt gutes Spiel und die Mädchen haben eine kämpferische Leistung gezeigt.“ Vor allem am Angriff müssen die jüngsten TSG-Handballerinnen im Spielbetrieb aber noch arbeiten, um sich noch mehr mit Toren zu belohnen. (ttr)

Charlotte Rettke – Lea Sophie Bullmann, Merle Feilhaber (2), Marie Hoppe (3), Lilly Kauffmann (2), Hannah Klose, Grit Lichtenfeld, Kiki Lorenz, Marit Malzahn, Mara Fee Schmidt, Lacy Miehe, Amy Wioska

Dieser Artikel wurde am 01.November 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel