4. November 2015

Nachwuchs: MJE und MJD gewinnen Spitzenspiele

Mit vollem Einsatz verwandelt Sarah Güllmeister.

Mit vollem Einsatz verwandelte Sarah Güllmeister (WJB) diesen Angriff. | Fotos: Ulrike Neumann

Nach der Herbstpause wurde es für sechs unserer Nachwuchsteams am vergangenen Wochenende wieder Ernst. Und die Spiele hatten es in sich. So standen gleich vier Spitzenduelle auf dem Plan, von denen unsere Mannschaften zwei (MJD und MJE) für sich entscheiden konnten. Die weibliche B-Jugend unterlag dem HSV Magdeburg mit 21:28 (9:14), während es in der männlichen C-Jugend emotional und hoch spannend 23:25 (9:12) ausging.

Konzentriert agierte die Abwehrreihe der WJB gegen den HSV Magdeburg. | Fotos: Ulrike Neumann

Konzentriert agierte die Abwehrreihe der WJB gegen den HSV Magdeburg. Am Ende reichte es nicht für den Sieg.

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, WJA, TSG Calbe – SpG Weißenfels/Großgrimma, 32:14 (20:4)

Im ersten Heimspiel traf die weibliche A-Jugend auf die SpG Weißenfels/Großgrimma und gewann am Ende souverän mit 32:14. Nach einem 1:1-Zwischenstand lag die TSG schnell mit 7:3 in Front und steigerte sich in Abwehr und Angriff immer mehr. Mit einem fulminanten 12:0-Lauf setzten sich die Gastgeberinnen auf 19:3 ab, hatten den Gegner voll im Griff und so war die Partie beim Halbzeitstand von 20:4 bereits entschieden. In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration im Abschluss etwas nach, wichtig waren aber die Umsetzung der Abläufe und Zuordnungen, die immer besser werden. Alle Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein, dazu bot Ulrike Gleißberg eine starke Leistung im Tor und hielt unter anderem mehrere Siebenmeter. Leider verletzte sie sich kurz vor Ende der Partie schwer am Knie. Eine genaue Diagnose steht noch nicht fest. Die Mannschaft wünscht ihr jedenfalls gute Genesung und eine baldige Rückkehr ins Team. (gle)

Ulrike Gleißberg – Angelina Dähms (3), Meggie Eichholz (1), Michelle Feilhaber (4), Juliane Gaul (7), Frederike Giese (2), Klara Lehmann (4), Kim Möhring (1), Lee-Ann Neetz (2), Isabel Schmidt (1), Vanessa Schumann (3), Inga Thomas (2), Marie Wolter (2)

Bezirksliga, WJD, TSG Calbe – SV Germania Gernrode 29:13 (18:7)

Anna Schiefer war mit zwölf Treffern erfolgreichste Torschützin der WJD, die mit einer insgesamt geschlossenen Leistung gegen Gernrode glänzte. | Foto: Franziska Herz

Anna Schiefer war mit zwölf Treffern erfolgreichste Torschützin der WJD. Die Mannschaft glänzte gegen Gernrode mit einer insgesamt geschlossenen Leistung. | Foto: Franziska Herz

Auf einen spielerisch starken Heimauftritt darf die weibliche D-Jugend stolz sein. Nach einer verhaltenen Anfangsphase übernahmen die Saalestädterinnen ab dem 5:4 das Ruder. Schnelle Ballwechsel und ein gelungenes Doppelpassspiel zeigten die gewünschte Wirkung, so dass es zum Wechsel bereits vorentscheidend 18:7 stand. In der zweiten Hälfte bewies das Team, dass es sich mittlerweile recht gut in der 1-5-Abwehr zurecht findet. Die Räume wurde gut und fair verteidigt und somit Leonie Helge, die zum ersten Mal das Tor der TSG hütete, der Einstand so angenehm wie möglich gemacht. Viel Rotation gab es diesmal auch auf den anderen Positionen, wobei ausnahmslos jeder in der Mannschaft seinen Anteil zu diesem ansehnlichen Erfolg beigetragen hat. (ttr)

Leonie Helge, Sophie Wende – Lina Engelhardt (2), Lisa Höppner, Emma Hoffmann (2), Emma Hühne, Daria Krafczyk, Hanna Lenz (1), Tabea Linkohr (2), Anna Schiefer (12), Lisa Schmidt (4), Sophie Sens, Greta Sroka (7)

Bezirksliga, MJD, TSG Calbe – SV Anhalt Bernburg 28:20 (14:11)

Mit einer Steigerung in der zweiten Hälfte erkämpfte sich die männliche D-Jugend einen 28:20-Sieg gegen Verfolger Anhalt Bernburg. Knackpunkt in der schwächeren ersten Phase war erneut die Manndeckung. „Bernburg hat sich laufbereit gezeigt“, urteilte Trainerin Heike Falke, „und wir haben es nicht geschafft, den Gegner vom Ball zu trennen.“ Erst nach und nach gelang es Vincent Wuwer, Niels Kober und Paul Steffen, die Abwehr zu stabilisieren, so dass aus dem 11:11 bis zum Wechsel noch eine dünne 14:11-Führung wurde. Nach dem Wechsel zeigte sich das Team dann wie ausgewechselt. Der Ball im Angriff lief und die Trainerin war stolz: „Sie haben endlich das angewendet, wo wir die Trainingsschwerpunkte gesetzt haben.“ Vor allem Paul Steffen, mit 14 Treffern erfolgreichster Schütze seines Teams, drückte durch ein variantenreichen Spiel der Partie seinen Stempel auf. Grund zur Freude hatte auch Cedric Müller, der kurzerhand Vico Tappenbeck im Tor vertrat, und dabei eine gute Figur machte. (ttr)

Jan Hollemann, Cedric Müller – Malte Gottschalk (1), Nick Heinze (5), Niels Kober (6), Joey Lohmann (2), Maximilian Lorenz, Jonas Mierzwiak (1), Julian Schmidt, Paul Steffen (14/3), Jonas Wurg, Vincent Wuwer

Bezirksliga, MJE, TSG Calbe – SV Langenweddingen 19:17 (7:6)

Die männliche E-Jugend hat eines ihrer wichtigsten Saisonspiele für sich entscheiden können. Eine großartige Mannschaftsleistung mit einem starken John Müller in der Hinterhand waren der Schlüssel zum siegreichen Ausgang der durchweg engen Partie gegen Verfolger Langenweddingen. Zeit zum Durchatmen blieb den Jungen trotz einer zwischenzeitlichen 11:7-Führung nicht, denn beim 16:16 hatten die Gäste schon wieder ausgeglichen. So musste der Stamm diesmal über die komplette Zeit alles geben. Aus der geschlossenen Leistung ragte Emiel Herzig noch einmal heraus. Er machte nicht nur ein starkes Abwehrspiel, sondern setzte sich auch im Angriff viermal erfolgreich durch. (ttr)

Jannes Arlt, John Müller – Lukas Götz (3/2), Felix Held, Emiel Herzig (4), Simon Hollemann, Ari Knothe (4), Paul Lehmann, Jannik Lück (5), Adrian Matthees, Julian Ritscher (1), Felix Sens, Lukas Uhlmann (1)

Dieser Artikel wurde am 04.November 2015 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.November 2015)


verwandte Artikel