10. März 2016

Nachwuchs: A-Jugend fegt Seehausen aus der Halle

Nur einen Sieg, nämlich den der männlichen A-Jugend, verbuchten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende. Die männliche B-Jugend unterlag Spitzenreiter SV Oebisfelde 1895 mit 24:39 (9:20), in Halberstadt verlor die weibliche C-Jugend 9:21 (5:11).

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, TSG Calbe – SG Seehausen 43:22 (22:9)

Wenn es läuft, dann läuft es richtig, dachten sich offensichtlich die A-Jugendlichen der TSG Calbe und fegten die SG Seehausen 43:22 (22:9) aus der Hegersporthalle. „Das Spiel war nie gefährdet“, bestätigte Co-Trainerin Antje Lück und lobte, dass sich jeder von seiner Position aus eingebracht hat. Ohne die Leistung gegen die jungen Altmärker überzubewerten: Die Zahlen sprechen eindeutig für die TSG. Mit einem 7:0-Lauf (8.) startete das Team, genehmigte Seehausen erst weitere fünf Minuten später das erste Feldtor. Über die Stationen 14:5 (17.) und 20:8 (29.) war die Partie zur Halbzeit bereits entschieden. Lück sieht es realistisch: „Es war nicht übermäßig anstrengend und an der hohen Anzahl an Fehlwürfen sieht man, dass doch ein Stück weit Spannung gefehlt hat.“ Ihre Einschätzung ist kein Vorwurf an die Jungen, sondern eine Feststellung, denn tatsächlich bewies Seehausen kaum Gegenwehr, so dass Calbe gar nicht mehr machen musste. Rund 80 Prozent der Tore fielen übrigens aus Kontern heraus und hatten die Saalestädter erst einmal einen Lauf gefunden, klingelte es gleich in Serie, wie der Spielfilm beweist: 25:10 (33.) – 29:11 (39.) – 34:14 (46.) – 38:16 (52.). Am Ende steht ein auch in der Höhe verdienter Heimsieg zu Buche, der jedoch nur der Anlauf zum mit Spannung erwarteten Rückspiel gegen den BSV 93 Magdeburg am kommenden Sonntag sein dürfte. (ttr)

Leon Dobertin, Toni Krüger – Christoph Borzucki (6), Tim Bullmann (8), Marius Harig (7), Nico Haverland (8), Steve Ilgenstein (4), André Kessel (1), Florian Lück (9)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, TSG Calbe – SG Kühnau 18:20 (10:9)

Symbolisch: Die Jungen der männlichen C-Jugend standen nach der Niederlage gegen die SG Kühnau erneut mit leeren Händen da. | Foto: privat

Symbolisch: Die Jungen der männlichen C-Jugend standen nach der Niederlage gegen die SG Kühnau erneut mit leeren Händen da. | Foto: privat

Mit hängenden Köpfen verließ die männliche C-Jugend der TSG Calbe nach dem 18:20 (10:9) gegen die SG Kühnau das heimische Parkett. „Die ganze Mannschaft hat sich bis zur letzten Minute gegen die Niederlage gewehrt“, bestätigte Trainer Rolf Schwarz. Das Problem: Wieder einmal hat sich der Einsatz nicht in der Spielleistung gespiegelt. Calbe kam gut in die Partie und übernahm zunächst die Führung. Dann schlichen sich jedoch viele Abspielfehler ein und die Wurfeffektivität sank gegen null. Kühnau nutzte das, um Schritt für Schritt auf sieben Tore vorzulegen, „Es hat sich keiner mehr getraut, etwas zu tun“, beobachtete Schwarz, dass seine Schützlinge wie in der Vorwoche beim Post SV Magdeburg mit einem Rückstand nicht umgehen konnten. So blieben gut gemeinte Aktionen unkoordiniert und es wurde aus ungünstigen Positionen geworfen. Mit viel Kampfgeist verbesserte die Mannschaft zwar noch das Endergebnis, für den Sieg reichte es jedoch nicht mehr. (ttr)

Dieser Artikel wurde am 10.März 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 09.März 2016)


verwandte Artikel