7. Mai 2014

MJD im Final-Four der Landesmeisterschaft

Mit nur vier Begegnungen fiel das Wochenende für die TSG-Nachwuchshandballer diesmal recht schmal aus. Die Ausbeute ergab am Ende mit vier Siegen das Optimum. Die männliche E-Jugend gewann 29:13 (13:9) beim HV Wernigerode.

Bezirksliga Nord/West, WJB, BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe 17:19 (7:8)

Das Spitzenspiel der weiblichen B-Jugend konnte Bezirksmeister Calbe beim Tabellendritten BSV 93 Magdeburg am Ende mit 19:17 für sich entscheiden und bleibt damit weiterhin ohne Punktverlust. In einer intensiv geführten Partie standen beide Abwehrreihen im Mittelpunkt, denn beide Teams ließen zahlreiche Chancen ungenutzt und verzeichneten zudem eine hohe Fehlerquote. Calbe hatte den besseren Start, führte schnell mit 2:0 und 4:2. Der BSV glich postwendend aus und übernahm beim 7:6 selbst die Führung. Zur Pause lag wieder Calbe knapp vorn (8:7). In der zweiten Halbzeit baute die TSG ihren Vorsprung schrittweise auf 12:9 aus, setzte sich dann dank einer starken Phase von 15:13 auf 19:14 ab und schaffte damit die Vorentscheidung. In Unterzahl kassierte Calbe zwar noch drei Tore in Folge, am Ende aber jubelten die Gäste gemeinsam mit den mitgereisten Eltern und Fans über den 19. Sieg in Folge. Trainer Gunnar Lehmann: „Eine starke kämpferische Leistung meiner Mannschaft, denn spielerisch konnten wir nicht überzeugen, aber das hatte ich in diesem Prestigeduell auch nicht erwartet. Bei zwei gleichwertigen Mannschaften haben heute unsere bessere Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit und die klar bessere Torwartleistung den Ausschlag gegeben“. (gle)

Ulrike Gleißberg, Anne Schmidt – Angelina Dähms, Meggie Eichholz (3), Michelle Feilhaber (3), Juliane Gaul (4), Frederike Giese (2), Alicia Gröst (5), Linda Karlstedt, Kim Möhring (2), Isabel Schmidt, Marie Wolter, Inga Thomas

Bezirksliga Nord/West, WJC, TSG Calbe – Barleber HC 33:23 (16:13)

Drei Spieltage vor dem Saisonende ist die weibliche C-Jugend weiter auf Titelkurs, setzte sich 33:23 (16:13) gegen den Barleber HC durch. Calbe tat sich zunächst sehr schwer, spielte nervös und verkrampft. Erst nach gut fünf Minuten ging das Team erstmals mit 5:4 in Führung, konnte aber auch weiterhin seine Zielstellung nicht umsetzen. So forderte Trainer Andreas Glöckner ein temporeiches Spiel und schnelle Abschlüsse. Aufgegangen ist das zunächst nicht, was vor allem an der unbefriedigenden Abwehrleistung gelegen hat. Immerhin erkämpften sich die Saalestädterinnen kurz vor Ende der ersten Hälfte zwei Tore in doppelter Unterzahl. Die zweite Hälfte bot dann einerseits ein starkes Debut von D-Jugend-Torhüterin Sophie Süß, andererseits ein spürbar höheres Niveau in der Abwehr. So setzte sich Calbe Tor um Tor ab und das trotz einer guten Torhüterleistung auf Barleber Seite. „Das zeigt natürlich, welches Potenzial in der jungen Mannschaft steckt, wenn die läuferische und kämpferische Seite stimmt“, schätzte der Trainer ein. Tatsächlich gelang es einigen Spielerinnen in der zweiten Hälfte, dieses Optimum zu erreichen. Die Mannschaft kann damit optimistisch in die verbleibenden beiden Spiele gegen den BSV 93 Magdeburg und Lok Schönebeck schauen. Mit einer Einstellung wie in dieser zweiten Hälfte und weniger Nervosität im Spiel sind zwei Siege nicht unrealistisch. (ttr)

Ulrike Neumann/Sophie Süß – Sarah Güllmeister (3), Térèse Harant (3), Lisa Heinrich, Ottilie Lindner (2), Luca Reimann (5), Jamie Rieser (9), Anne Schmidt (1), Annika Thieme (3), Alexandra Wolf (10), Marie Würffel, Lena Wurbs

Qualifikation zur Landesmeisterschaft, MJD, SG G/W Wittenberg-Piester. -TSG Calbe 23:25 (13:15)

Am Samstag ging es zum zweiten Qualifikationsspiel nach Wittenberg/Piesteritz, wo ein Sechs-Tore-Vorsprung verteidigt werden mußte. Die Mannschaft erwartete ein heißer Tanz von der ersten Minute an, denn Wittenberg versuchte gleich durch viel Druck die TSG in Zugzwang zu bringen. Eine schnelle 3:0-Führung der Gastgeber brachte die Mannschaft nicht aus der Ruhe, und so kämpften sich die Jungs Tor um Tor heran. Das war auch ein Verdienst des Torwarts Florian Ponto, der nach sehr langer Verletzungspause eine sehr starke Leistung in der ersten Spielhälfte zeigte. Dadurch ging es auch mit einer 15:13-Führung für die TSG-Jungs in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit ging es sehr ausgeglichen weiter. Ein wenig mehr Einsatz der TSG brachte den Vier-Tore-Abstand. In dieser Halbzeit zeigte Max Lehmann im Tor, was er alles so drauf hat. Er brachte ein und ums andere mal den Gegner zur Verzweiflung. Auch in Unterzahl ging im Angriff kein Bruch durch die Mannschaft und so konnte die Führung bis zum Schlußpfiff gehalten werden.

Alle Spieler hatten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und zeigten, dass sie den Willen hatten, zur Endrunde zu wollen. Trainer Rolf Schwarz und Sven Ponto nahmen nach dem 25:23-Sieg ihre Jungs in die Arme und feierten den Sieg mit allen mitgereisten Fans. Jetzt geht es zur Endrunde am 24. und 25. Mai. (rsw)

Max Lehmann, Florian Ponto – Luca Koch (3), Marvin Thiel (2), Bennet Boin, Dominic Held (2), Simon Mutsch, Niklas Gillich (1), Max Ammerpohl (7) , Tim Wagener (10), Pascal Kindermann

Dieser Artikel wurde am 07.Mai 2014 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel