31. Januar 2019

MJB hält stark gegen Tabellenführer Zerbst mit

Mit fünf Punktspielen kehrten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe aus der WM-bedingt recht langen Weihnachtspause zurück.

Über zwei wichtige Punkte freute sich die männliche D-Jugend. Der Sachsen-Anhalt-Ligist gewann mit 29:21 (15:10) auch sein drittes Saisonspiel gegen Verfolger SG Kühnau und hält dadurch die Punktgleichheit mit Tabellenführer SC Magdeburg. Länger waren die Gesichter hingegen bei der männlichen A-Jugend. Trotz einer starken Aufholjagd im zweiten Durchgang reichte es nicht für die Überraschung gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HG 85 Köthen. Die TSG (2.) unterlag 26:28 (13:17). Ohne Punkte blieb auch die männliche D2-Jugend nach dem 15:26 (11:18) gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, TSG Calbe – HSV 2000 Zerbst 22:23 (14:13)

Mit einer hauchdünnen Niederlage gegen den Tabellenführer HSV Zerbst bewies die männliche B-Jugend, welch großen Schritt sie im Lauf der Saison bereits gemacht hat. „Wir haben aus dem Hinspiel gelernt und uns einen Plan erarbeitet, der auch gut funktioniert hat“, resümierte Trainer Andreas Glöckner und bedauerte, „am Ende waren es nur Kleinigkeiten, die gefehlt haben, um auch punktemäßig etwas mitzunehmen.“

Die TSG arbeitete sich geduldig ins Spiel, bot dem körperlich überlegenen Gegner mit einer aggressiven Deckung und einem überragenden Torhüter Vico Tappenbeck Paroli. Kurz vor dem Wechsel gelang dadurch sogar eine 14:12 (22.)-Führung. Diese verteidigten die Gastgeber auch mit allen Mitteln, haderten aber mit der Chancenverwertung. Nur ein Treffer in den letzten acht Minuten war trotz der starken Abwehrarbeit schließlich einer zu wenig. 35 Sekunden vor Schluss warfen die Zerbster das Siegtor.

Trotz dieses denkbar knappen Ausgangs sieht das Trainerteam vor allem das Positive: „Den Jungs ist nichts vorwerfen. Sie haben alle am Limit gearbeitet und können stolz auf sich sein“, fasste Glöckner den starken Auftritt in Worte. (ttr)

Erik Großhennig, Vico Tappenbeck – Nick Heinze, Niels Kober (1), Joey Lohmann, Maximilian Lorenz (4), Jonas Mierzwiak, Alexander Möhring (7), Cedric Müller (4), Paul Steffen (5), Nico Wurg, Vincent Wuwer (1)

Bezirksliga, mJE, SV Anhalt Bernburg – TSG Calbe 6:27 (2:17)

Mit einem riesigen Dankeschön und einem Blumenstrauß bedankte sich die männliche E-Jugend um Trainerin Antje Uhlmann (li.) bei Vati Norman Stoll (re.), der sich in den Wochen zuvor um die Auswahl und Bestellung der neuen Trikots und Jacken gekümmert hat. „Ebenso gilt unser Dank der Avacon AG und der Firma Omexom“, betonte die Trainerin in Richtung der Spender und Sponsoren und versicherte, „die Freude ist den Jungen anzusehen.“ Kurz nach der Übergabe bestritten die Jungen ihr zwölftes Saisonspiel hatten gegen den Spitzenreiter vom HV Rot-Weiß Staßfurt aber kaum etwas auszurichten. | Foto: Verein

Mit viel Selbstvertrauen und Siegeswillen ging die männliche E-Jugend in ihr Auswärtsspiel beim SV Anhalt. Nach dem 1:0 der Gastgeber drehten die TSG-Jungen richtig auf und erhöhten binnen zehn Minuten auf 10:1. Auch im weiteren Spielverlauf blieb die TSG klar spielbestimmend, was dem Trainerteam einige Möglichkeiten bot. „In der zweiten Hälfte haben alle die Chance bekommen, sich zu beweisen“, erklärte Co-Trainerin Ulrike Neumann und stellte zufrieden fest, „sie haben ihre Sache echt gut gemacht.“ So wusste das Zusammenspiel untereinander ebenso zu gefallen wie das zwischen Abwehr und Torhüter. Am Ende hatten sich fast alle in die Torschützenleiste eingetragen und Neumann versicherte: „Es waren alle super glücklich über das gelungene und gewonnene Spiel.“ (ttr)

Fabian Kausmann – Felix Dorst (1), Tony Heitmann (1), Sören Poggemann (5), Jaimy Richter (3), Marius Röhl (3), Yannick Schnitzendöbel, Jonas Stoll, Max Uhlmann (2), Johannes Weingarte (3), Jason Zirpins (9)

Neue Trikots für WJD

Über ihre neuen Trikots freut sich die weibliche D-Jugend der TSG Calbe. Verkaufsberater Olaf Schneider (re.) übergab als Vertreter der Autohaus Peter Gruppe den neuen Satz an die Handball-Mädchen um Trainerin Christel Richter (li.). „Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Geschäftsführern Helmut und Andreas Peter für diese tolle Unterstützung“, richtete die Trainerin das Wort an die Spender, die in Dessau, Bernburg und Zerbst Mercedes-Benz-Autohäuser führen. Das junge TSG-Team spielt in der Bezirksliga West und belegt derzeit den dritten Platz. Drei Spiele haben die Saalestädterinnen noch auf dem Plan, darunter gegen die Spitzenteams aus Halberstadt und Staßfurt. | Foto: Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 31.Januar 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 31.Januar 2019)


verwandte Artikel