14. September 2017

Nachwuchs feiert erfolgreichen Saisonauftakt

Die Nachwuchshandballer der TSG Calbe starteten mit einem erfolgreichen Wochenende in die neue Saison. Von fünf angesetzten Begegnungen gewannen die Saalestädter vier. Die männliche E-Jugend kehrte mit einem 21:14 (10:8)-Sieg vom TSV Wefensleben zurück. Vor heimischem Publikum musste sich unterdessen die männliche C-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga dem BSV 93 Magdeburg mit 17:29 (8:17) geschlagen geben.

Sachsen-Anhalt-Liga, MJB, HSV 2000 Zerbst – TSG Calbe 18:29 (8:12)

Mit einem Auswärtserfolg in Zerbst begann die Saison für die männliche B-Jugend. Garant für den Sieg war die starke Abwehrleistung, unterstützt durch Torhüter Max Lehmann. Die TSG ging von Anfang an in Front und zog nicht zuletzt dank der klugen Regie von Aufbauspieler Bryan Fritze ihr eigenes Spiel auf. Marvin Thiel und Tim Wagener sorgten in der folgenden Phase dafür, dass die Führung kontinuierlich wuchs. Nach dem Wechsel hatten die Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen. Calbe deckte nun offensiver, was die gewünschten Ballgewinne und letztlich den auch in der Höhe verdienten Sieg einbrachte. (ttr)

Erik Großhennig, Maximilian Lehmann – Jack Aubrecht (5), Bennet Breitenstein (3), Bryan Fritze (4), Niklas Gillich, Luca Koch (3), Angelo Maibuhr (3), Simon Mutsch (2), Maximilian Rählert, Marvin Thiel (4), Tim Wagener (5), Nico Wurg

Bezirksliga, WJD, SpG Thale/Westerhausen – TSG Calbe 8:36 (6:15)

Ein ungefährdeten Sieg fuhr die weibliche D-Jugend bei der SpG Thale/Westerhausen ein. Von Beginn an zeigten sich die Saalestädterinnen hellwach, nutzten ihre Chancen, ließen den Gegner aber in der Manndeckung noch zu viel gewähren. Motiviert durch den guten Lauf steigerte das Team nach dem Wechsel sogar noch seine ohnehin gute Leistung. Die TSG-Sieben beeindruckte mit einem schnellen Passspiel und ließ die Harzerinnen ein ums andere Mal hinterher schauen. Auch die Abwehr stand nun besser und bot kaum noch Raum für die Gastgeberinnen. Mit zwölf Treffern war Sarah Dziallas erfolgreichste Schützin für ihr Team.(ttr)

Leonie Helge – Sarah Dziallas (12), Lisa Höppner (1), Maya Rätzel (2), Anna Schiefer (11), Sophie Sens (3), Greta Sroka (7)

Bezirksliga, WJE, HV Wernigerode – TSG Calbe 3:22 (1:11)

In wenigen Augenblicken geht es für die weibliche E-Jugend in das erste Punktspiel der Saison. | Fotos: Peggy Hoppe

Maya Rätzel erzielte drei Treffer für ihr Team.

Einen Auftakt nach Maß legte die weibliche E-Jugend beim HV Wernigerode hin. Vor allem die bärenstarke Abwehr gefiel Trainerin Sophia Rust. „Hier wurde mit dem nötigen Biss und Eifer um jeden Ball gekämpft“, schätzte sie ein. Mit einem scharfen Blick überzeugte beispielsweise Luisa Gerstenberg, die das Leder etliche Male abfing und Konter einleitete, die Nelly Fischer und Lara Schneider grandios verwandelten. Auch Maya Rätzel gelang es nach einigen unkontrollierten Würfen, ein paar sehenswerte Tore zu erzielen. Der Sieg ist letztlich aber Ausdruck der starken und grundsoliden Gesamtleistung, in die sich auch die drei jungen Spielerinnen, die zum ersten Mal dabei waren, schnell einfanden. „Sie müssen sich nicht verstecken und sind auf einem guten Weg, den Anschluss an die ‚Großen‘ zu knüpfen“, freute sich ihre Trainerin.

Lara Schneider auf dem Weg zu einem ihrer neun Tore.

„Sicherlich waren wir in der komfortablen Situation, mit mehr Erfahrung in das Spiel zu gehen, aber genau dafür haben wir ein Jahr lang selbst viel lernen und Niederlagen einstecken müssen“, resümierte Rust. „Die Mädels haben sich den gelungenen Saisonstart selbst erarbeitet und können echt stolz auf sich sein.“ (ttr)

Charlotte Rettke – Carlotta Böse, Nelly Fischer (10), Luisa Gerstenberg, Sina Hollstein, Marie Hoppe, Lilly Kauffmann, Kiki Lorenz, Maya Rätzel (3), Lina Rudolph, Lara Schneider (9)

Dieser Artikel wurde am 14.September 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel